Hilfe beim ABU leuft sehr unruhig

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

habe ein problem mit meinem abu. hatte einen motorschaden und einen masse fehler seit dem bin ich nur noch am tauschen und rep. neulich war ich beim tüv und der sagte zu mir das er öl verbrennen würde und das daran liegen könnte das sich rest öl im kat bzw, im auspufftrakt befindet. zuerst habe ich eine neue zülinderkopfdichtung eingebaut dann noch gleich die ventielschaftdichtungen erneuert. jetzt habe ich den motor wieder eingebaut, und es scheint das evtl. die einsprizanlage falsch luft ziet (kaltlaufregler verbaut) merke ich am bremspedal (drückt sich leichter) also einmal gepumt dan bremspedal wieder Hart. er leuft ganz komisch und unruhig drehzahl 750 Zündung mit zündzeitpunkt - pistohle eingestellt. sobald ich gassgebe ist er weck... oder ich drehe in auf 2000 hoch das geht auch aber dazwischen sehr schwierig.
aber ich glaube das der kat und die sonde auch was abbekommen haben.

mein problem ist das mir die ideen ausgehn wo ich am besten anfangen soll... bzw wie.

bin über jede antwort dankbar gruss Daniel

33 Antworten

ok also sagen wir ich schmeis das ding raus was brauche ich zum rückbau

und wie leuft das ganze???

es gibt verschiedene systeme , schau einfach wo er wie angeschlossen ist 
, was du weg machen kannst und wie du die verbindungen wieder dicht bekommst 🙂 

wen ich den klr. rausschmeise wie ist es den mit den abgasswerten werden die besser oder schlechter... scheiter ja an der asu

klr hat in dem sinne nix mit abgaswerte zu tun , also die reinigen nicht zusätzlich oder so
er regelt nur das der motor nachm kaltstart höhere drehzahl hat und somit schneller warm wird der Kat auf temoeratur kommt und somit wieder schneller auf die werte kommt die er eig im warmlauf hat

bei schlechter asu : lambda wechseln , steuergerät resetten , einfahren fertig

Ähnliche Themen

Also zuerst bau ich den Kaltlaufregler aus und schau das alles wieder orginal ist!

Dan bau ich den auspuff hinter dem kat runter und gleich eine neue sonde ein.

und lass in laufen, dann werde ich sehn obs was gebracht hat

wenn nicht werde ich ihn auslessen wie besprochen...

wo bekommt mann da ne software her?

Hab ich was vergessen??

Steuergerät resetten???

wie geht den das???

wird da ne neuere sofware draufgespielt oder einfach nur zurückgestellt?

einfach masse abklemmen für ne kurze zeit

www.motor-talk.de/.../steuergeraet-resetten-t518286.html?...

ok habs gelessen Danke...

versuch ich alles!!!

da ich ja ein recht altes bj. 93 habe werden dann fehler wie sonde, Temp. regler oder Drosselklappensteller angezeigt oder wie siet das ganze aus???

jupp wenn etwas drinne steht dann eben sowas joah 🙂

ist immer mal gut wenn man sowas hat , so kann man fix ne diagnose machen 🙂
dauert 2 minuten und man weiss was dem kleinen fehlt 😁 

Also ich sag erst mal danke an alle,

wede alles versuchen das er wieder leuft!!!!

melde mich

Also heute habe ich schon mal den kaltlaufregler rausgeworfen, und hab mal ein paar versuche gemacht. ergebniss war es richt nach sprit er nimmt sehr schlecht gass an hat fehlzündungen (zündung stell ich ein) und ich muss voll aufs gass tretten das er überhaubt an bleibt. also ich versuche jetzt irgendwie die zündung einzustellen. blos das wird net viel bringen den es kommt mir vor als würde er einfach viel zu fett laufen von haus aus schon als würde er zuwenig luft bekommen...

über erneute tipps triks und alles was eich dazu einfällt wäre ich sehr dankbar

lg Dani

immer noch lambdasonde  🙂

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

immer noch lambdasonde  🙂

Mein Reden ! 😉 .... weil als spätestens gesagt wurde " riecht nach Sprit " war die Sache für Mich klar bei der Qualmentwicklung !

Hatte das nur eben weitaus schlimmer an meinem ABU vor Jahren mal gehabt, jedoch nur grauem Qualm kam bei Meinem aber nicht raus, es war eher ein Schwarz / Weiss / Grau - Mix und das brannte in den Augen und war eben auch so heftig gewesen in der Nebelentwicklung.

So sehr, dass eben dann auch somit der Eingang zum Tiefgaragenabteil, wo mein Auto steht, somit in sehr kurzer Zeit zu genebelt war und als dann eine Fliege durch den Qualm durchflog, Sie diesen auch nicht überlebt hat und kurz im Nebel verschwand und dann senkrecht aus dem Nebel zum Boden fiel !

Ursache : Lambda - Schaden durch Marderbiss

.... aber da sieht man zu was das Teil fähig ist und es war ein extremer Spritverbrauch mit einher gegangen wie ein VR6 und roch extrem nach Sprit 😉 Nach dem die Lambda erneuert war, war Alles wieder normal auch vom Spritverbrauch und die Nebelmaschine Golf hat dann aufgehört Nebel zu produzieren 😉

Gruss Thomas

ist ja in ordnung leg mich ja schon unter das auto...#

danke ich mache wieder meldung😉

hey alle zusammen hab es leider nicht geschaft die sonde auszubauen, aber ich habe sie einfach mal abgesteckt. er leuft ruiger aber ich muss immer noch gass dazu geben sonnst geht er gleich wieder aus, aber immer hin etwas. davor habe ich die baterie abgeklemmt um das steuergäret zuresetten.... ich wollte die zündung einstellen mit einer zündpistole aber wen ich auf das getriebe sehe sehe ich nur die kuplung und keine markierung, auf dem nockenwellenrad hab ich auch noch keine endekt... also das zum neusten

Deine Antwort