ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe bei Öl Auswahl

Hilfe bei Öl Auswahl

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 27. September 2017 um 7:04

Guten Morgen,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe. Muss mir jetzt Öl kaufen und ich frage mich welches das beste ist.

Ich habe einen Seat Leon FR, Bj.2013, 1,8 TSI 179PS

Geht das SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30.....?

Freue mich über eure hilfe und Antworten.

Vielen herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

Wie kann man ein Öl empfehlen welches nicht der Norm entspricht????

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Generell steht dies doch in der Bedienungsanleitung oder ist die nicht mehr vorhanden...?

Es geht alles mit VW Norm 50400 und 50700 um es kurz zu machen

Ich rate zu diesem hier:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

habe ich bei dem Ibiza meiner Frau rein füllen lassen und ich selber seit der Letzten Inspektion vor 3 Wochen in meinem Octavia. Laufruhiger und meiner Meinung nach sogar weniger Verbrauch.

Wie kann man ein Öl empfehlen welches nicht der Norm entspricht????

Suche gerade noch nach ner größeren Aufschlüsselung, dachte das müsste dabei gewesen sein.

Edith: Gerade noch mal nachgeschaut. Kommt auf Fest oder Variablen Intervall auch drauf an. bei Festintervall wird es empfohlen

http://www.addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=24318

Bei neueren Modellen braucht es die VW Norm 50400 oder 50700, egal ob fester oder variabler Intervall, das war bei meinem Skoda Bj. 2009 schon so.

 

Bestimmend für den Einsatz der Öle sind aber immer die Vorgaben der Fahrzeughersteller. Diese finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Vergleichen Sie vor Gebrauch die Spezifikationen Ihres Fahrzeuges mit den Spezifikationen des vorgeschlagenen ADDINOL-Produkts

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 27. September 2017 um 11:16:27 Uhr:

Wie kann man ein Öl empfehlen welches nicht der Norm entspricht????

... das frage ich mich auch.

Wobei eins zu beachten ist.

Es gibt Öle, die in der Norm vom Hersteller freigegeben sind und öle die als "Ersatz für die Norm empfohlen" werden. Letztere haben keine offizielle Freigabe.

So lange das Auto noch in der Garantie/Kulanz ist, würde ich immer das geforderte Öl nehmen.

Danach ist es fast wumpe.

Gerade bei den Öl saufenden EA888ern würde ich zum 10W-60 von Castrol raten ;-)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 27. September 2017 um 11:42:00 Uhr:

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 27. September 2017 um 11:16:27 Uhr:

Wie kann man ein Öl empfehlen welches nicht der Norm entspricht????

... das frage ich mich auch.

Wobei eins zu beachten ist.

Es gibt Öle, die in der Norm vom Hersteller freigegeben sind und öle die als "Ersatz für die Norm empfohlen" werden. Letztere haben keine offizielle Freigabe.

So lange das Auto noch in der Garantie/Kulanz ist, würde ich immer das geforderte Öl nehmen.

Danach ist es fast wumpe.

Gerade bei den Öl saufenden EA888ern würde ich zum 10W-60 von Castrol raten ;-)

Danke und Gruß

der "Stevie"

Du bist auch ein Spezialist, der aktuell verbaute 2.0 TSI im Cupra säuft kein Öl mehr und vorallem ein 10W60? Hoffe das ist ein Scherz von Dir..

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:48

Erstmal vielen Dank für die angeregte Diskussion. :)

Also ich habe mir jetzt das Shell Helix Ultra OW-30 geholt. (siehe Fotos)

Auf der Rückseite der Ölflasche steht VW 504.00 & 507.00 dieses steht auch in der Betriebsanleitung. (siehe Fotos)

Damit hoffe ich dürfte nichts mehr schief gehen. Über Feedback würde ich mich freuen.

Nochmals herzlichen Dank.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 27. September 2017 um 12:22:28 Uhr:

 

Du bist auch ein Spezialist, der aktuell verbaute 2.0 TSI im Cupra säuft kein Öl mehr und vorallem ein 10W60? Hoffe das ist ein Scherz von Dir..

Der TE schreibt von einem 1,8l 2013.

Außerdem hatte ich extra ein Zwinkern hinzugefügt.

