ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hilfe beim Kauf

Hilfe beim Kauf

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 14:11

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen und werde immer unsicherer, was den Kauf eines CLK 280 oder 350 Cabrio

angeht. (Das alte Thema Ritzel an der Ausgleichswelle)

Auch wenn es evtl. dem ein oder anderen am Hals raus hängt, könnte ich einige hilfreiche Tipps beim Kauf

eurerseits gebrauchen.

Kann mir jemand sagen ob das Modell betroffen ist???

WBD 209 456 (456 ist die Motornummer)

Ist ein Mercedes-Benz CLK Cabrio 350 AMG 7G-TRONIC Avantgarde BJ. 06/2006

Und vielleicht ein Tipp wie ich raus finden kann, welche Motornummern betroffen sind.

Vorab recht herzlichen Dank für Eure bemühungen.

Aber bitte schenkt Euch die witzigen Kommentare, kauf dir doch nen 3,2 Liter. :-)

Beste Antwort im Thema

Es gibt Menschen die wollen keinen V 8.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Google scheint nicht dein Freund, Schade. Hier findest du genauere Infos zu der von dir genannten Problematik. Mit EZ 06/06 bist du voll dabei:

http://www.motorvision.de/.../...erursacht-teure-reparatur-100339.html

 

Der Tipp mit dem 320er ist aber nur Silber, Gold wäre der 500er :D

Suche einen 500 ter mit dem 113 Motor ....... der macht überhaupt keine Probleme ..... im Gegenteil ..... der macht richtig Spass.

Der Sprung vom 350 auf 500ter ist auch nicht so groß ......

 

Achte darauf das du den 5,0 und nicht den 5,5l Motor nimmst und wenn dann sollte bei dem 5,5l Motor (M273) die Motornummer höher als 088611 liegen .... dann hat er auch keine Probleme mit der Umlenkrolle.

Es gibt Menschen die wollen keinen V 8.

Ach wirklich :D

Zitat:

@frangeb schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:04:47 Uhr:

Es gibt Menschen die wollen keinen V 8.

Die fahren aber Diesel :p

Zitat:

@9r-tester schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:08:34 Uhr:

Ach wirklich :D

Ja wirklich

JAHRE sowas gehabt. Am liebsten eine seidenen Reihen 6er. Leider bei MB zur Zeit noch nicht möglich.

Nun ja .... ich habe die Reihe 6 hinter mir gelassen .... egal ob BMW .... OPEL oder andere .... zu viel und zu oft Probleme mit gehabt.

Seid ich V8 fahre .... egal ob nun MB oder wie vorher Ami Big Block hab ich keine Motor oder Leistungsprobleme mehr. Die laufen einfach zuverlässiger und zu dem ist der Drehmomentverlauf kaum zu schlagen.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt ja auch Leute die auf 4 Zylinder schwören ...... wobei ich den Kaspermotoren absolut nichts mehr abgewinnen kann. Leistung? klaro kannst du da auch irre Leistung raus holen ..... nur wie lange ist die Frage schlecht hin.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:04

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:17:07 Uhr:

Google scheint nicht dein Freund, Schade. Hier findest du genauere Infos zu der von dir genannten Problematik. Mit EZ 06/06 bist du voll dabei:

http://www.motorvision.de/.../...erursacht-teure-reparatur-100339.html

 

Der Tipp mit dem 320er ist aber nur Silber, Gold wäre der 500er :D

Hi Olli Danke,

hab auch Gegoogelt, aber man wird überschüttet und so richtig schlau werde ich auch nicht.

Vielleicht haue ich was durch einander.

Die einen schreiben nur die 203 die anderen bei allen, einige 209 da brennt einem der Helm.

An einen 500 habe ich auch gedacht, aber da kommt wohl nur die 306 PS Version in Frage da mit dem 273 wohl auch Probleme auftreten können.

Oh Mann ist das schwer.

Wenn ich schon 20000€ ausgebe, dann soll es ein Auto sein wo ich lange dran Spaß habe.

