Hilfe beim Autokauf
Hallo
Ich habe vor mich jetzt nach 11 Jahren von meinen 5er GTI zu trennen und mal auf BMW umzusteigen
Wird langsam Zeit jetzt mit 2 Kinder 🙂
Hatte noch nie einen.
Will mir den morgen angucken und falls er mir zusagt gleich mitnehmen
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 530i Touring M-Sportpaket*HeadUp*Xenon*Navi*AHK
Erstzulassung: 06/2005
Kilometer: 162.600 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 10.999 €
Hab mit den Händler schon soweit alles klar gemacht.
Meine frage ist
Habt ihr irgendwelche Tipps worauf bei so einen Auto besonders drauf zu achten ist.
Hab mir da unten ne Bühne organisiert zum hoch heben.
Eben gerade bekam ich noch diese Nachricht von den Händler
Und wollte mal fragen ob das wirklich sein kann oder ist da wahrscheinlich mehr im Busch.?
„Oki super.
Ach bevor ich es vergesse, gestern ist in dem Bmw kurz was aufgeleuchtet im Tacho wegen Niveauregulierung aber war dann wieder weg.
Habs in der werkstatt auslesen lassen, der meinte das kann sein weil das Auto jetzt paar monate nicht wirklich gefahren wurde, dann braucht der wieder paar Kilometer bis er wieder richtig regelt.“
Wäre dankbar für nützliche Tipps und Information.
Und sonst euch allen ein schönes Wochenende.
Lg. Micha
Beste Antwort im Thema
So!
Sind wieder zurück.
800 km umsonst,
Auto sah so ja noch gut aus für das Alter sag ich mal.
Der Motor lief auch ruhig und gut.
Aber auf der Bühne!!!
Der Motor hat schon ziemlich stark geölt, dann war zu sehen das iwo Kühlflüssigkeit raus kommt.
Und für die 5 km fahrt bis zur Mietwerkstatt, war schon viel zu viel Druck im Ausdehnungsgefäß.
Das Dachfenster ging auf aber der hintere Teil nicht mehr zu und geknackt hat auch was am vorderen Teil beim zu machen.
Allerdings fand ich die Leistung für 258 PS etwas mager
Das mein GTI im unteren Bereich etwas giftiger ist ist ja verständlich aber ab 3500-4000 Umdrehung hab ich etwas mehr erwartet.
Falls jemand wen kennst der einen
E61 530i verkaufen möchte
Kann sich ja melden.
54 Antworten
Zitat:
@Bergi87 schrieb am 8. Februar 2019 um 16:22:35 Uhr:
Was heißt den tempanzeige im kl?
Im Ki befindet sich rechts unter dem Tourenzähler die Temperaturanzeige - das Ölkännchen zeigt an, dass es sich um die Öltemperatur handelt.
Bei manchen Ausführungen ist hier eine ECO Anzeige für den Benzinverbrauch - dann gibt es im Ki gar keine Temperaturanzeige
Am besten du nutzt nochmal die Suchfunktion und liest dir mal durch was alles für Probleme beim E61 auftreten können. Gerade weil der auch einer der ersten Baujahre ist, sprich die ganzen Kinderkrankheiten. Wirklich alle Funktionen des Autos testen ob alles geht. Wenn was an der Elektronik ausfällt wird es meistens sehr teuer. Weil die ganzen Steuergeräte bei BMW durch das alter des Fahrzeugs noch teurer geworden sind. Hatte ich erst letztes Jahr selbst gespürt. Steuergerät der Niveauregulierung abgesoffen durch verstopfte Abläufe des Pano statt früher 300€ jetzt 600€. Heckklappenkabelbaum ist auch sehr teuer wenn der hinüber ist.
Der Verkäufer hat sich gerade gemeldet
Er war nochmal bei BMW und hat das abklären lassen wegen den Niveauregulierung
Und die haben festgestellt das das Steuergerät kaputt ist
Er hat gleich eins bestellt
Und will es mir dann zu schicken
Hört sich ja eigentlich an als wenn der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck macht oder
Der Händler will dir das Steuergerät zuschicken, hast du schon gekauft? Dumme Frage, wenn er im Kundenauftrag verkauft, gehört doch das Auto nicht dem Händler oder? Wieso bestellt er dann für den eigentlichen Verkäufer? Ich verstehe hier nur Bahnhof
Ähnliche Themen
Ja gut der kann viel sagen , aber Garantie auf das Fahrzeug hast du nicht da im Kundenauftrag verkauft wird. Lass dich nicht vom Verkäufer blenden. Die sind immer nett. Der will die Karre schließlich ohne Garantie los werden.
Du musst auf dein Onkel setzen , der ist ja Fachmann. Hat er denn was zum auslesen ?
