Hilfe beim kauf eines Audi A6

Audi

hi leute,

ich habe mich dazu entschlossen von bmw auf audi umzusteigen 😉. Ich würde mal gerne von euch wissen worauf ich so achten muss, was die schwachstellen des Audi A6 sind. Momentan schwanke ich Zwischen einen 2.4L mit 165 Ps oder einem 2.7L turbo mit 230 PS. Es wird auf jeden fall eine limosine, baujahr liegt so bei 1997-1999. Ich habe hierzu einige fragen.

1. Worauf muss ich besonders achten beim A6 was sind die schwachstellen?

2. Hat jeder A6 einen Zahnriemen oder Steuerkette, wenn zahnriemen nach wieviel KM bzw. Jahre muss er gewechselt werden.

3. Wie ist das automatikgetriebe ??? Wer hat gute und wer hat schlechte erfahrungen damit gemacht.

4. Schaltgetriebe oder Automatik was empfiehlt ihr.

5. Welcher motor ist der zuverlässigste und welcher der unzuverlässigste?

6. Was darf euer meinung nach an Ausstatung nicht fehlen?

Beste Antwort im Thema

Suchefunktion schon bemüht? Zur Kaufentscheidung steht schon bestimmt tausendmal was hier im Forum.
Sorry, musste ich auch mal los werden.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Das der 2.7 T nicht ganz ohne Probleme ist, wurde ja schon ansatzweise erwähnt. Die Kosten sind nicht ohne, zumal wenn was gemacht werden muß.

Was heist die Kosten wären beim 2,7T nicht ohne?

Abgesehen von den Turbos ist das wohl eher falsch.

Nur sollte man für den Motor ein VCDS haben, erspart einen viel rumprobieren.

2,4er geht garnicht finde ich, saufen wie ein großer aber kommt nix bei rum.
Ich würd nach einem 2,8er schauen oder eben den 2,7T

Mobile mal durchcheken und ein paar anschauen gehen aber doch bei Ebay ersteigern.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zitat:

Das der 2.7 T nicht ganz ohne Probleme ist, wurde ja schon ansatzweise erwähnt. Die Kosten sind nicht ohne, zumal wenn was gemacht werden muß.
Was heist die Kosten wären beim 2,7T nicht ohne?
Abgesehen von den Turbos ist das wohl eher falsch.
Nur sollte man für den Motor ein VCDS haben, erspart einen viel rumprobieren.

...

Jau, VCDS hat gefühlt hier bei MT sicher jeder 2. User!!??? 🙄

Kleiner Scherz am Rande... 🙄

Sorry Additiv, bitte nachdenken und nicht falsch denken, das ich gegen den 2.7 T speziell (und gar für den 2.4er) bin!!!

Kurz: Fühle Dich einfach als 2.7 T-Eigner von mir nicht auf den Schlips getreten. Mir lag es fern, Dich oder andere 2.7 T-Fahrer hier zu diskreditieren, was ich auch nicht tat, s.u.!

Wenn Du meinen Post zuende gelesen hast, weißt Du, das ich den A6 4B generell für ein in Unterhalt, Wartung, Verschleiß und Reparaturen teures Gebraucht-Fzg. halte, speziell u.a. die größeren Motoren.
Und wenn das Budget begrenzt ist, muß man sich die Frage stellen, ob man sich das leisten kann oder will!!

Apropos des A6 bei ebäh: Als "Bastlerwagen" kann man lt. meinen Kenntnissen nur einen Wagen titulieren, der im Verkaufspreis m.W. nur ca. 600 - 800 EUR kostet bzw. bringt.
WICHTIG: Unwirksamer Gewährleistungsausschluss beim Gebrauchtwagenkauf durch Verkauf eines fahrbereiten Autos als "Bastlerauto".
Hier der Link dazu:
http://www.kanzlei-wettstein.de/.../index.html

Ich fühl mich d nicht angegriffen oder so.
Ich wollte doch nur sagen das der 2,7T der als Diva gilt garnicht so schlimm ist wei man oft liest.
Ich muß sagen mich hat der auch schon nerven gekostet und unnötiges Geld aber uach nur weil ich da mit den Eigenheiten des Motors nicht vertraut war. Wwer selber schraubt kommt bei den üblichen Sachen ganz günstig weg bei dem Motor ausgenommen die Turbos selbst und die Abgastempsensoren.

Unterhalt ist ein anderes Thema.
Wer ein Auto fährt, ist alt genung um selbst zu schauen wie das Fahrzeug eingestuft ist und was es kostet.

Zum VCDS sei gesagt mit einem 10€ Ebay Kabel und eienr aöten 3.11 Version kommt man ja schon recht weit.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Zum VCDS sei gesagt mit einem 10€ Ebay Kabel und eienr aöten 3.11 Version kommt man ja schon recht weit.

