Hilfe beim ABU leuft sehr unruhig

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

habe ein problem mit meinem abu. hatte einen motorschaden und einen masse fehler seit dem bin ich nur noch am tauschen und rep. neulich war ich beim tüv und der sagte zu mir das er öl verbrennen würde und das daran liegen könnte das sich rest öl im kat bzw, im auspufftrakt befindet. zuerst habe ich eine neue zülinderkopfdichtung eingebaut dann noch gleich die ventielschaftdichtungen erneuert. jetzt habe ich den motor wieder eingebaut, und es scheint das evtl. die einsprizanlage falsch luft ziet (kaltlaufregler verbaut) merke ich am bremspedal (drückt sich leichter) also einmal gepumt dan bremspedal wieder Hart. er leuft ganz komisch und unruhig drehzahl 750 Zündung mit zündzeitpunkt - pistohle eingestellt. sobald ich gassgebe ist er weck... oder ich drehe in auf 2000 hoch das geht auch aber dazwischen sehr schwierig.
aber ich glaube das der kat und die sonde auch was abbekommen haben.

mein problem ist das mir die ideen ausgehn wo ich am besten anfangen soll... bzw wie.

bin über jede antwort dankbar gruss Daniel

33 Antworten

Die Markierung zum einstellen des ZZp´s ist ja auch
an der Riemenscheibe zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Dani1601

hey alle zusammen hab es leider nicht geschaft die sonde auszubauen, aber ich habe sie einfach mal abgesteckt. er leuft ruiger aber ich muss immer noch gass dazu geben sonnst geht er gleich wieder aus, aber immer hin etwas.

Wenn er ruhiger läuft als mit Lambda, dann isse fritte ! Das mit dem Ausgehen sollte sich eigentlich reduzieren 🙁 Da muss man mal gesondert drauf gucken, ob mit neuer Lambda es noch immer dann da vorhanden ist.

Zitat:

ich wollte die zündung einstellen mit einer zündpistole aber wen ich auf das getriebe sehe sehe ich nur die kuplung und keine markierung, auf dem nockenwellenrad hab ich auch noch keine endekt... also das zum neusten

An der Schwungscheibe ist auch eine Markierung, in der die Kupplung sich befindet 😉 denn das was Du durch das Guckloch siehst ist nicht die Kupplung sondern Schwungscheibe 😉 Und wie Arnimon sagte, es ist auch am Riemenrad eine Markierung vorhanden. Die Markierungen an Schwungscheibe und Riementrieb brauchst dazu, um ZZP ein zu stellen 😉

Gruss Thomas

so hab die sonde endlich mal getauscht und siehe da....

er leuft zwar aber mein uhrsprüngliches problem bleibt...

durch den krümmer kommt öl obwohl ich neue ventielschaftdichtungen,
neue kopfdichtung, ölabstreifringe eingebaut habe...

bin mit meinem latein am ende

habt ihr noch ideen???

Zitat:

habt ihr noch ideen???

Wenn ein anderer Kopf keine Abhilfe schafft, dann hab ich noch ein ABU liegen, wovon man den Kopf nehmen könnte 😉 Paar Dinge muss man an dem Motor jedoch machen, wenn man Ihn komplett nutzen will.

@ All :

Folgende Frage und zwar wie kriege ich den Motor ausserhalb des Golfs zum Laufen ? ......... sonst muss eben dann mein Golf herhalten, dass der momentane ABU gegen den meines Schlachtgolfs ersetzt wird und Ihn somit zu Testen ob er richtig läuft oder startet ?

Bitte sagt Mir wie man den Motor am Besten ausserhalb des Wagens zum Laufen bekommt ? Danke für jede Antwort, die Mir da helfen könnte 😉

Gruss Thomas