ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe bei Fehlersuche an meiner Baustelle für den nächsten Sommer gesucht

Hilfe bei Fehlersuche an meiner Baustelle für den nächsten Sommer gesucht

Mercedes
Themenstarteram 23. November 2017 um 22:14

Hallo Freunde des SLK,

ich habe mir aus Langeweile (Rentner) einen 2.SLK 200 Sauger aus 99 als Winterprojekt zugelegt. Am Anfang wollte ich ihn als Teileträger schlachten aber wieder Erwarten ist die Karosserie Rost und Unfallfrei und das Interieur auch sauber und ganz.

Auf der Technischen Seite liegen hier nun die Probleme die ich beseitigen möchte, über die SD verfüge ich weil ich mir vor 3 Jahren einen 163er zulegte (reichlich Wartungsstau gehabt) und mittlerweile einen zuverlässigen Daily Driver besitze.

Habe heute auch den neuen ausgelesen und hänge mal die Bilder an.

Überprüfte Defekte die ich bisher feststellte sind ein defekter Steuergerätelüfter, eine defekte Restwärmepumpe sowie den Magnet des Nockenwellenstellers und der Bremslichtschalter.

Steuergerätelüfter habe ich noch reichlich da und den Bremslichtschalter sowie den Magneten bekomme ich morgen, Restwärmepumpe ist bestellt.

Der Motor sägt im Standgas nimmt aber willig das Gas an, rasselt aber im Stand vermutlich durch den defekten Magneten. Keine MKL an.

Die Lambda Sonden inkl. der Verkabelung wurde vom Vorbesitzer durchgeführt und dann wurde es ihm zu teuer und verkaufte das Auto.

Ansonsten leuchten BAS / ESP aber da sehe ich keine unlösbaren Probleme da ich mich diesbezüglich am 163er schon erfolgreich austoben konnte.

Aufgrund eines Streifschadens vorne rechts sind die oberen Halterungen vom Scheinwerfer ausgebrochen und der kommt neu und das war es fürs erste.

Das Fahrwerk samt Neuteilen der Bremsanlage wird nach den technischen Beseitigungen angegangen, ist aber soweit noch im grünen Bereich.

Im Kasten von den Steuergeräten ist mir aufgefallen das 2 Leitungen beschädigt sind weil die gequetscht wurden aber ist nur die Isolierung.

Fehlt am Kühler bei der Verschraubung ein Sensor? ich kann auch kein Kabel dafür finden.

Und der Kühlerlüfter läuft schon bei Zündung an los und bleibt auch an wenn der Motor läuft, da muss ich mich noch intensiv mit Beschäftigen aber vielleicht hat ja wer einen Hinweis, habe erst mal die Verbindung getrennt solange das Auto repariert wird.

Unser erster SLK ist aus 98 und auch ein 200er als Sauger der aber nur als Sommerfahrzeug seit diesem Jahr (Erwerb in 3/17 als Reimport) von meiner Frau gefahren wird und der ist derzeit zur Überwinterung einquartiert und schlecht zugänglich sonst könnte ich diverse Probleme im direkten Vergleich angehen.

Als Winterauto fährt sie derzeit einen Volvo V70 der ersten Serie aus dem letzten Jahrtausend im nahezu makellosem Zustand trotz 316.000km.

Danke für Feedback

20171123-125136
20171123-125203
20171123-125250
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:45

So Ihr Freunde des R170, ich möchte mal ein kurzes Feedback geben was ich bisher gemacht und erreicht habe.

Seit April ist der Lütte jetzt zugelassen und hat problemlose knappe 3000 km abgespult obwohl noch immer keine Drehzahlen über ca. 4200 U/min möglich sind und mich der Fehlercode P1999 mit Unbekanntem Fehler schier in den Wahnsinn treibt.

Da über den Vorbesitzer kein Informationsfluss gegeben war habe ich halt einfach vieles ersetzt.

Der eingebaute gebrauchte Motorkabelbaum war brüchig und so habe ich den mal gewechselt.

Zündspulen NoName gegen Marke getauscht.

K40 ersetzt

Nockenwellensensor gegen Marke ersetzt

Drosselklappe 2 x durch gebrauchte ersetzt aber keine Verbesserung.Railrohr mit Einspritzdüsen ersetzt, an einer Düse war die Dichtung im Kopf gerissen, jetzt gesunder Motorlauf.

Gaspoti getauscht

ASR Steuergerät getauscht

ESP Steuergerät getauscht

Tachoeinheit wegen Kommunikationsproblem getauscht, keine Veränderung.

Vordere Radsensoren gegen neue von Mercedes getauscht, werden immer noch als defekt in der SD aufgelistet so werde ich jetzt mal den Kabelbaum durchmessen weil ich vermute hier liegt das Problem der Drehzahlbegrenzung.

Luftmassenmesser gegen neuen Bosch getauscht weil der alte als defekt abgelegt war.

ABS Hydraulikblock samt Bremsflüssigkeit ersetzt.

Morgen werde ich noch mal neu auslesen nachdem ich die Bosch Lambdasonde eingebaut habe da die alte scheinbar auch China Müll ist.

Danach werde ich mit der SD mal die Livewerte der Radsensoren überprüfen da der Tacho erst nach 1 bis 2 Km Fahrt das Tempo anzeigt. Ich will endlich mal wissen ob alle Radsensoren das gleiche Signal bringen.

Beim unbekannten Fehler P1999 vermute ich die Lambdasonde.

BAS/ASR Lampe brennt und ist ein Busfehler der nicht zu löschen ist, hängt vermutlich mit den Radsensoren zusammen.

ABS Lampe lässt sich löschen geht aber in dem Moment wieder an wenn der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt, vermutlich auch Radsensoren bedingt.

Wenn die Karosserie und das Interieur nicht so makellos wäre würde ich den ganzen Aufwand nicht betreiben.

Ein 2000er Facelift CLK 200 Kompressor mit 134 tkm mit üblem Rost habe ich als Motorspender schon mal eingelagert, wer weiss was noch so kommt.

Werde demnächst berichten wie es sich bei der Fehlersuche entwickelt.

Sollte jemand den Fehler P1999 eingrenzen können wäre ich für Informationen dankbar.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 11:17

Danke schon mal für die aufmunternden Worte und ich werde am Montag mal weiter den Fehlerteufel suchen und vernichten.

Wie muss ich mir das mit dem anlernen der Drosselklappe vorstellen und in welchem Menü finde ich das?

Ist doch keine fremde Drosselklappe und müsste das nach dem Einbau daher nicht wieder passen?

Habe da leider auch keine Erfahrung in dieser Hinsicht und will es nicht schlimmer machen wie es ist.

Schönen zweiten Advent an alle.

Hallo,

wie das mit SD geht, weiß ich auch leider nicht. Geht aber auch so:

Zündung an und langsam Vollgas geben und halten. Dann Zündung aus und Fuß vom Gas. Jetzt nochmal Zündung an,um Leerlaufposition zu erkennen. Zündung aus und die Werte sind gespeichert.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:57

Vielen Dank für diesen wertvollen Tip.

Ich habe ja fast die Vermutung das da eines der Probleme liegt denn das gebrauchte Steuergerät kennt ja die eingebaute Drosselklappe nicht.

Also ich lasse erst mal das Öl ab und wechsele den Ölstandsensor und fülle neues Öl auf inkl. Filterwechsel und löte das K40 nach und wenn dann noch der Notlauf besteht baue ich die Drosselklappe aus und reinige die inkl. Deiner guten Anleitung des Anlernens.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 22:30

Wünsche allen noch ein Gutes neues Jahr 2018.

Bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und fast alle bestellten Teile waren inzwischen angekommen und wurden somit heute gleich verbaut.

Vor Weihnachten wurde das K40 noch nachgelötet und natürlich der falsche Ölstandsensor getauscht, hatte nicht damit gerechnet das es in der Ölwanne noch einen weiteren gibt, naja, Filter und Öl ist gewechselt also wird das vor dem nächsten Service gemacht werden.

Heute habe ich eine neue Drosselklappe, neuen Nockenwellensensor und neue Zündspulen eingebaut.

