Hilfe beim Businessplan / Existenzgründung für KFZ-Werkstatt schwerpunkt Tuning
Hi zusammen, möchte mich des längeren im Bereich des KFZ Handwerks selbstständig machen. Habe viel in Werkstätten gearbeitet und eine Automobilkaufmannsausbildung gemacht. Da ich jetzt nun mehr 2 Jahre Arbeitslos bin (ohne Bezüge) habe ich mich vor ca einem Jahr entschlossen mich Selbstständig zu machen. War bei der HWk , Beratungsgespräche usw. KFW Bank Beratungen und und und. Da ich solange Arbeitslos bin und ich keine Bezüge erhalte und ich somit von Rücklagen lebte habe ich auch kein EK, was für viele Banken ein Problem war. Jetzt sagte mir die KFW aber das es für sie kein Problem darstellt und eine Ortsansässige Bank würde mich ggf. auch unterstützen, wenn der Businessplan welchen ich ausgearbeitet habe mit Hilfe eines Steuerberaters detailierter wäre. Den Schriftlichen Teil, bekomme ich eigentlich noch ganz gut hin 😁 aber beim Finanzplan dem wichtigen Teil brauch ich dringend Hilfe. Ich habe schon mit einigen Firmen gesprochen, welche mich bei Betriebsbeginn unterstützen würden (Lackierer etc.) jedoch muss ich ja beim BP abschätzen welche Leistungen etc. ich verkaufen würde pro Monat etc. diese Pläne sind totl verwirrend und deshalb wollte ich fragen, ob hier schon jdm so etwas geschrieben hat und mir weite helfen kann oder wo man welche kostengünstig erstellen lassen kann mit meinen Unterlagen. Beratungskosten etc. der größeren Internetseiten verlangen für einen Businessplan 1600€ und aufwärts und das kann ich mir leider nicht leisten momentan. Über jede Hilfe wäre ich dankbar. PS: bitte keine Kommentare wie lass es ertmal sein mit der Selbststäigkeit usw. (alles schon versucht und viele Gedanken gemacht, der Entschluss steht fest).
Vielen Dank
Gruß
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smokyice
Ich rede jetzt von Fahrzeugen die was Wert sind, nicht eure Opel Corsas oder so?!
Diese Einstellung werden die (potentiellen) Kunden lieben 😁
Bleibt also unterm Strich:
Titel des Stücks:
Kfz-Werkstatt im Ruhrgebiet mit Schwerpunkt Tuning für wertvolle Mercedes, BMW, Jaguar etc..
Hauptdarsteller:
- Jungdynamischer KFZ-Kaufmann mit "Kontakten" in der halben Branche.
- Altmeister, der gar nicht so recht weiß, dass er sich da auf die "ganz große Bühne" verirrt hat.
- Banker - kein Freund des mutigen offenen Wortes - der zunächst hofft, mit der Hausaufgabe "bringe Businessplan" die Sache auf Nimmerwiedersehen abgeschoben zu haben. Hat dann gegen Ende des ersten Aktes doch noch einen kurzen Auftritt "tut mir Leid, der Vorstand hat beschlossen wegen der unklaren Marktentwicklung im Moment im KFZ-Bereich nichts zu finanzieren".
Nebendarsteller:
- 'n halbes Dutzend Lackierer-, Aufbereiter-, Teileorganisierer- und andere -Kumpels, die mal einen Freundschaftspreis versprochen haben
You made my day! 😎
316 Antworten
Mit Mitarbeitern auf jeden Fall 😁
Muss natürlich auch bezahlt werden. Alles muss bezahlt werden...
Man man man , 100€ für eine Inspektion? Wo geht ihr denn euer Auto pflegen ? bei ATU?, Inspektionen mit Ölwechsel liegen hier im Schnitt bei freien guten Werkstätten um die 250-300€ Große ab 550-600€ aufwärts je nach Fahrzeug. Das ich nicht mit 2 Inspektionen das ganze Bezahlen kann im Monat ist klar. Bruttogehalt eines Meisters liegt bei maximum 2600€ hier im Pott eine Halle mit Ölabscheider für 2 Hebebühnen bekommt man für ca 1000€ im Monat und im Schnitt um die 1500€ plus Nebenkosten + Versicherungen. Anfangs wie vorher schon beschrieben nur ein Meister und ich ggf. je nach Auftragslage ein weiterer Schrauber als Aushilfe. Ebenfalls kann man auch KFZ Meister auf 400€ Basis einstellen und einen normalen Schrauber schrauben lassen aber das ist nicht in meinem Sinn. Ich kenne natürlich auch Meister in meinem Alter (um die 30) welche das gerne machen würden aber Angst vor so einem Risiko haben, kann man auch versthen, wenn man bei Mercedes oder BMW oder sonst was angestellt ist und schon einige Jahre da ist und somit festes gutes Gehalt kassiert. Und nochmals Hartz 4 beziehe ich nicht und habe ich nie auch kein Arbeitslosengeld1 oder sonstige staatliche Leistungen. hier ein kleines Beispiel bezüglich einer Werkstatt ist nichts dolles aber für den Anfang kann man die nötigsten Sachen erledigen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../210444573-277-1855?ref=search
Zitat:
Man man man , 100€ für eine Inspektion? Wo geht ihr denn euer Auto pflegen ? bei ATU?, Inspektionen mit Ölwechsel liegen hier im Schnitt bei freien guten Werkstätten um die 250-300€ Große ab 550-600€ aufwärts je nach Fahrzeug. …
Ich bezahle für meinen A6 Avant beim Audi-Händler 111 € für die Inspektion, Öl bring ich mit. Bleiben dem Händler also 111 € Netto-Umsatz. Verwechselst du das wieder mit dem Brutto-Umsatz?
