ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Hilfe beim Batteriekauf

Hilfe beim Batteriekauf

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 22:05

Hallo Leute,

Ich habe nicht wirklich viel Plan von Autos, nutze die nur um von A nach B zu kommen.

Nachdem sich meine Batterie schon 4 mal entladen hat (3 mal komplett einmal so das starten nicht mehr möglich war), denke ich, dass es Zeit für eine neue wird.

Leider stellt mich das vor das Problem, welche soll ich kaufen ?

Bild org batterie: http://postimg.org/image/6tej9yxn9/

Nun hab ich gelesen und bin auf das DIN ETN Problem gestoßen.

1. Weis ich nicht, ob da DIN oder ETN drauf gedruckt ist??

2. Es ist schwer eine Batterie mit diesen Specs zu finden, zu arg höher möchte ich nicht mit den A gehen, da ich nicht weiß wie viel die Lichtmaschiene auspucken kann bzw wie viele Ampere die elektrik ohne Schaden verpaken kann. Wenn ich zu hoch mit den Ah gehe, kann es sein das die Batterie nicht mehr vollständig lädt richtig ?

Es wäre nett, wenn ihr mir das etwas erklähren könntet mit A und Ah und was auf was welche auswirkungen hat und ggf noch einen Link zu ner guten Batterie in Amazon rein haut die mit meinem Twingo läuft bzw anders rum.

Vielen Dank!

Vielleicht noch wichtig: Preisvorstellungen ca 100 Euro.

Besitze einen Twingo der II Serie, alles andere müsste ich erst mal nachschauen, falls das wichtig ist.

Manuel

7 Antworten

Zitat:

@Knorkel schrieb am 24. Juni 2015 um 00:05:24 Uhr:

2. Es ist schwer eine Batterie mit diesen Specs zu finden, zu arg höher möchte ich nicht mit den A gehen, da ich nicht weiß wie viel die Lichtmaschiene auspucken kann bzw wie viele Ampere die elektrik ohne Schaden verpaken kann. Wenn ich zu hoch mit den Ah gehe, kann es sein das die Batterie nicht mehr vollständig lädt richtig ?

Es wäre nett, wenn ihr mir das etwas erklähren könntet mit A und Ah und was auf was welche auswirkungen hat und ggf noch einen Link zu ner guten Batterie in Amazon rein haut die mit meinem Twingo läuft bzw anders rum.

1. Der Akku muss in das vorgesehene Loch passen bzw. vernünftig befestigt werden können, darf also theoretisch sogar kleiner sein, aber:

2. Der max. Entladestrom wird in A (Ampere) angegeben. Wenn der neue zu wenig hat, kann der Anlasser etc. den Akku schneller kaputtmachen oder der Anlasser kriegt den Motor nicht gestartet. Viel höhere Werten bedeuten in der Praxis tendenziell, dass man einen größeren Akku braucht -> die unter 1. genannten mögl. Probleme beachten!

Ah (Amperestunde) ist die Kapazität (z. B. wenn der Akku 2h 1A liefern kann, hat er 2Ah bzw. 4h 0,5A gibt auch 2Ah usw. - wobei man aber eben den max. erlaubten Entladestrom beachten muss!). Es ist zwar richtig, dass bei unverändertem Ladestrom der Akku länger braucht, bis er wieder auf 100% Ladezustand ist. Das ist hier aber scheißegal. Stell dir vor, dein aktueller Starterakku hätte ohne dass er zwischendurch geladen wird genug Energie für 10x Motor starten, wenn er ganz am Anfang auf 100% Ladezustand war. Jetzt kaufst du einen mit doppelter Kapazität -> 20x Motor starten ohne Zwischenladen, wenn er ganz am Anfang auf 100% Ladezustand war. Aber höhere Werten bedeuten in der Praxis tendenziell, dass man einen größeren Akku braucht -> die unter 1. genannten mögl. Probleme beachten!

notting

PS: Wenn du kein Start/Stop hast, brauchst du keinen AGM-Bleiakku. Wenn der Akku im Innenraum verbaut ist, Bleigel-Akkus kaufen, weil sonst die Säure beim Laden ausgast -> ungesund.

Nach DIN (Deutsche Industrie Norm )bzw EN (Europäische Norm) kannst net immer gehen.

Das wäre nur der Kälteprüfstrom in Ampere.

Wichtiger sind die Ah (AmpereStunden).

1.2er hat meist ne 42 oder 43 Ah. Möglich währen auch 50 Ah.

Je größer die Ah Zahl ist, je größer wird auch die Batterie. Hat aber nix damit zu tun irgendwas zu Killen sondern wäre die Kapazität der Batterie.

ZB bei 42 Ah=

1 Stunde mit 42A entladen (eher unvorstellbar )

2 Stunden mit 21A

10 Stunden mit 4,2 A usw.

 

Miss bitte mit einem Multimeter den Ruhestrom der Batterie. Also Multimeter auf 20A und Com stecken, 20A Gleichstrom einstellen, Batterie - Pol abklemmen mit allen Kabeln und das MM zwischensetzen ( ein Pin auf Batterie - und der andere an die Massekabel bei getrennter Batterie! Nicht von + nach - !!!!!)

