ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe beim Jahreswagen Kauf

Hilfe beim Jahreswagen Kauf

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 22:28

Verzeiht mir bitte wenn ich Bezeichnungen nicht richtig hinbekomme. Mercedes ist für mich "noch" eine fremde Welt.

Ich habe mir bei einem Vertragshändler bis Montag einen C180 Tk Modell 2005 in Obsidianschwarz festhalten lassen.

Meine Frau mag leider kein Silber... vielleicht bekomme ich sie noch zum Cubanitsilber geschubst.

Erstzulassung 1.2005 und 23.000 KM gelaufen.

Ein paar Fragen habe ich beim Händler vergessen bzw. würde die Antworten lieber von neutraler Seite hören.

Das Fahrzeug wird mit Winterreifen auf Stahlfelge und ohne Radio angeboten. Radiovorrüstung ist aber vorhanden.

Der Händler bietet mir an, ein neues Audio 20 für komplett 600 Euro einzubauen. Ist das ok oder würdet ihr etwas anderes empfehlen. Ich finde auch nirgendwo den vollständigen Funktionsumfang des Audio 20, ok, da bin manchmal auch etwas blind! Zur Zeit ist da eine Blende mit DINschacht zu sehen. Ich möchte natürlich gerne die Bedienung am Lenkrad nutzen.

Da ich den "Kleinen" auf Winterreifen bekommen würde, habt ihr bezahlbare Empfehlungen für Alufelgen und Sommerreifen, oder wo bekommt man "günstig" original Mercedes Kompletträder?

Gibt es eigntlich so etwas wie eine Anschlußgarantie ab dem 3. Jahr? Wenn ja, was kostet sowas?

Wenn ich sonst noch etwas undedingt beachten soll, immer her damit!

HeinzBo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Erst mal zum Thema unbedingt beachten:

Hast Du schon eine ausgiebigere Probefahrt damit unternommen? Wenn nein in jedem Fall machen. Da der 203er zu Zugluft neigt.

Konkret heißt das, dass es aus der LS-Abdecjung im Spiegeldreieck, Türöffner, Fensterheberschalter und LS-Abdeckung unter dem Fensterheberschaltern ziehen kann. Insbesondere wenn man ein Fenster einen Spalt öffnet oder das SHD kippt.

Es gibt von MB Abhilfe. Nur finde ich ist es besser wenn man sowas schon VOR den Kauf beseitigen lassen kann, als hinterher sich wegen mit dem Händler zu ärgern. Schließlich hat der Händler jetzt noch Interesse dran, da er den Wagen an Dich los werden will.

 

Zum Radio:

Also 600 € finde ich schon happig, gut deutlich billiger als neu ab Werk (so um die 750 €) aber trotzdem. Bei 3, 2, 1... gibt die z.T. deutlich preiswerter.

Abgesehen davon fand ich das Audio 20 CD (von Alpine) vom Empfang her nicht so prickelnd (okay Audi Radios sind noch übler), zumindest war es in meiner 2002er W211er E-Klasse nicht so toll. Dafür passt gut in die Gesamtoptik des Innenraums und es lässt sich mit dem Lenkrad bedienen.

Einen besseren Radio-Empfang konnte ich bis dato nur bei den Navi´s feststellen, was wohl am Doppel-Tuner liegen mag.

Zu den Alu-Rädern:

Das www.mbgtc.de bietet gute original Felgen zu einem Anständigen Preis an u.a. auch Komplettradsätze.

ich hab mir letztes Jahr das gleiche Modell geholt mit MB Radio 20 bin Top zufrieden und hat einen super Klang , du kannst wenn du willst eine IPod Vorbereitung in das Handschuhfach einbauen lassen welches auch über das Lenkrad bedienbar ist !

Was soll das Auto denn kosten und mit welcher Ausstattung ?

Hab meinen letzte Woche mit Autogas umrüsten lassen damit die Spritpreise moderater werden - wenn du viel fährst wäre das auch eine Überlegung !

Ciao Mario

Wenn du noch Fragen hast mail einfach !

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 8:45

[Original geschrieben von E.D.

>Hast Du schon eine ausgiebigere Probefahrt damit >unternommen? Wenn nein in jedem Fall machen. Da der

>203er zu Zugluft neigt.

Habe ich noch nicht, muß ich mich also noch drum kümmern.