Ich würde auch den Rat befolgen und in der Situation gleich von Privat kaufen. Da hast du ebenfalls keine Garantie aber stehst dem Verkäufer direkt gegenüber. Da sagt das Auftreten schon einiges aus. An dem Fahrzeug wollen zwei verdienen, der Händler und der eigentliche Verkäufer. Sprich, so eine Karre gibt es auch günstiger. Ist meine Meinung
Ja das stimmt wohl
Nur leider finde ich momentan fast nix vergleichbares
Glaube mein Onkel liest mit Delphi aus.
Ja das letzte Wort hat mein Onkel deswegen nehme ich ihn auch mit.
Also der Verkäufer würde mir das Steuergerät dann zuschicken wenn er es dann hat und falls ich das Auto kaufen würde und es
Und mit der Garantie,
Das stimmt schon aber
Wenn ich mich in die Lage des Verkäufers setzen würde
Dann wüsste ich nicht ob ich es anders machen würde
Das Auto ist immerhin auch fast 14 Jahre alt.
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu verständnisvoll.
Falls alles so kommt
Wie ist das mit den Steuergerät
Muss das einfach nur ausgetauscht werden oder muss das dann noch eingestellt werden?
Mit Dteuergerät zuschicken ist es nicht getan. Das muss doch noch angelernt werden. Wenn du kaufen willst soll der alle Mängel vorm Kauf beseitigen. Find allerdings auch zu teuer.
Kurze Frage, warum steht in dem TÜV-Bericht bei letzter HU 05/2010? War das Auto dann zwischendurch bei der Dekra oder einem anderen Prüfunternehmen?
Zitat:
@coolracer schrieb am 8. Februar 2019 um 20:19:10 Uhr:
Der Händler will dir das Steuergerät zuschicken, hast du schon gekauft? Dumme Frage, wenn er im Kundenauftrag verkauft, gehört doch das Auto nicht dem Händler oder? Wieso bestellt er dann für den eigentlichen Verkäufer? Ich verstehe hier nur Bahnhof
Das ist eine juristische "Spielerei" mit dem Gesetz.
Der Händler kauft das Auto von privat zum Preis XX und verkauft es zum Preis XY, die Differenz ist sein Gewinn, der in diesem Fall Vermittlungsprovision lautet. Der "Ankauf" erfolgt als sogenannter Vermittler - bei dem das Verkaufsrisiko aber vom Vermittler getragen wird. Daher kann er das Steuergerät kaufen weil er es von seiner variablen Vermittlungsprovision abgezogen wird
Ist bei Autos mit vielen Km oder alt sogar üblich - weil welcher Kaufmann begibt sich denn in ein solches Risiko dass er eventuell das Mehrfache seines Gewinns aus Gewährleistungsinanspruchnahme verliert..
Dem TS kann ich nur empfehlen, dass er im Falle eines Kauf, das Steuergerät schon eingebaut und angelernt ist. Die Lieferzeit dauert ja meistens nur 1 Tag
Viele 5er der e6x Baureihe haben keine Anzeige für die Temperatur. Und das ist da Problem das man nicht mehr mitbekommt das 1-3 Thermostat kaputt sein können.
Die kannst du dir im Servicemenü des KI anzeigen lassen. KI = Kombiinstrument. Gibt ein Video (gell Viktor😉) und eine Anleitung, da kommst dann zu mir.
Oder wenn das Delphi was taugt sollte es das auch anzeigen.
Die Modelle der E60 haben leider keine Temperatur anzeige, weder Kühlmittel noch Öl temp, die Öl Temperatur anzeige ins Kombi Instrument hab ich nach gerüstet da die unnötige momentan Kraftstoff verbrauch Anzeige nicht benötige.
Es gab noch im Drehzahlmesser diese Temperatur Balken, aber sind nicht sehr Aussage kräftig
Öl Temperatur anzeige haben Serienmäßig nur der M5 M6 und der 650i
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 9. Februar 2019 um 12:41:44 Uhr:
Die Modelle der E60 haben leider keine Temperatur anzeige, weder Kühlmittel noch Öl temp, die Öl Temperatur anzeige ins Kombi Instrument hab ich nach gerüstet da die unnötige momentan Kraftstoff verbrauch Anzeige nicht benötige.Es gab noch im Drehzahlmesser diese Temperatur Balken, aber sind nicht sehr Aussage kräftig
Öl Temperatur anzeige haben Serienmäßig nur der M5 M6 und der 650i
Die Temperaturanzeige ist sehr zuverlässig - steht sie in der Mitte ist optimale Betriebstemperatur rund 100°. Ein Balken davor = 80° und 1 Balken darüber = 120°
meine beiden 645er hatten auch Öltemperatur - und lt. Ausstattungsdetails ist das Serie
Ohne kack, wesentlich zu teuer.
Aber das ist nur meine Meinung...
Hatte voriges Jahr 4.6k für meinen 530d E61 04er gelöhnt von privat...
Schau mal bei IMS Augsburg. Da steht der gleiche mit fast voller Hütte. Haben wir uns vor 1 1/2 Wochen angeschaut.
Die gleiche Kilometerleistung.