ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hilfe bei Motorwahl

Hilfe bei Motorwahl

Themenstarteram 25. November 2004 um 10:07

Hallo!

Ich weiß, das ist jetzt wieder ein welcher Motor ist besser Thread, aber ich brauche nur mal ein paar Erfahrungen!

Meine Eltern wollen sich Samstag nen SB bestellen und es ist alles klar her von der Ausstattung, Farbe etc., nur ist die Frage, welcher Motor sich lohnt!?

Also ich habe den 2.0 TDI bei mir drin und kann sagen wie der sich fährt. Meine Eltern sind am überlegen ob sie auch den 2.0 TDI nehmen oder doch lieber der 2.0 FSI, wobei ich sagen muß den bin ich noch nicht gefahren. Es ist so die PS-Klasse, die meine Eltern fahren wollen. Sie wollen halt so ca. 13000 - 15000 km im Jahr angeben. Ich bin aber nicht so begeistert vom FSI, weil der halt Super Plus tanken muß und ich es halt gut finde das ein Diesel so von unten her beschleunigt, aber dann ist wieder die Frage lohnt sich ein Diesel bei der Fahrleistung bzw. ist der Kostenaufwand zu SuperPlus eher gering. DEr SB soll auch mit DSG sein.

Wäre nett wenn mir jemand Erfahrungsberichte geben könnte, der vielleicht schon beide gefahren ist!

Meine Eltern fahren so gut wie nie Autobahn sondern morgens und Abends ca. 15 km zur Arbeit und am Wochenende so ca. 250 km...

Danke euch

11 Antworten
am 25. November 2004 um 10:26

Da würde ich deinen Eltern des TDI empfehlen !!! Hab bei mir den FSI und min auch sehr zufrieden damit, aber wie gesagt braucht er halt Super+

Ich fahr auch ur meine 12 - 14.000 KM im jahr und hab mir deshalb keinen Diesel geholt, wobei ich mittlerweile gerne tauschen möchte, da er doch bischen mehr Drehmoment hat, und trotz 10 PS weniger den FSI platt macht !!! Und da deine Eltern gern DSG hätten kommt ja sowieso nur der TDI in frage, da´s beim FSI kein DSG gibt !!!

Gruzß Andi

Also ich habe den 2,0 FSI-Motor und kann nur Positives von diesem berichten. Der Motor ist laufruhig und durchzugsstark und das auch niedrigen Drehzahlen heraus. Den Diesel bin ich auch mal Probe gefahren und hat auch viel Spaß gemacht, aber der Benziner halt einen Tick mehr. Bei der Anzahl der km wird der Kostenunterschied minimal sein. Im ADAC-Heft (ich glaub sogar im letzten war das) gab es mal ne Gegenüberstellung, ab wann sich ein Diesel lohnt. Und den Benziner kannst Du ohne Bedenken mit Super fahren (siehe auch diverse Threads hier).

Themenstarteram 25. November 2004 um 10:40

@ Dolzman

Ha, ich habe gerade noch mal im Konfigurator geschaut und es gibt den 2.0 FSI mit normaler Tiptronic, das ist noch besser, da meine Eltern nur ne "stinknormale" Automatik haben wollen. Oder doch lieber DSG?? Bin ich auch noch nicht gehfahren??? ahhh... toll was nu? aber ihr sagt ja eh nimm lieber den TDI!!!

hmmm, was tun sprach Zeus!?

Wenn Dein Vater erstmal TDI mit DSG gefahren ist, müssen doch die typisch männlichen Leidenschaften für solche Spielereien aufflackern! D.h. nicht, dass ich DSG so endgeil finde, es ist aber sicher besser als ne "normale" Automatik. Klar sagen die meisten hier TDI, weil eigentlich nur wenigen die Charakteristik des FSI gefällt. Daher bleibt auch eigentlich nur wieder : Probefahrt mit beiden machen!

Die 15km morgens und abends sind auch nicht zu kurz, sodass der TDI auch ausreichend warm werden dürfte (weil Ultrakurzstrecken für alle Motoren eben nicht das Paradies sind).

Themenstarteram 25. November 2004 um 10:56

Ok, jetzt schocke ich dich!

Meine Mama fährt den Wagen!

