Hilfe bei Reifen 35x12.5R22 Dodge Ram Gen 5 Luftfahrwerk
Hallo, ich habe einen Ram 1500 Gen 5 BJ 22 mit Luftfederung.
Aktuel habe ich Reegate 35x12.5R22 AT All Season Reifen auf den Original 22 Zoll Sport Felgen.
Sieht super aus, aber bei Nässe die Katastrophe..
Ich fahre z.B. in einen Kreisverkehr und der Wagen versetzt Hinten 1,5m. Die Reifen drehen bei Nässe sofort durch, bei kalten Temperaturen war es noch schlimmer.
Die Reifen sind unfahrbar und es ist mir wirklich zu gefährlich.
Mir ist klar, dass AT Reifen nicht so einen Gripp haben wir "normale" Reifen, aber das ist nicht normal.
Hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. kann mir Reifen in der Größe empfehlen, die man ordentlich fahren kann?
Kann das etwas mit der Luftfederung zu tun haben?
Im Winter hatte ich 100kg Sand auf der Ladefläche, nur minimal Änderung.
Danke. Gruß Marcus
7 Antworten
Ich würde mal bei GeigerCars in München fragen...
Bei GeigerCars in München habe ich leider keine guten Erfahrungen bei Fragen gemacht...selbst wenn man das Auto dort gekauft hat
Dann könntest Du es noch bei US-Cars Vaihingen Emil Frey: 0711-7806272, oder bei Renz US-Cars in Jettingen: 07452-75822 versuchen.
Seit wann ist das so? Hast Du den Pickup so gekauft? Allrad oder Diff-Sperren sind ausgeschaltet? Ist an dem Fahrwerk sonst noch irgendwas verändert (Höherlegung, Stossdämpfer)?
Weniger Reifendruck und/oder Druck auf der Luftfeder kann etwas bringen - damit mal rumzuspielen kostet ja nichts. Wunder würde ich aber nicht erwarten.
Ein leerer V8-Pickup hat wenig Gewicht auf der HA aber trotzdem viel Drehmoment. Ein vorsichtiger Umgang mit dem Gaspedal ist angeraten, sonst verliert da schnell mal ein Hinterrad den Grip. Selbst beim Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang kann es auf feuchter Strasse schonmal hinten kurz scharren... Jedenfalls hatte mein Silverado mit normalen Strassenreifen diese Angewohnheit.
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Zitat:
@SportTaxi schrieb am 18. Juli 2025 um 12:36:10 Uhr:
Seit wann ist das so? Hast Du den Pickup so gekauft? Allrad oder Diff-Sperren sind ausgeschaltet? Ist an dem Fahrwerk sonst noch irgendwas verändert (Höherlegung, Stossdämpfer)?
Weniger Reifendruck und/oder Druck auf der Luftfeder kann etwas bringen - damit mal rumzuspielen kostet ja nichts. Wunder würde ich aber nicht erwarten.
Ein leerer V8-Pickup hat wenig Gewicht auf der HA aber trotzdem viel Drehmoment. Ein vorsichtiger Umgang mit dem Gaspedal ist angeraten, sonst verliert da schnell mal ein Hinterrad den Grip. Selbst beim Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang kann es auf feuchter Strasse schonmal hinten kurz scharren... Jedenfalls hatte mein Silverado mit normalen Strassenreifen diese Angewohnheit.
Nein alles Original nichts verändert, Reifen sind 3 Jahre alt, aber das Problem ist seit anfang an.
Spureinstellung korrekt?
LG Ben
Hatte auf meinem K5 Blazer die AT BF Goodrich in 31 x 10.5 x 15 - die waren Top.
Vorher Uniroyal - waren genauso schei…e wie deine jetztigen.
Gruß Didi