Aber Reperatur und Unterhalt sind ja auch nicht zu verachten.

Gekauft ist schnell, der Unterhalt haut rein.

Aber vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:09

Jungs vielen Dank für Eure Antworten, echt nett. Denke werde doch mit nem 5l Liter M113 Gefährt vorlieb nehmen.

Oder die Billiganbieter Variante 3,2L.

Aber immer dran denken "Alles unter V6 ist Asozial" :-) Kleiner Scherz nicht sauer sein.

am 9. Oktober 2014 um 19:25

Auch wenn es gefühlt der tausendste Thread zum Thema ist und sich niemand die Mühe macht die Suche zu bedienen..

Schau dir den Link an da wird dir geholfen! KLICK MICH GANZ FEST.

Zu R6 vs V8: R6 ist schon ein tolles Ding weil laufruhiger (1., 2., 3. Ordnung) ist das so ziehmlich das Nonplusultra ABER wenn ein alter Ami V8 oder ein Saug 63AMG den Motor startet bekomm ich jedes Mal das Verlangen sowas in der Garage zu haben. Ich bin also ganz klar pro V8!

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:43

Zitat:

@(murcielago) schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:25:32 Uhr:

Auch wenn es gefühlt der tausendste Thread zum Thema ist und sich niemand die Mühe macht die Suche zu bedienen..

Schau dir den Link an da wird dir geholfen! KLICK MICH GANZ FEST.

Zu R6 vs V8: R6 ist schon ein tolles Ding weil laufruhiger (1., 2., 3. Ordnung) ist das so ziehmlich das Nonplusultra ABER wenn ein alter Ami V8 oder ein Saug 63AMG den Motor startet bekomm ich jedes Mal das Verlangen sowas in der Garage zu haben. Ich bin also ganz klar pro V8!

Hi vielen Dank,

jetzt kann ich mal sehen wie das Kettenrad nach dem Verschleiss aussieht.

Hab Dank sehr Interessant.

Ok der V8 rückt näher.

am 9. Oktober 2014 um 20:12

Viel interessanter sind die Motorennummern.

Ab Bj. (nicht EZ) 2007 sollte man auf der sicheren Seite sein. ABER das heisst nicht das ein 280/320 der älter ist, davon betroffen ist.

Gibt auch ein Deutsch Dokument in dem das schöner gegliedert ist, aber das hab ich gerade nicht "griffbereit".

Zitat:

@Fallout69 schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:09:08 Uhr:

Jungs vielen Dank für Eure Antworten, echt nett. Denke werde doch mit nem 5l Liter M113 Gefährt vorlieb nehmen.

Oder die Billiganbieter Variante 3,2L.

Aber immer dran denken "Alles unter V6 ist Asozial" :-) Kleiner Scherz nicht sauer sein.

Also ich hab den 5,5 Liter drin, ist auch ein M113 Sauger und ich möchte nichts anderes mehr haben und der Verbrauch ist und Unterhalt ist halb so Wild.

Wenn ich die Minnimotörchen sehe die dann zwei drei Turbos zum Beatmen brauchen und dann noch anfälliger werden:cool:

Aber der Reihen sechser im 320Ci ist für einen 6 Zylinder ein tolles Teil und auch unproblematisch und Haltbar sowie sehr Sparsam!

Aber die Reihen 6er gabs bei Mercedes auch schon, hatte ich im 126er und mein Schwiegervater im 123er

Aber alles nichts gegen nen unaufgeladenen V8:D

Das Problem mit der "weichen Welle" betrifft alle Mercedes mit M272 und M273 der entsprechenden Baujahre. Also auch C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, CLK, SLK, etc.

Wenn die Wirtschaftlichkeit nicht unerheblich ist, schau nach einem 500er (306PS) mit 7G Tronic. Die neuere Automatik spart dir etwa 1-1,5 Liter, natürlich je nach Fahrweise. Zum 5l Motor wurde hier schon viel geschrieben, ein durchweg robuster Motor, eine echte Empfehlung wenn auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen