Hilfe/Beratung bei VW Sportsvan Konfi
Hey hey,
ich bin neu hier.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich will mir einen VW Sportvan bestellen. Ich weiß was ich braucht/will! Evtl. habt ihr ja noch Ideen wie man den Preis niedriger bekommt oder wo man aufpassen muss, was die Konfi angeht? Außerdem ist es mein erstes/erster Auto/VW!
Ich Sitze seit ca. 2000 im Rollstuhl (kann aber noch Arbeiten gehn!!!). Das ist mein erstes Auto, sprich die Erfahrung was Motor usw. angeht, habe ich noch nicht.
Ich habe auch ein Gutachten von Dekra bekommen aber das nur neben bei.
Zur Fahrleistung nun ich weiß nicht, so ca. 20.000 im Jahr (übertrieben hochgerechneter Arbeitsweg!).
Ich hätte gern ein Sportsvan Highline TSI 1.4 (125 PS), Farbe: Reflexsilber Metallic, Reifen 17'' "Dijon", Innenausstattung: Standard schwarz (kein Leder)
Was eig. besser 17'' oder kleiner/größer?
Ich weiß nicht der "ALLSTAR" gefählt mir auch gut, bloß da gibt es kein ergo-activ Fahrer Sitz (gründe kommen wieter unten!).
Zu den Motor habe ich ein Kollegen gefragt (weil ich keine Ahnung davon habe), er würde ein TSI 1.4 (125 PS) empfehlen. Was meint ihr dazu?
Was ich brauche/gern hätte:
- Xenon mit LED (mit TFL) (was ist besser "Dynamic Light Assist" oder "Light Assist" und worin besteht der Unterschied? U.a. gefählt mir auch das LED-TFL besser als das normale TFL aber leider muss man dafür das teurere Paket nehmen) Ein Paket davon muss ich eh nehmen, wegen dem Regen- und Lichtsensors
- Ich brauch(!!!) ein Regen - und Lichtsensor (Fahrlichtschaltung auto.), eine Standheizung, ein DSG Getriebe (wird das DSG Getriebe auch als "Sonderausstattung" direkt von VW verbaut/verkauft?)
Eine Abschlussgarantie (z.B. 3 Jahre/100.000km) ist mir sehr wichtig
Die Fenster hinten sollten verdunkelt sein
- Eine Abschlussgarantie (z.B. 3 Jahre/100.000km) ist mir sehr wichtig
- Die Fenster hinten sollten verdunkelt sein
- Triebwerksunter- mit Steinschlagschutz
- Das Composition Colour (ohne DAB+ mir reicht der SD Karten-Slot), sind die Karten Slots zwingend im Handschuhfach verbaut oder kann man sich das raussuchen? Beim Touch sind die ja direkt unterm Radio!
- nur ACC (über DCC habe ich noch nie nachgedacht) je mehr Technikkram verbaut ist desto schneller geht was kaputt, habe ich mal gehört (PP ist ja schon Serienmäßig an Bord!)
- einen bequemen Sitz (der höhenverstellbar ist), bietet den der ergo-activ Sitz (den ich bevorzuge, sag ich jetzt mal so) einen höheren Seitenhalt als der "Komfort" Fahrersitz (Serie im ALLSTAR) und/oder der "Top-Komfort" Fahrersitz (Serie im HIgline)?
- Das Winterpaket ist ja schon Serienmaßig an Bord
Der Preis liegt bei 31.015,00 € Highline (aber ohne DSG und schon mit ergo-activ Sitz [aber das kann man ja schnell rausnehmen/ändern]). Ich habe Anspruch auf 15%-Rabatt!
Habt ihr noch Ideen wie was Einsparen könnte?
Ihr könnt mir gern noch sagen was wichtig ist bzw. was rein müsste und/oder was raus genommen werden kann(Evtl. deckt ja ein Paket eine Option ab?)!
Wie gesagt mit dem DCC weiß ich nicht so recht (das hat nicht mal jemand aus meiner Familie; den ich befragen könnte)? Macht das das Fahrgefühl soviel anders, als wenn man ohne Fährt?
37 Antworten
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 15. April 2016 um 11:26:11 Uhr:
Wozu soll der Unterfahrschutz sein? Willst Du ins Gelände oder auf tief ausgefahrenen Feldwagen fahren? Sonst bringt der außer Mehrgewicht nichts.Beim Radio würde ich auch mind. das Composition Media oder gleich mit Navi als Discover Media empfehlen. Am besten auch die Rückfahrkamera dazu nehmen. Damit parkt und rangiert es sich doch viel leichter und exakter.
Wenn Du allerdings auf SD-Karten-Slots im Radio bestehst, geht das damit nicht, da das Media die Slots generell im Handschuhfach hat. Auf der anderen Seite: wie oft muss man da ran?Ob nun Allstar oder Highline muss man direkt gegenrechnen. Meine Frau bekommt heute Ihren Golf Highline, auch als 125PS mit DSG. Der Preisunterschied zwischen Allstar und Highline war nicht nennenswert. Dafür hat sie jetzt aber die Ergo-Sitze drin.
Ob man die braucht, sei dahin gestellt. Wir haben gern sportlichere Sitze. Wer allerdings nicht so beweglich ist, kommt ggf. beim Ein- und Aussteigen mit den flacheren Wangen der Komfortsitze besser zurecht.
Der Unterfahrschutz, nun brauch ich den nicht? Vorallem den hat doch heut zutage jeder oder?
Ist der nicht falls mal klein getier sich unterm Motor reinfressen will, oder man vorwiegen offroad fährt?
Also auf jedenfall triftt eins davon immer ein (zumindestens vom Frühling bis Herbst)!
Zu den Slots also anfangs mind. 2 mal am Tag einmal auf den Hinweg zur Arbeit und einmal auf den Heimweg!
Den Sitz muss ich mir mal ggf. im Autohaus anschauen! Die sind doch gleich egal ob nun Sportsvan, Golf, oder Passat???
Sagt mal (ihr kennt euch da bestimmt besser aus! Gibt es Unterschiede wenn man sein Neuwagen in Wolfsburg oder beim Örtlichen Händler abholt?
Bei Abholung in WOB musst du nach WOB fahren, beim Händler...
Und WOB ist ca. 50% Günstiger. 😉
Zitat:
@the_raceface schrieb am 16. April 2016 um 01:55:38 Uhr:
Bei Abholung in WOB musst du nach WOB fahren, beim Händler...
Und WOB ist ca. 50% Günstiger. 😉
WOB ist nur günstiger, wenn man um die Ecke wohnt. Ansonsten fressen die Zusatzkosten und Freizeitverlust den Vorteil auf!
Naja ich weiß nicht ob sich das lohnt ich wohne ca. (kurz mal bei Google Maps gecheckt) 290 km von Wolfsburg weg das sind ungefähr 3 Std.
Naja und bei meinauto.de steht das die Werksabholung auch die Auslieferungsvorbereitung beinhaltet (d.h. Putzen und Polieren, Übergabeinspektion, Auffüllen von Betriebsflüssigkeiten, ect. außerdem ist eine Werksführung noch mit drin, die ich aber schon mal hatte!)
@the_raceface: warum ist Worlfburg 5ß% günstiger