Danke!

der "Stevie"

P.S.: In meine "echten" Motoren kommt nur noch 10W-60 rein. Gerade bei (luftgekühlten) Hochleistungsmotoren hab ich keinen Bock auf das 0W. In dem Fall steht "W" nämlich für Wasser. Die Erfahrungen damit hatte ich schon in den 1990ern gemacht (als mancher Motor kein Öldruck mehr aufbaute). Danke :-/

@Kongo-Hans

Das von dir ausgesuchte Öl ist goldrichtig, hat die zutreffende Freigabe, und qualitativ bist du bei Shell in guten Händen. Werbeslogan vor Jahren: "Unsere Öle zeigen auch noch am Ende des zulässigen Wechselintervalls volle Leistung". Dann mal gute Fahrt !!!

Themenstarteram 27. September 2017 um 15:21

Zitat:

@jueppken schrieb am 27. September 2017 um 17:13:02 Uhr:

@Kongo-Hans

Das von dir ausgesuchte Öl ist goldrichtig, hat die zutreffende Freigabe, und qualitativ bist du bei Shell in guten Händen. Werbeslogan vor Jahren: "Unsere Öle zeigen auch noch am Ende des zulässigen Wechselintervalls volle Leistung". Dann mal gute Fahrt !!!

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.

Zum Öl habe ich noch etwas ausfindig gemacht: manche Händler verwenden auch werkstattmäßig das "VAPSOIL" für die Befüllung der Kundenfahrzeuge. Das ist ein Logo einer VW-Werkstätten-Einkaufsgemeinschaft. Der Inhalt ist das Shell Helix Ultra 0 W - 30. Im übrigen hat man sich auch geeinigt, zusätzlich zum "Vapsoil" auch das Shell-Öl in der Werkstattschiene ("Professional") im entsprechenden Originalgebinde anzubieten. Dazu werden auch noch Addinol-Produkte angeboten - also 3 Marken (2 x Shell und 1 x Addinol). Allerdings sind die Autohäuser frei in ihrer Ölfirmenwahl. Eine Gemeinschaft hat natürlich gewisse Vorteile.

Hinsichtlich deines Öls schau mal hier:

 

Longlife III Motorenöle

der Viskosität 0W-30

Revolution für Motorenöle

Die Motorenöle VAPSOIL 507 00 0W-30 und Shell

Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 sind speziell

für Volkswagen Motoren und deren höchste An-

sprüche entwickelt. Die Technologiepartner ASP

Automotive und Shell verwenden als einzige Unter

-

nehmen in Deutschland für Motorenöle ein mittels der

„Fischer-Tropsch-Synthese“ hergestelltes Grundöl.

Dieses sehr reine Grund

öl garantiert auch bei tiefen

Temperaturen eine optimale Durchölung und erhöht

dadurch die Motorlebensdauer und die Kraftstoff

-

effizienz.

Warum soll ich mich für 0W-30 entscheiden?

Die VW Norm 504.00/507.00 lässt zwei Viskositäts

-

grade zu: 5W-30 und 0W-30. Aufgrund der besseren

Kraftstoffeffizienz bevorzugt Volkswagen in der Erst

-

befüllung ein 0W-30 Motorenöl. Es wird erwartet, dass

Volkswagen zukünftig die Verwendung von 0W-30

Motorenölen empfehlen wird. VAPSOIL 507 00 0W-30

sowie Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 sind

rückwärts

kompatibel und können für alle Motoren

verwendet werden, die ein Motorenöl der VW-Norm

504.00/507.00 benötigen.

Was sind die Vorteile der neuen Motorenöl-Techno-

logie?

Die verwendeten glasklaren Grundöle zeichnen sich

durch besseres Viskositätsverhalten, verminderte Rei-

bung und geringere Flüchtigkeit aus. Das absolut reine

Grundöl unterstützt die Sauberkeit und damit auch die

Lebensdauer des Motors. Der Gesamtverschleiß an Stö-

ßel und Nocken wird verringert, die Schlammbildung im

Motor reduziert.

Bedeutet eine geringere Viskosität einen höheren

Ölverbrauch?

Bei hohen Temperaturen haben 0W-30 und 5W-30

Motorenöle die gleichen Viskositätseigenschaften.

VAPSOIL 507 00 0W-30 und Shell Helix Ultra Profes

-

sional AV-L 0W-30 haben bei tiefen Temperaturen,

so auch bereits beim Start des kalten Motors, ein

verbessertes Fließverhalten. Dies hat keinen Einfluss

auf den Ölverbrauch. Motorenöle mit dem Viskositäts

-

grad 0W-30 wurden von Volkswagen 18 Monate lang

intensiven Motorentests unterzogen. Es wurde kein

erhöhter Ölverbrauch gegenüber einem 5W-30 Motoren-

öl festgestellt.

Gruß Jüppken

Du kannst Öl nach VW Norm 50400 /50700, Marke nach deinem Gusto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hilfe bei Öl Auswahl