>Zum Radio:

>Also 600 € finde ich schon happig, gut deutlich billiger als neu >ab Werk (so um die 750 €) aber trotzdem. Bei 3, 2, 1... gibt es

>die z.T. deutlich preiswerter.

Ok, habe ich auch gesehen, nur wie sieht es mit dem Einbau aus und muß das Radio nicht auch im Fahrzeug angemeldet werden? Was muß ich da als Eigentumsnachweis anbringen?

>Dafür passt gut in die Gesamtoptik des Innenraums und es >lässt sich mit dem Lenkrad bedienen.

Das ist der springende Punkt, tote Knöpfe am Lenkrad sind albern und die Optik sollte schon stimmen.

>Zu den Alu-Rädern:

>Das www.mbgtc.de bietet gute original Felgen zu >einem Anständigen Preis an u.a. auch Komplettradsätze.

Werde ich mir ansehen!

Danke schonmal

HeinzBo

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von korrekt

ich hab mir letztes Jahr das gleiche Modell geholt mit MB Radio 20 bin Top zufrieden und hat einen super Klang , du kannst wenn du willst eine IPod Vorbereitung in das Handschuhfach einbauen lassen welches auch über das Lenkrad bedienbar ist !

Was soll das Auto denn kosten und mit welcher Ausstattung ?

Hab meinen letzte Woche mit Autogas umrüsten lassen damit die Spritpreise moderater werden - wenn du viel fährst wäre das auch eine Überlegung !

Ciao Mario

Wenn du noch Fragen hast mail einfach !

Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Classic ohne weiteres Zubehör. Ich habe mich eigentlich auch gewundert was bei DC mittlerweile zur Standard Ausstattung gehört. Bei anderen Marken darf man da teilweise gut für in die Tasche greifen.

Incl. dem Radio soll er 20.000 Euro kosten.

Der Verbrauch in der Stadt würde mich normalerweise auch bei der Kaufentscheidung einbremsen, aber ich habe jetzt einmal drin gesessen und es paßt einfach.

Ich fahre normalerweise nicht mehr wie 15000 km im Jahr.

Alternativ ist mir auch noch ein C 200 T CDI Modell 05 von 07/2004 ins Auge gefallen. Hat 25000 gelaufen und dürfte ca. 1200 Euro mehr kosten. Normalerweise fahre ich Autos 3 Jahre, evtl. läßt sich der CDI dann sogar besser verkaufen.

Sind eigentlich die DC Frontscheiben so empfindlich? Ich habe sehr viele Jahreswagen mit kleinen Steinschlagmacken gesehen, so extrem hatte ich das selber nur mal bei einem Passat und bei sonst keinem anderen Fahrzeug. Ein Nachbar von mir hat den C 200 CDI aus 11/2004 und klagt auch über die ständig neuen Steinschlagmacken.

Nachher kommt meine Frau aus einem Kurzurlaub, der muß ich erstmal alles schmackhaft machen...

HeinzBo

Bei 15.000 km im Jahr bezweifel ich, dass sich ein Diesel lohnt. Hab selber ca. die selbe Laufleistung und werde ab Oktober selbst auf den Kompressor umsteigen.

Hallo,

die meiner Meinung nach wichtigste Frage ist:

Wer war der Vorbesitzer???

Ein obsidianschwarzer C 180 TK ohne Radio sieht doch stark nach Autovermietung aus (die bauen für die Betriebszeit meistens ihre Navis ein und geben die Autos dann ohne Radio wieder ab). Bei den neuen Zulassungsdokumenten kann man keinen Vorbesitzer mehr sehen! Lass' dir also am besten mal eine Kopie des "alten" Kfz.-Briefes zeigen.

Wir haben schon 100fach Fahrzeuge von Autovermietungen verkauft und NIE Probleme damit gehabt. Trotzdem muss der Käufer darüber informiert sein. Sollte es ein "echter" Jahreswagen vom Werksangehörigen sein, umso besser.

€ 600,00 gehen für ein neues Audio 20 gehen voll ok! Wie gesagt, ab Werk ist es teurer und die Optik ist mit den MB-Radios am besten.

Eine Probefahrt empfehle ich dir ebenfalls, man kann nie wissen, welche Schäden das Auto hat/hatte.

Wurde bereits eine Inspektion durchgeführt???

