ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hilfe beim Felgenkauf

Hilfe beim Felgenkauf

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:18

Hi, ich wollte meinem Fahrzeug (Hyundai Accent 2005) gerne ein paar neue Felgen verpassen. Dabei sind mir allerdings einige Fragen aufgekommen.

1) Im Moment fahre ich 185/60R14 82H auf Stahlfelge. Auf welche Felgengröße könnte ich diese montieren? Klar 14", aber wie sieht es da mit der Breite etc. aus?

2) Laut Internet benötigt mein Fahrzeug Felgen mit:

- 4x100 Lochkreis

- ET46

- 54,1 Nabe

- und einer 12x1.50 Schraube

Auf diese Felge passt ja der oben genannte Reifen? Ist das wirklich die einzige Felgengröße, die bei diesem Fahrzeug passt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Check doch mal z.B. felgenoutlet.de ... dort gibst Du die Daten Deines Fahrzeugs an und der zeigt Dir alles was passt ;)

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:33

Habe ich mal eben gemacht. Es werden da lustigerweise auch Felgen mit 5 Löchern angezeigt.

Ich habe mal einfach ein paar mit 4 Löchern angeklickt und dabei fallen u.a. folgende Felgendimensionen:

- 6.0 x 14 - ET 35.0

- 5.5 x 14 - ET 44.0

- 6.0 x 14 - ET 36.0

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie breit die Felge eigentlich max. breit sein darf, und wie es mit de Einpresstiefe aussieht? Normal ist ja anscheinend ET46, sollte die Einpresstiefe nun höher, also z.B. ET48 oder niedriger, also z.B. ET36 sein? Und woher weiß ich, welche Reifen überhaupt auf eine Felge passen?

Klick im Filter "mit ABE" an, dann bekommst alle angezeigt wo man nicht zur TÜV Abnahme muss ;) ... also einfach ABE mitführen und glücklich sein.

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:22

So, die Recherche hat ergeben, dass wohl eine Felgenbreite von 5,5 bzw. 6 Zoll optimal wäre.

Jetzt frag ich mich nur, ob prinzipiell jeder 14" Reifen auf auf eine 14" Felge passt. Weiterhin bin ich momentan noch mit der Einpresstiefe verunsichert.

Zitat:

Jetzt frag ich mich nur, ob prinzipiell jeder 14" Reifen auf auf eine 14" Felge passt.

Ja. Im Radgutachten steht, welche Reifengrößen zulässig sind.

Zitat:

 

Weiterhin bin ich momentan noch mit der Einpresstiefe verunsichert.

Je kleiner die ET (im Verhältnis zur Serien ET) desto weiter stehen die Räder nach Außen.

Im Gutachten steht, ob evtl. Karosseriearbeiten erforderlich sind.

Also: Vor dem Kauf die Auflagen des zugehörigen Gutachtens lesen.

 

am 4. August 2017 um 17:00

Zitat:

@TAW_01 schrieb am 4. August 2017 um 17:22:19 Uhr:

So, die Recherche hat ergeben, dass wohl eine Felgenbreite von 5,5 bzw. 6 Zoll optimal wäre.

Nach ETRTO-Norm sind für den Reifenquerschnitt 185/60 Felgenkonturen von 5J bis 6½J möglich.

Welche Felgenbreite die optimale ist, hängt von den Vorlieben des Fahrers ab.

Fahrgefühl schwammiger oder straffer?

Lenkung indirekter oder direkter?

Breitenwirkung des Reifens schmaler oder breiter?

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:20

Hab mal eben geschaut. Momentan sind 5x14 verbaut, damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Ich denke, dass dann 5,5x14 auch kein Problem wären.

Was die Einpresstiefe bewirkt, ist mir durchaus klar. Ob es für mein Auto konkret ein Gutachten gibt, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Was würde man denn generell bei einer Einpresstiefe von ET46 empfehlen, das es auch öfters auf dem Markt gibt? Denn ET46 ist ja nicht wirklich oft vertreten.

Du bist nicht an diese ET gebunden und solltest bei der Wahl Deiner Felgen ruhig den Fokus auf die Optik, anstatt auf technische Daten legen.

Hier geht es zu einem seriösen Felgen-Berater:

http://www.interpneu-raederkonfigurator.de/DE/complete/normal/

Um richtige Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Fahrzeugschlüssel-Nr. einzugeben.

Die Handhabung ist kinderleicht und wird Dir Spaß machen.

Zitat:

Ob es für mein Auto konkret ein Gutachten gibt, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Gutachten ist ein MUSS.

Bei felgenoutlet kannst du die Gutachten doch runterladen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 8:32

Ich habe mich jetzt nochmal an den Konfigurator von Dezent Wheels gesezt und dabei herausgefunden, dass z.B. ET40 perfekt passen würde, also keine Nacharbeiten nötig wären. Von daher weiß ich jetzt, dass ich mich wohl am besten im Rahmen von ET40-46 bewege.

Macht das denn Sinn, bei einem Wagen, das 12 Jahre alt ist? Unter Umständen haben die neuen Felgen mehr Wert als der Restwert des Autos ist.

Themenstarteram 5. August 2017 um 13:26

Nein, neu zumindest nicht. Aber wenn ich mir da für einen Hunni welche aus der Bucht ziehe, denke ich schon.

Mir ist eben noch eine Frage aufgekommen. Und zwar habe ich Felgen in der Bucht gefunden, die allerdings ET37 sind. Ich habe ja vorhin festgestellt, dass eigentlich erst Felgen ab ET40 ohne Nacharbeiten passen.

Nun meint der Verkäufer, dass auch die ET37 Felge ohne Nacharbeiten passen würde, da sie in der ABE steht.

Stimmt das?

Wenn Du Felgen aus der Bucht ziehst (auf Deutsch, für Anfänger: Bestellung über ebay), geht das bei Deinem Kenntnisstand zu 50 % daneben.

Zitat:

Nun meint der Verkäufer, dass auch die ET37 Felge ohne Nacharbeiten passen würde, da sie in der ABE steht.

Dann steht im fahrzeugspezifischen »Gutachten zur ABE« evtl. eine Auflage zur Kotflügelverbreiterung, -bearbeitung.

ABE bedeutet zwar 'eintragungsfrei' aber nicht immer 'abnahmefrei' (TÜV, Dekra, …).

Eintragung: Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassugsstelle.

Abnahme: Begutachtung, techn. Überprüfung durch einen Sachverständigen bei Karosserie- Fahrwerks-und/oder Tachoauflagen. Und das sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen