1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Hilfe beim Öffnen des Kofferraums BMW 4 Coupé

Hilfe beim Öffnen des Kofferraums BMW 4 Coupé

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo. Ich besitze ein 4er Coupé F32. Heute wollte ich den defekten Anlasser erneuern und habe hierzu die Batterie im Kofferraum abgeklemmt ( dabei das abgeklemmte Pluskabel zwischen Batterie und KarosserieMasse eingeklemmt ). Meine Frau hat ( als ich kurz nicht da war ) den offenen Kofferraumdeckel zugemacht ….. . Ich kann jetzt am Plus und Massepunkt im Motorraum nicht mehr überbrücken da ich sonst einen Kurzschluss habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kofferraumdeckel über Ausbau der Rücksitzbank zu öffnen ? Oder irgendwie die Möglichkeit den Pluspol wieder anzuschließen ? Ich bitte um euere Hilfe

7 Antworten

Gibt mehrere Freds dazu. Die Suchfunktion mal belästigen, oder z.B. hier lesen: https://www.motor-talk.de/.../...ffnen-vom-innenraum-t6156010.html?...

Tipp fürs nächste mal: immer den Minuspol abklemmen. Auch, um andere Kurzschlussursachen zu vermeiden.

Hab den Fred von dir auch gefunden. Aber da geht es ja nur drum einen Schalter zum öffnen des Kofferraumdeckels einzubauen. Das geht bei mir nicht wie oben bereits beschrieben. Weiter habe ich hier leider nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen ??

Dann vielleicht mal hier, Zitat: "Bei vielen BMWs können Sie den mittleren Sitz bzw. das Fach im mittleren Sitz umklappen, um vom Fahrzeuginneren aus Zugang zum Kofferraum zu erhalten.

Wenn Ihr Auto abgeschlossen ist, öffnen Sie die Vordertür mit dem mechanischen Schlüssel. Greifen Sie dann nach hinten und entriegeln Sie die Hintertür manuell. Suchen Sie im hinteren Teil des Autos nach der Klappkonsole auf dem mittleren Rücksitz.

Wenn Sie das Fach geöffnet haben, suchen Sie nach dem Kofferraumentriegelungshebel. Bei manchen BMWs ist er gelb und trägt ein Kofferraumemblem. Möglicherweise müssen Sie durch die Öffnung kriechen, um an den Hebel zu gelangen. Bedenken Sie, dass es eng werden kann und es schwierig sein kann, wenn sich große Gegenstände in Ihrem Kofferraum befinden.
Weitere Informationen zum Zugriff auf den Kofferraum vom Rücksitz aus finden Sie auch in Ihrem Benutzerhandbuch."

Oder hier, Zitat: "Die Rücklehnen umklappen, dann beide Klappböden aus dem Kofferraum entfernen. Die Batterie sitzt ind Fahrtrichtung rechts, also auf der Beifahrerseite. Dazu die Verkleidung im Kofferraum auf der Beifahrerseite abbauen.

Dann mit etwas Kraft den Filz-Teppich unter der schwarzen Ladekantenabdeckung herausziehen.

Es kommt das Schloss zu Vorschein - hier gibt es ein weißes Band.

An diesem Band ziehen und das Schloss bzw. die Klappe ist entriegelt."

Falls das nicht hilft, rufst halt morgen mal bei BMW an .