Bei Fragen bin ich dir gern behilflich,

pagode2804

am 12. Februar 2006 um 13:11

Re: Hilfe beim Jahreswagen Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinzBo

Radiovorrüstung ist aber vorhanden. Der Händler bietet mir an, ein neues Audio 20 für komplett 600 Euro einzubauen. Ist das ok oder würdet ihr etwas anderes empfehlen. Ich finde auch nirgendwo den vollständigen Funktionsumfang des Audio 20, ok, da bin manchmal auch etwas blind!

...

Gibt es eigntlich so etwas wie eine Anschlußgarantie ab dem 3. Jahr? Wenn ja, was kostet sowas?

Da die Radiovorbereitung vorhanden ist, halte ich 600 EUR für etwas viel. Wer behauptet, dass das Audio20 ab Werk mehr kostet, sollte bedenken, dass eigentlich nur die Differenz zwischen dem Audio20 und der Vorbereitung zu beachten ist. Allgemein ist das Audio20 CD ein Radio mit CD-Player und relativ geringem Funktionsumfang, die wesentlichen Features besitzt es aber und reicht wohl auch für den normalen Alltagsgebrauch. Kurz: Wenn es Dir die Optik wert ist und Du "nichts besonderes" willst, lass es einbauen; anderenfalls wirst Du wohl eher mit Zubehörgeräten (Blaupunkt und was weiß ich) glücklich.

Eine Anschlussgarantie gibt es: der ServiceVertrag Garantie

Schöne Grüße,

der Uhu

Nimm das Radio, es sieht gut aus und hat einen anständigen Sound.Außerdem hast du beim Händler Garantie aufs Radio (bei Ebay wohl nicht,oder?)

Sommerfelgen kann ich die Rial DG empfehlen (s. www.rial.de).Hab sie selber mit Conti Sportcontact 2 drauf.

 

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von pagode2804

Hallo,

die meiner Meinung nach wichtigste Frage ist:

Wer war der Vorbesitzer???

Ein obsidianschwarzer C 180 TK ohne Radio sieht doch stark nach Autovermietung aus (die bauen für die Betriebszeit meistens ihre Navis ein und geben die Autos dann ohne Radio wieder ab). Bei den neuen Zulassungsdokumenten kann man keinen Vorbesitzer mehr sehen! Lass' dir also am besten mal eine Kopie des "alten" Kfz.-Briefes zeigen.

Wir haben schon 100fach Fahrzeuge von Autovermietungen verkauft und NIE Probleme damit gehabt. Trotzdem muss der Käufer darüber informiert sein. Sollte es ein "echter" Jahreswagen vom Werksangehörigen sein, umso besser.

Eine Probefahrt empfehle ich dir ebenfalls, man kann nie wissen, welche Schäden das Auto hat/hatte.

Wurde bereits eine Inspektion durchgeführt???

Bei Fragen bin ich dir gern behilflich,

pagode2804

Der Händler sagt, der Wagen wurde von DC verleast, aber da er nach Kauf Inspektion Tüv! und ASU! neu macht wird es wohl ein Vermietungswagen sein. Zum Radio wurde mir auch gesagt, da wäre vorher ein Navi eingebaut gewesen. Ich hätte ja noch fast ein Jahr Garantie und der Preis lockt natürlich.

Wegen der Probefahrt muß ich noch nachhören, am Samstag hies es die hätten keine roten Nummern. Ich gehe davon aus die wollen bei dem Preis die Fahrzeuge mit möglichst geringem Aufwand durchschieben.

Mein Problem, es ist der letzte Schwarze und es sollen auch keine schwarzen und auch keine mehr mit Zulassung 2005 nachkommen.

HeinzBo

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:13

Re: Re: Hilfe beim Jahreswagen Kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Eine Anschlussgarantie gibt es: der ServiceVertrag Garantie

Weis jemand was so ein Service Vertrag für den C180 kostet?

Wie hoch sind eigentlich die Inspektionskosten, meine Nachbar sagt sein Service Intervall wäre auf 15000km zurückgestellt worden, nur da er Firmenleasing hat, kennt er die Kosten nicht.

Nochmal zum Radio...

Wenn da vorher ein Navi drin war, klappt das dann hinterher auch mit dem Audio 20 und der Lenkradfernbedienung?

