Hilfe beim Felgenkauf
Hi, ich wollte meinem Fahrzeug (Hyundai Accent 2005) gerne ein paar neue Felgen verpassen. Dabei sind mir allerdings einige Fragen aufgekommen.
1) Im Moment fahre ich 185/60R14 82H auf Stahlfelge. Auf welche Felgengröße könnte ich diese montieren? Klar 14", aber wie sieht es da mit der Breite etc. aus?
2) Laut Internet benötigt mein Fahrzeug Felgen mit:
- 4x100 Lochkreis
- ET46
- 54,1 Nabe
- und einer 12x1.50 Schraube
Auf diese Felge passt ja der oben genannte Reifen? Ist das wirklich die einzige Felgengröße, die bei diesem Fahrzeug passt?
18 Antworten
Zitat:
@TAW_01 schrieb am 5. August 2017 um 15:26:07 Uhr:
.Mir ist eben noch eine Frage aufgekommen. Und zwar habe ich Felgen in der Bucht gefunden, die allerdings ET37 sind. Ich habe ja vorhin festgestellt, dass eigentlich erst Felgen ab ET40 ohne Nacharbeiten passen.
Nun meint der Verkäufer, dass auch die ET37 Felge ohne Nacharbeiten passen würde, da sie in der ABE steht.Stimmt das?
Ob das stimmt kann Dir doch nur beantwortet werden, wenn Du:
Felgenmarke,Radtyp,Felgenbreite(Maulweite) und die KBA-Nr. (=ABE-Nr.) nennst.
Dann können wir gemeinsam das (Verwendungs-)Gutachten zur ABE finden und
die Zulässigkeit mit evtl. Auflagen für Deinen Accent 1,3 Typ LC (?) prüfen.
Hey, also mir ist erstmal wichtig, generell zu klären, woran ich erkennen kann, dass die Felge wirklich auf mein Auto passt.
Als Beispiel eine 6x14 Felge von Alutec. Die KBA ist 46251. Die ABE sieht wie folgt aus.
Das Internet spuckt dabei folgendes aus: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00128671/00128671.pdf
Jop, ist ein 1.3 LC.
Zitat:
@TAW_01 schrieb am 6. August 2017 um 18:32:28 Uhr:
Hey, also mir ist erstmal wichtig, generell zu klären, woran ich erkennen kann, dass die Felge wirklich auf mein Auto passt.
Das erkennst Du daran, das Dein Fahrzeugtyp LC im verlinkten Gutachten aufgeführt ist. 🙂
Zitat:
Als Beispiel eine 6x14 Felge von Alutec. Die KBA ist 46251. Die ABE sieht wie folgt aus.
Das Internet spuckt dabei folgendes aus: http://interpneu.jfnet.de/pdf/00128671/00128671.pdfJop, ist ein 1.3 LC.
Gemäß den notierten Auflagen:
A01= "TÜV"-Änderungsabnahme,
wenn Du die Reifenbezogenen Auflagen K41,K42,K56 = Karosseriearbeiten erfüllt hast. 🙁
Ok, alles klar. Heißt also, dass es nach Karosseriearbeiten passen würde, alles klar. Danke für deine Hilfe!