Nicht die Rechnung, die du stellst, ist dein eigentlicher Umsatz, sondern das, was nach Abzug aller Kosten übrigbleibt. Du darst auch nicht die Umsatzsteuer vergessen, das sind noch mal 19 %, die du herausrechnen musst!
Ja das ist mir vollkommen bewusst natürlich meine ich Brutto Netto bleibt mir für eine kleine Inspektion um die 100 und für eine Große ca 200€ an Umsatz. ca 60% sind bei Werkstätten der MAterialeinsatz.
Ähnliche Themen
Hi,
wie er auf die Kosten für eine große Inspektion von ab 550€ kommt, ist auch eine Frage. Da würde hier seine Werkstatt leer bleiben und alle einen großen Bogen rum fahren.
MfG
Super-TEC
Zitat:
Ja das ist mir vollkommen bewusst natürlich meine ich Brutto Netto bleibt mir für eine kleine Inspektion um die 100 und für eine Große ca 200€ an Umsatz. ca 60% sind bei Werkstätten der MAterialeinsatz.
Wie sollen von den 111 € denn 100 übrigbleiben, wenn du allein schon 18 € USt abziehen musst?
Es wäre wohl besser sich nach einer etablierten Werkstatt umzuschauen die wegen Nachfolgermangel sonst dichtgemacht würde. Hätte den Vorteil das man schon mal einen gewissen Kundenstamm hat und nicht bei Null beginnt.
Da kann man sich dann auch langsam in die Abläufe einarbeiten und wird nicht ins kalte Wasser geschmissen.
Zitat:
Ich rede jetzt von Fahrzeugen die was Wert sind, nicht eure Opel Corsas oder so?!
Die Halter dieser wertvollen Fahrzeuge werden sich aber erfahrenen Tunern zuwenden und sicher keinem Neuling, der sich erst mal einen Ruf erarbeiten muss. Am Anfang solltest du sinnvollerweise mit den kleinen Fischen rechnen. Die müssen das Geld bringen. Wenn sich ein teures Auto zwischendurch zu dir verirrt, ist das ein schönes Ereignis, aber sicher nicht die Regel.
Zitat:
Hi,
so kannst Du aber nicht ran gehen!!
Du musst schon jedes Fahrzeug gleich behandeln, sowie alles geben und die beste Qualität liefern.
Denn diese Fahrzeugklassen sind mit das Massengeschäft.
MfG
Super-TEC
Ja na sicher das weiß ich auch hallo ich arbeite seit 10 Jahren in der Branche Reparaturannahme und Verkauf von Neufahrzeugen MArke Mercedes BMW Jaguar etc. aber diese Preise die ich meint eisnd Preise für Fahrzeuge höheren Wertes die ich pro Tag brauche, das ich Bremsen Räder Reifen etc. etc. auch an einem Tag brauche ist klar aber Inspektionen sind die Sachen die immer gefragt sind und wonach man sich ungefähr richten kann.
Zitat:
Diese Einstellung werden die (potentiellen) Kunden lieben 😁
Bleibt also unterm Strich:
Titel des Stücks:
Kfz-Werkstatt im Ruhrgebiet mit Schwerpunkt Tuning für wertvolle Mercedes, BMW, Jaguar etc..
Hauptdarsteller:
- Jungdynamischer KFZ-Kaufmann mit "Kontakten" in der halben Branche.
- Altmeister, der gar nicht so recht weiß, dass er sich da auf die "ganz große Bühne" verirrt hat.
- Banker - kein Freund des mutigen offenen Wortes - der zunächst hofft, mit der Hausaufgabe "bringe Businessplan" die Sache auf Nimmerwiedersehen abgeschoben zu haben. Hat dann gegen Ende des ersten Aktes doch noch einen kurzen Auftritt "tut mir Leid, der Vorstand hat beschlossen wegen der unklaren Marktentwicklung im Moment im KFZ-Bereich nichts zu finanzieren".
Nebendarsteller:
- 'n halbes Dutzend Lackierer-, Aufbereiter-, Teileorganisierer- und andere -Kumpels, die mal einen Freundschaftspreis versprochen haben
You made my day! 😎
300-600€ stehen schon bei nem alten Polo schnell aufm Deckel.