Papa ist nur Beifahrer! :D :D

am 25. November 2004 um 10:58

wenn´s jetzt 50:50 steht, sollen deine Eltern einfach mal beide Probe fahren und dass ausm Bauch raus entscheiden, bei der Anzahl der Kilometer die sie fahren sind wohl beide gleich teuer im Unterhalt.

Jetzt steht zur Diskussion:

1. Die Spritpreise:

Wie MdN bereits gesagt hat kannst du den FSI auch ohne Probleme mit Super fahren (Mach ich auch) und da der Diesel in letzter Zeit immer Teurer wird, wird da bald gleichstand sein !!!

2. Der Verbrauch:

Ganz klar zu Gunsten des TDI. Ich kann mit meim FSI auch mit 6 Lintern Durchschnitt fahn, nur muss ich mich da zimlich zurück halten, was bei so nem Auto nich ganz so einfach ist ;) Wärend mann mim Diesel diesen Wert erreicht ohne groß auf den Fahrstil achten zu müssen !!!

3. Anschaffung, Steuern, Versicherung, Wartung

Da ist der FIS wieder vorne !! Der TDI ist in allen Bereichen wieder teurer !!

4. Drehmoment, Fahrspass

Ist wieder zu Gunsten des TDI, mehr Drehmoment, er zieht halt von unten raus deutlich besser !!!

In der Beschleunigung von 0 - 100 ist der FSI schneller, aber fahr mal mit nem FSI einem TDI in ner Ortschaft hinterher, am Ortsschild wird er warscheins immer kleiner werden !!!

Es gibt für beide Motoren Vor un Nachteile, die Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen, die müssen deine Eltern selber treffen.

FAZIT: Ich fahr ein FSI bin damit sehr zufrieden und würd ihn auch nichtmehr hergeben. Aber wenn ich mir einen neuen kaufen würde wär´s warscheinlich ein TDI, und dabei spielt die zusätzliche Möglichkeit eines Chip´s auch ne kleine Rolle :D :D

Ok, nehmt den 1,6er mit Tiptronic ;) Ne, im Ernst.. da hilft echt nur probefahren - die meisten, die nicht eingeschworene Benzinerfreaks sind, nehmen dann halt eh den TDI, eben wg. des Drehmoments. Und an der Tanke macht er auch mehr Spaß. Auch bei der Kilometerleistung. Wobei man ehrlich sagen muss, dass man nicht weiss, wohin es in diesem Land mit der ganzen Dieselgeschichte noch geht. Herr Eichel würde sicher auch gerne eine Luftatmungssteuer einführen.. und da der Dieselanteil in D stetig wächst, weiss man nicht, was uns da in der Hinsicht als nächstes blüht. Wg. dem RPF würd ich mir auch keine Gedanken machen - zur Not kann der immer noch nachgerüstet werden.

Motorwahl

 

ALso ich bin den TDi 2,0 und auch den Tfsi mit 200 PS für 2 Std Probegefahren..

Kann nur sagen, war von den 200 PS Sportback entäuscht.....habe, nachdem ich vom TDi umgestiegen bin nen Wahnsinns -Bums erwartet....rein gefühlsmäßig ging der TDi besser...

Wenn man die Daten anschaut , zieht der TDi den Turbo von 60 auf 100 sogar um ne halbe Sekunde ab...

Also ich würde den Diesel nehmen.....schon wegen dem Wiederverkauf....den die Kraftstoffkosten werden in den nächsten Jahren wohl kaum merklich sinken...

Meine rein subjektiven Eindrücke..;-)

welchen!

 

Sweetmozart hat wahrscheinlich einen TFSI mit Quattro erwischt -> mehr Gewicht! Habe mir übrigens genau diesen bestellt! Absolut tolles Auto. Bin auch den TDI gefahren. Ist auch nicht schlecht, jedoch finde ich den Motor brummig und rauh. Deshalb kam für mich nur der TFSI in Frage. und übrigens: wer 40'000 Euronen für ein Auto ausgibt sollte sich nicht ständig Gedanken über Wiederverkauf und Benzinverbrauch machen...

..auch meine Meinung!!!

am 25. November 2004 um 17:06

Das ist ja mal wieder ein tolles Beispiel mit den 60-100, im 4. Gang vermutlich. Die fahre ich im 2.0T FSI an einem Stück im dritten Gang. Den ungechippten 2.0 TDI der da schneller ist musst Du mir mal zeigen.

Das finde ich auch!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Hilfe bei Motorwahl