Türen vorher alle zu und Zündung aus!!

Jetzt geht der Wert am MM auf ca 0,7A hoch. Warten! Ca 2 Min. Dann sollte der Wert sich bei 0,1

Bis 0,2 A einpendeln. ( 42Ah ÷ 0,2A = 210h oder 8 Tage 18 Stunden würde der Akku halten oder

42Ah÷0.15A=280h = 11T 16h)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 14:28

Hallo Leute,

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Für mich bedeutet das nun folgendes:

1. Die neue Batterie muss auf jeden Fall in das Fach passen

2. Die Ampere müssen min 300 bringen, mehr wäre aber auch ned schlimm

3. Bei Ah höher ist nicht schädlich er braucht nur länger zum laden.

Was mir noch ned so ganz klar ist, wo seht wie viel Entladestrom meine Auto max verkraftet und wo steht auf der Batterie, wie viel Entladestrom die Batterie bringt?

Ich habe leider keinen Multimeter oder ein anderes Strommessgerät :-(

Ich würde jetzt diese in Betracht ziehen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... oder diese: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?...

Was haltet ihr von der ? Die erfüllt ja die Spezifiaktionen von der die schon drin ist,. Etwas beunruhigt mich, das die Anschlüsse anders sind als bei meinem Twingo (der hat 3 Schrauben (zwei bei -) und eine bei +).

Gibts da Adapter ?

Was habe ich davon wenn ich eine nehme mit mehr A ? (Mehr Ah bringt ja längere Zeit ohne laden = mehr batterielebenszeit ?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

@Knorkel schrieb am 25. Juni 2015 um 16:28:17 Uhr:

Hallo Leute,

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Für mich bedeutet das nun folgendes:

1. Die neue Batterie muss auf jeden Fall in das Fach passen

2. Die Ampere müssen min 300 bringen, mehr wäre aber auch ned schlimm

3. Bei Ah höher ist nicht schädlich er braucht nur länger zum laden.

Was mir noch ned so ganz klar ist, wo seht wie viel Entladestrom meine Auto max verkraftet

Falsch, du meinst wieviel Entladestrom dein _Starter-Akku_ mind. verkraften muss.

Zitat:

und wo steht auf der Batterie, wie viel Entladestrom die Batterie bringt?

Lies nochmal ganz genau, was ich geschrieben hatte. Der Strom wird in "A" angegeben. In deinem Bild gibt's bei den techn. Daten genau eine Zahl mit der Einheit "A" (ich meine nicht Ah!) ;-)

Ja, ist eine dreistellige Zahl.

Zitat:

Ich habe leider keinen Multimeter oder ein anderes Strommessgerät :-(

Führt dich hier nur in die Irre, lies die Daten von der alten ab!

Zitat:

Ich würde jetzt diese in Betracht ziehen: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... oder diese: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?...

Varta ist eine tendenziell teurere Marke. Die mech. Größe passt also?

Zitat:

Was haltet ihr von der ? Die erfüllt ja die Spezifiaktionen von der die schon drin ist,. Etwas beunruhigt mich, das die Anschlüsse anders sind als bei meinem Twingo (der hat 3 Schrauben (zwei bei -) und eine bei +).

Gibts da Adapter ?

Kann ich mir gerade nicht vorstellen, was du meinst. Ja, hab schon viele Autos gesehen, die ein oder zwei Schrauben an der Batterieklemme haben - aber immer nur ein Loch für den Anschluss am Akku.

Zitat:

Was habe ich davon wenn ich eine nehme mit mehr A ? (Mehr Ah bringt ja längere Zeit ohne laden = mehr batterielebenszeit ?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mehr A bringt dir IMHO kaum was, aber zu wenig auf jeden Fall eine kürzere Lebensdauer wg. Überlastung. Ob "Unterlastung" die Lebensdauer verlängt, glaube ich nicht.

notting

am 25. Juni 2015 um 18:13

@mirical1........0,1 bis 0,2A Ruhestrom wären ja 100 bis 200mA....viel zu viel, max. 50mA

würde ich akzeptieren.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt, wobei ich mir immer das Grösste (Ah und A)

einbauen würde, was geht.

Mechanisch muss es natürlich passen und auch vom Geldbeutel her.

@franz40

Dann mess mal an deinem Fahrzeug.. Bin mal gespannt was rauskommt.

Gut. 0,2 sind recht viel.. Real um die 0,14.

Bedenke das einige Steuergeräte ne Dauerplusversorgung haben, Uhr....

am 26. Juni 2015 um 16:09

Habe gemessen, waren 35mA......bei 140mA und einer 50Ah-Batterie, könntest Du

deinen Wagen mal gerade 15 Tage hinstellen und dann wäre die Batterie restlos

leer....das kann es ja nicht sein, oder?

Deine Antwort