Ich glaube ihr solltet euch nicht an dem Thema "Inspektion" hochziehen, da hat jeder eine leicht unterschiedliche Vorstellung vom Arbeitsumfang. Wenn Inspektion = Service dann heist dass das das komplette Fahrzeug nach Herstellervorgabe geprüft wird und alle anstehenden Arbeiten erledigt werden und wenn ein Audi Händler das für 111€ macht, dann schicke ich dem Montag einen LKW voller Ölfässer (bringe ich selber mit) und 100 Audi V6 zum Zahnriemenwechsel, mit Öl, Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, usw. weil das ist dann bei den 100 Autos garantiert Inspektionsumfang ^^ Also lassen wir das Thema bitte.
Meister auf 400€ Basis akzeptieren die Kammern nicht, der muss m.W. mindestens 20h im Betrieb sein und natürlich auch dem entsprechend glaubhaft beschäftigt sein. Du findest aber genug Jungmeister Anfang 20 die eh keine Meisteranstellung bekommen und mit einem guten Gesellenlohn zufrieden sind. Man kann aber auch eine KFZ Werkstatt ohne Meisterbrief eröffnen...
Der Banker erwartet, dass wenn der Businessplan keine ordentliche Kalkulation enthält, er das einfach ablehnen kann und wenn doch, der TE vor Abgabe selbst einsieht was funktioniert und was nicht und den gesamten Plan entsprechend anpasst, so dass der Banker grünes Licht geben kann 😉 Das ist meinem Banker, und der ist schon alt, bisher EINMAL passiert 🙂
Was die Nummer mit dem Ölabscheider angeht, kannste hier in der Gegend damit nix mehr anfangen. Es gibt nur noch Genehmigungen für trockene Werkstätten, sprich, Bodenabflüsse sind komplett verboten, ergo kannste nix mehr an den Abscheider anschließen und brauchst damit auch den Abscheider nicht mehr...
Was die Idee angeht, eine etablierte Werkstatt zu übernehmen, habe ich mir vor ein paar Jahren ZIG Werkstätten zur Übernahme angeschaut... Viele waren völlig vor die Wand gefahren, das heist, die waren komplett abgewirtschaftet. Da zeigen die einem als neusten Tester n Mod 250 aus den 90ern und lesen die Fehlerspeicher mit nem Auslesegerät ausm Baumarkt aus ^^ Es gab auch ein paar andere, da war aber oft das Problem das die Eigentümer zur Werkstatt auch ihr Haus gebaut haben und alles komplett abgeben wollten und das konnte / wollte ich nicht bezahlen. Die haben erst Halle gebaut, und wenn sie dann Geld hatten, Haus gebaut. Nun sollte einer der grade so Geld für Halle hatte, das Haus auch noch mitkaufen. Alle objekte entsprachen im Kaufpreis dann irgendwie dem NEUBAUPREIS, genau wie das Inventar. Die üblichen Sprüche, "das ist noch gut" und "das war richtig teuer" und ich stand irgendwie nur in Bruch und Dallas und hab festgestellt, das man bevor man sowas "übernimmt", das lieber selbst auf ner grünen Wiese neu bauen kann ^^
Weiterhin haben die idr. alle keine richtige Rentenvorsorge getroffen, also wollen die so viel Geld, dass sie davon ihren Lebensabend abfeiern können. Auch wenn man eine bestehende Werkstatt übernimmt und das Gebäude mietet. Die Mieten in so alten Buden sind noch aus den goldenen Zeiten, die sind oft exorbitant hoch und für das alte, abgeschriebene und oft auch irgendwie aus dem letzten Jahrtausend stammende Equipment und einen durchwachsenen Kundenstamm soll man dann auch noch 3.000€ im Monat abdrücken auf 20 Jahre, so als Rentenersatz für die.
Sämtliche Rechnungen gingen darauf ab, das man 15-25 Jahre deren Rente erwirtschaftet bevor Geld über bleibt.
Das war dann meine Erkenntnis zum Thema "Nachfolgermangel in deutschen Handwerksbetrieben". Es mangelt nicht an Nachfolgern, sondern an realistischen Preisvorstellungen...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
… Wenn Inspektion = Service dann heist dass das das komplette Fahrzeug nach Herstellervorgabe geprüft wird und alle anstehenden Arbeiten erledigt werden und wenn ein Audi Händler das für 111€ macht, dann schicke ich dem Montag einen LKW voller Ölfässer (bringe ich selber mit) und 100 Audi V6 zum Zahnriemenwechsel, mit Öl, Kerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, usw. weil das ist dann bei den 100 Autos garantiert Inspektionsumfang ^^ Also lassen wir das Thema bitte.…
Schau, extra für dich der
link zu Audimit dem Angebot. Ein Zahnriemenwechsel hat überhaupt nichts mit einer Inspektion zu tun, sondern ist eine Wartungsarbeit, die in gewissen Zeiträumen oder nach Kilometern anfällt. Inspektionspreise sind immer exklusive Material und Zusatzarbeiten, die bei Inspektion erkannt werden. Dass man das hier erklären muss, wundert mich …