Wenn ein Fahrzeug CAN-BUS hat, kommst Du mit Deinem 10€ Kabel nicht besonders weit 😉

(trifft nicht auf das hier diskutierte Fahrzeug zu)

Ähnliche Themen

Ist mir bekannt 😉

Zitat:

Original geschrieben von lupot

TÜV kostet mit Au 100 Euro Aufpreis den kann ich machen lassen aber wie beschrieben das mach ich erst wenn der Kauf sicher ist oder er ersteigert wird!

diese Praxis ist vielleicht bei Händlern üblich- weil die Kisten dann meist noch länger stehn und der TüV wieder für die Katz ist wenn man sie net verkauft bekommt😉 aber bei einem Privaten macht das absolut kein Sinn denn so wird man sein Auto kaum los 🙄 ich würde ihn auch mal fragen wer die Kosten trägt falls größere Sachen kommen sollten -denn ihm gehört das Auto dann ja schon nicht mehr....😁 das riecht eigentlich schon danach das was kommen könnte...😉

wenn ich schon weiß das es mit TüV knapp werden könnte dann verkauft man ihn auch explitzit so ohne TüV🙄 das er aber keine Ahnung hat sieht man auch so sonst hätte er längst TüV ohne TüV gemacht und wär der Frage aus dem Weg gegangen....😁🙄

habe ihn ja auch darauf angesprochen wie es aussieht wenn der wagen nicht durch den tüv geht, aber auf die frage hat er nicht geantwortet nur auf die anderen..... ich werdedie finger nun sowieso von dem auto lassen werd ihm aber noch ein paar fragen stellen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von garrettv8

Zitat:

TÜV kostet mit Au 100 Euro Aufpreis den kann ich machen lassen aber wie beschrieben das mach ich erst wenn der Kauf sicher ist oder er ersteigert wird!
diese Praxis ist vielleicht bei Händlern üblich- weil die Kisten dann meist noch länger stehn und der TüV wieder für die Katz ist wenn man sie net verkauft bekommt😉 aber bei einem Privaten macht das absolut kein Sinn denn so wird man sein Auto kaum los 🙄 ich würde ihn auch mal fragen wer die Kosten trägt falls größere Sachen kommen sollten -denn ihm gehört das Auto dann ja schon nicht mehr....😁 das riecht eigentlich schon danach das was kommen könnte...😉
wenn ich schon weiß das es mit TüV knapp werden könnte dann verkauft man ihn auch explitzit so ohne TüV🙄 das er aber keine Ahnung hat sieht man auch so sonst hätte er längst TüV ohne TüV gemacht und wär der Frage aus dem Weg gegangen....😁🙄

Zitat:

habe ihn ja auch darauf angesprochen wie es aussieht wenn der wagen nicht durch den tüv geht, aber auf die frage hat er nicht geantwortet nur auf die anderen..... ich werdedie finger nun sowieso von dem auto lassen werd ihm aber noch ein paar fragen stellen 🙂

Gute Entscheidung! 🙂

Und so lernt man, gell?!?! 😛😉

Ich will sagen, das Du dadurch nur lernen kannst, wie teilweise Verkäufer reagieren oder auch nicht, wenn Du Fragen stellst!! Im Ernst! 🙂

ich habe es gemerkt 🙂 ...... ich verstehe nur nicht, nachdem er das auto bei ebay verkaufen wird und der käufer es abholen wird, denke ich das er das auto dann doch nicht nehmen wird wenn es wirklich mängel aufweissen sollte die nicht angegeben waren. Ich weiss nicht was der verkäufer sich dabei denkt auf meine fragen bezüglich des zustandes vom zahnriemen und turbolader hat er nicht mal mehr geantwortet.

Zitat:

Zitat:

Gute Entscheidung! 🙂
Und so lernt man, gell?!?! 😛😉
Ich will sagen, das Du dadurch nur lernen kannst, wie teilweise Verkäufer reagieren oder auch nicht, wenn Du Fragen stellst!! Im Ernst! 🙂

fakt ist, das wen er weiss das das fahrzeug einen wartungsstau hat, das ein händler im ankauf sort peilt.
ergo gibt es nur wenig geld.
der spassbieter der das auto holen wird bekommt auch post danach,da der vertrag, ja schon pro forma geschlossen wurde.
Also 3 "Spassbieter" + einen Deppen der den als Schnäppchen betrachtet = mehr Geld als Auto im Gebrauchtankauf beim Händler.
Einiges mehr.da das Preistreiben anonym statt findet bei Ebuh,also bedeutend leichter. Auch ohne Mindestpreis.

MfG

Zitat:

... Ich weiss nicht was der verkäufer sich dabei denkt auf meine fragen bezüglich des zustandes vom zahnriemen und turbolader hat er nicht mal mehr geantwortet.

Doch, weißt Du jetzt!

Weil er wohl - aller Voraussicht nach - zu den Punkten nur Negatives zu berichten hätte. Also alles gut so wie es ist! 🙂😉

da das angebot gleich endet habe ich mal rein geguckt auf wieviel der wagen steht. Es ist sehr schön zu erkennen wie er auf sein eigenes auto mitbietet 🙂 wenn man auf gebote geht sieht man wie er heite nacht um 23-59 uhr 4 mal mitgeboten hat bis auf 4000€. und ne antwortet bezüglich zahnriemen turbolader etc. ist bis heute nicht gekommen. So ein Betrüger!!!

Hab ich's nicht gesagt? 😉

Finger weg von diesem Auto! Schon das Inserat war der Witz schlechthin.

Als "Witz" hätte ich das Inserat nicht bezeichnet, sehrwohl jedoch als nicht besonders seriös und vertrauenerweckend aufgrund mangelnder wichtiger Informationen bereits in der Beschreibung.

Deine Antwort