Ich habe Heute mal kurz bei einem Jahreswagen Vermittler geschnüffelt. Die Presie da waren deutlich höher und mir wurde gesagt, wenn die das Audio 20 nachträglich einbauen ginge die Fernbedienung nicht.

Alternativ könnte ich ja auch in den DIN Schacht ein Becker Traffic Pro einbauen. Müßte so etwas auch im Fahrzeug angemeldet werden und wenn nein, wie groß ist der Aufwand beim Einbau. Fernbedienung geht damit ja wohl nicht oder?

Wobei zur Navigation würde ich eigentlich gerne weiter meinen Loox mit Navigon nehmen, Brodit hat auch passende Halter für den W203.

Erstmal danke, daß Ihr mir alle so schön weiterhelft!!!

HeinzBo

Hallo Fremdling, :D

zunächst willkommen im 203-Forum!

Eine Anschlussgarantie brauchst du (noch) nicht, wenn du den Wagen vom Händler kaufst, da er dir vom Gesetz her zumindest ein Jahr Gewährleistung geben muss.

Ob sich ein Service-Vertrag (also die Übernahme aller Kosten einschließlich planmäßiger Wartungsarbeiten) für dich lohnt, wenn du "nur" 15.000 km/Jahr fährst, weiß ich nicht - geben tut's das alles - ich denke, bei jedem MB-Händler. Rechne es dir einfach aus.

Ich selbst fahre zu wenig und habe daher nur eine Garantieverlängerung (und die hab ich zum Glück bisher nicht gebraucht).

Meines Wissens kannst du jedes Original-MB-Radio nachträglich einbauen lassen (soweit es zu der Serie passt - beim Audio 20 ist das bei "deinem" 203 der Fall) und - nach Freischaltung durch das Diagnosegerät - auch die Lenkradtasten benützen.

Was die Farbe betrifft: Meine Frau wollte auch partout keinen Silbernen, und wir hätten damals einen Schwarzen mit Fast-Wunsch-Ausstattung mit Vorführwagenrabatt bekommen. Ich bin aber mit den schwarzen Autos meines Vaters aufgewachsen (damals gab's im Nachkriegsösterreich kaum was Anderes) und weiß daher, was ein schwarzes Auto bedeutet … Ich habe meiner Frau dann so lange schwarze Autos auf der Straße im "Echtbetrieb" (sprich: in Staubgrau) gezeigt, bis sie nachgegeben hat … ;) Und ich bereue es nicht - ich schätze, ich hab die Mehrkosten bereits in der Waschstraße eingespart.

Du solltest übrigens unbedingt eine Probefahrt machen - erstens aus Prinzip, zweitens wegen des Zugluftproblems beim T-Modell (das ja angeblich bei den Neuen schon vom Werk aus behoben wird - aber man muss nicht alles glauben), drittens aber auch wegen des Motors: Der 180K ist ein wirklich feines Triebwerk und bietet gute Leistung und hohe Fahrkultur für einen Motor dieser Größe - aber das T-Modell ist schon etwas schwerer als die Limo, d.h., du solltest ausprobieren, ob die Motorisierung dir reicht.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Hallo Fremdling, :D

zunächst willkommen im 203-Forum!

Ich selbst fahre zu wenig und habe daher nur eine Garantieverlängerung (und die hab ich zum Glück bisher nicht gebraucht).

Garantieverlängerung würde mir ja reichen, hatte ich bei einem BMW dazu gekauft.

Was kostet sowas bei DC??

Motorleistung sollte mir reichen, ich bin ein gemütlicher Fahrer:-)

 

Gruß HeinzBo

am 12. Februar 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von HeinzBo

Was kostet sowas bei DC??

Ich nehme mir - in der Hoffnung, damit niemand zu nahe zu treten - die Freiheit, aus diesem Thread ein anderes Mitglied zu zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von pan_2

Anschlussgarantie kann man abschließen am Ende der Gewährleistung. Für 1 ( 1 Jahr 149 Euros) oder 2 Jahre (2 Jahre 389 Euros)

bis 100.000Km 100% Übernahme. Danach gibt es Abstufungen. Ich meine so war das bei mir letzten Monat.

Gruß

pan

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:46

UhU1979 ich danke Dir!

Ich sollte wohl doch mehr die Suchfunktion benutzen...

HeinzBo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe beim Jahreswagen Kauf