Hilfe beim Antennstabwechsel
Hi, bin von Audi mal kurz rüber gekommen. Brauch mal ein Antwort. Wie tauscht man beim Octavia 1 combi den Antennestab? Meiner ist vom Marder voll zerkaut.
Ich krieg den bloß locker geschraubt zum niederlegen.
Dank schon mal im Vorraus.
10 Antworten
das würde mich auch interessieren weil meiner vom fabia geht auch nur zum runterklappen will auch nen anderen druf haben.
los schrauben so weit es geht und dann mit etwas schmackes nach unten drücken(wenn sie wie in der aus gangs vorm ist) brauch eins zwei versuche so habe ich meine runter bekommen!!
Hi octavia 4x4
Bekomme ich denn dann einen neuen Stab eingedreht? Ich denke mal, das ich da viel kaputt machen könnte? Gibt es da nicht einen humaneren Trick das Teil zu lösen? see you
Aus Diebstalschutzgründen hat Skoda dem Antennenstab einen Knubbel "spendiert", den man nun durch die Lippen des Antennehalters zwingen muss. Dabei kann es leicht passieren, daß man sich mehr kaputt macht, als gewünscht. Z.B. könnte man das Dachblech beim gewaltsamen Entfernen des Antennenstabes anheben und dauerhaft verbeulen.
Es berichten aber viele, daß sie es geschaft haben - ohne was zu demolieren - möglich ist es also.
Dann muss man natürlich einen Austauschstab ohne Knubbel parat haben, der in das Gewinde passt.
Alternativ kann man den gesamten Fuß mit Antenne tauschen. Ist nun die Frage, ob das ein Fuß mit GPS ist - dann ist das nicht unbedingt preisgünstig - aber vielleicht hast Du dann was netteres als diesen alten Stromabnehmer...
Noch eine Frage: wie zerkaut ein Marder eine Antenne? Die schlafen doch nicht auf dem Dach?!
Hi,
Ich danke dir erstmal. Da muss ich nu mal gucken ob ich das hinkriege und ne glei ein Faltdach draus mach. Einen neuen Stab mit Gewinde hab ich schon da. Ist auch gleich einer aus Alu.
Wenns passt mach ich ma ein Foto. Du wirst lachen wie das Teil aussieht und das ne blos bei mir. Auch bei meinem Bruder am Van. Ich weiß ne was das Viehzeug hier hat. Ich für mein Teil könnte dieses Getier auf den Mond schießen. Was ich hier schon durch hab geht auf keine Kuhhaut.
Ich kriege diese Schei...benhonig Antenne auch nicht ab. Ich denke ich reisse gleich den Fuß mit ab.
Was kann ich tun? Wer hat einen einfachen guten Rat für mich ?????
Die Antenne hat Schrammen am oberen Ende und ist teilweise blnk, wer weiss wo der Vorbeitzer mal drunter weggefahren ist.
Wie bekomme ich Sie runter ???????????? Hilfe!
PS: Habe alle Forenbeiträge gelesen, trotzdem gehts nicht !
Danke Euch...
Zitat:
Original geschrieben von barkley2000
Ich kriege diese Schei...benhonig Antenne auch nicht ab. Ich denke ich reisse gleich den Fuß mit ab.Was kann ich tun? Wer hat einen einfachen guten Rat für mich ?????
Die Antenne hat Schrammen am oberen Ende und ist teilweise blnk, wer weiss wo der Vorbeitzer mal drunter weggefahren ist.
Danke Euch...
Hallo, ich weiß nicht, ob dieser Beitrag noch aktuell ist.
Mich störte dieser nicht abnehmbare Stab schon seit meiner ersten Wagenwäsche, da dieser mir den Lack etwas zerkratzte. Ich habe bei meinem Fabia II den Antennenstab in meiner Werkstatt (kostenlos) abnehmen lassen. Im Gespräch mit dem Werkstattmeister hatte ich mich darüber beschwert, dass diesbezüglich bei der Wäsche der Antennenstab nicht abnehmbar sei. Er meinte, das ist kein Problem, machen wir gleich, wenn ich damit einverstanden bin.
Ging dann folgendermaßen: Der Meister hatte mit dem Lehrling zusammen den Stab bis zum Anschlag rausgedreht. Dann zwei Plastikkeile, die sie für den Scheibeneinbau sonst benutzen, gegenüberliegend druntergeschoben, so daß noch ein breiter Flachschraubendreher drunter passte. Dann drückte der Meister den Stab nach oben, wobei der Lehrling die beiden Keile fixierte/festhielt und Druck nach unten ausübte. Behutsam aber mit Druck des Schraubendreher wurde der Stab herausgehebelt. Es musste der Widerstand des Antennengnubbels überwunden werden. Nachdem der Stab ab war hat der Lehrling den verbleibenen Rest vom Gnuppel mit der Schleifscheibe abgeschliffen und dann wieder den Stab eingeschraubt. Nun kann ich zu jeder Zeit die Antenne abschrauben.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Zitat:
Original geschrieben von mottebernd
Hallo, ich weiß nicht, ob dieser Beitrag noch aktuell ist.Zitat:
Original geschrieben von barkley2000
Ich kriege diese Schei...benhonig Antenne auch nicht ab. Ich denke ich reisse gleich den Fuß mit ab.Was kann ich tun? Wer hat einen einfachen guten Rat für mich ?????
Danke Euch...
Mich störte dieser nicht abnehmbare Stab schon seit meiner ersten Wagenwäsche, da dieser mir den Lack etwas zerkratzte. Ich habe bei meinem Fabia II den Antennenstab in meiner Werkstatt (kostenlos) abnehmen lassen. Im Gespräch mit dem Werkstattmeister hatte ich mich darüber beschwert, dass diesbezüglich bei der Wäsche der Antennenstab nicht abnehmbar sei. Er meinte, das ist kein Problem, machen wir gleich, wenn ich damit einverstanden bin.
Ging dann folgendermaßen: Der Meister hatte mit dem Lehrling zusammen den Stab bis zum Anschlag rausgedreht. Dann zwei Plastikkeile, die sie für den Scheibeneinbau sonst benutzen, gegenüberliegend druntergeschoben, so daß noch ein breiter Flachschraubendreher drunter passte. Dann drückte der Meister den Stab nach oben, wobei der Lehrling die beiden Keile fixierte/festhielt und Druck nach unten ausübte. Behutsam aber mit Druck des Schraubendreher wurde der Stab herausgehebelt. Es musste der Widerstand des Antennengnubbels überwunden werden. Nachdem der Stab ab war hat der Lehrling den verbleibenen Rest vom Gnuppel mit der Schleifscheibe abgeschliffen und dann wieder den Stab eingeschraubt. Nun kann ich zu jeder Zeit die Antenne abschrauben.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Das hört sich doch mal nach was an.
Das Thema ist noch aktuell. also WAS für ein Gnubbel ist denn unten am Gewinde der Antenne ? ? ?
Wie geht der denn durch das Gewinde????
Mein Freundlicher sagte mir, "Nee nee, das geht nur mit Fussausbau"....Super, dachte ich mir.
Habe Angst das beim Aushebeln was kaputt geht. Also nach Aushebeln ist am Gewinde und am Fuss nichts zu sehen ?
Ganz normal reinschrauben wenn der Gnubbel ab ist....
Hallo
Dreh die Antenne so weit wie möglich heraus.
Dann die Antenne unter mittelfestem zug mit großen kreisförmigen
Bewegung bearbeiten.
Kann etwas dauern aber sie wird ohne jegliche Schäden herausgehen.
Dann den Knubbel abschleifen und man kann sie immer wieder
durch einfaches schrauben abnehmen.
Bei mir ging es problemlos (3 Minuten und etwas Geduld)
Zitat:
Original geschrieben von Bert'l
Hallo
Dreh die Antenne so weit wie möglich heraus.
Dann die Antenne unter mittelfestem zug mit großen kreisförmigen
Bewegung bearbeiten.
Kann etwas dauern aber sie wird ohne jegliche Schäden herausgehen.
Dann den Knubbel abschleifen und man kann sie immer wieder
durch einfaches schrauben abnehmen.
Bei mir ging es problemlos (3 Minuten und etwas Geduld)
genauso ist es...nur keine rohe gewalt anwenden, mit etwas geduld und leichtem ziehen habt ihr das ding schnell in der hand........
hab auch schonmal gesehen, was passieren kann, wenn der antennstab nur nach hinten geklappt wird....wurde wohl durch die bürste nach oben gebogen, bürste fährt weiter nach vorne...und peng, heckscheibe kaputt