Nockenwellensensor war ein NoName und die neuen Zündspulen auch und verursachten immer wieder laut SD Zündaussetzer. Nockenwellensensor ist jetzt ein Originaler und die Zündspulen sind von Beru und die Drosselklappe hatte ich gebraucht gekauft und zum Überholen eingeschickt.

Der Motor lief gleich viel besser aber immer noch nicht richtig rund und siehe da der Vorbesitzer hatte zu dem anderen Billigschrott auch einen NoName Luftmassenmesser einbauen lassen.

In der Nachbarschaft läuft eine alte C-Klasse und da habe ich mir den LMM mal kurz ausgeliehen und siehe da einwandfreier und runder Motorlauf und keinen Notlauf mehr.

Montag besorge ich dann noch den neuen LMM und dann geht es an die Bremsanlage.

Inzwichen kam auch ein Überholter ABS Block der noch verbaut wird da auch da immer wieder mal der noch eingebaute spinnt und die ABS Sensoren an der Vorderachse werde ich auch noch gegen neue tauschen da trotz Reinigen immer wieder Störungen bzw. kurze Ausfälle bei den Live Daten mit der SD und auch im Tacho auftreten.

Aus den ganzen Störungen die im gesamten Paket so aufgetreten sind kann man insgesamt nur vor dem ganzen Billig Schrott warnen der offensichtlich im freien Zubehör so erhältlich ist.

Der Vorbesitzer hat entweder selbst diesen Fehler begangen oder die Freie Werkstatt die den SLK ja instand setzen sollte und letztendlich kläglich scheiterte.

Aber egal, so kam ich günstig zu einem guten Fahrzeug und die von mir getätigten Investitionen rechnen sich mit Sicherheit über die nächsten Jahre.

Da aufgrund des defekten Lüfters im Steuergerätekasten das Durchbrennen aller Steuergeräte inkl. Sensoren und des Kabelbaums an diversen Bereichen im letzten Sommer passierte werde ich somit genau wie im ML eine Lüfterüberwachung einbauen und diese Schwachstelle auch an unserem anderen SLK überprüfen und gleich gegen einen neuen Bürstenlosen Papst Lüfter tauschen.

Respekt Dieter, der kleine hat es gut bei dir und schön das so eine Baustelle wieder auf die Beine kommt.

Beim PreFL kannst du den bewährten Pierburg mit der End-Nr. ...09 ab 80€ oder (etwas besser) den originalen Bosch ab 120€ nehmen.

Wünsche dir ebenfalls ein gutes neues Jahr, dann kann der Sommer ja kommen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 23:54

Danke Jürgen,

ja der kleine wird wieder zuverlässig hergerichtet denn meine Frau will jetzt den grünen behalten und fahren weil er ihr besser gefällt und viel mehr Extras hat als ihr blauer denn den will ihre Schwester jetzt haben.

Die Schwachstellen werde ich aber vorher ausmerzen bevor er an die Schwester übergeben wird.

Vor Weihnachten konnte ich bei einem 500er der 129er Baureihe aus 92 nicht widerstehen und habe den schnell vorm Urlaub noch gekauft.

Da ist aber nur innen ein wenig Kosmetik notwendig und dann ist er wieder hübsch, hat erst knapp 180 tkm runter und die Steuerkette wurde im Sommer erneuert.

Ich muss mir nur noch Gedanken machen wo ich das Hardtop aufbewahren werde.

Bilder folgen demnächst.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:45

So Ihr Freunde des R170, ich möchte mal ein kurzes Feedback geben was ich bisher gemacht und erreicht habe.

Seit April ist der Lütte jetzt zugelassen und hat problemlose knappe 3000 km abgespult obwohl noch immer keine Drehzahlen über ca. 4200 U/min möglich sind und mich der Fehlercode P1999 mit Unbekanntem Fehler schier in den Wahnsinn treibt.

Da über den Vorbesitzer kein Informationsfluss gegeben war habe ich halt einfach vieles ersetzt.

Der eingebaute gebrauchte Motorkabelbaum war brüchig und so habe ich den mal gewechselt.

Zündspulen NoName gegen Marke getauscht.

K40 ersetzt

Nockenwellensensor gegen Marke ersetzt

Drosselklappe 2 x durch gebrauchte ersetzt aber keine Verbesserung.Railrohr mit Einspritzdüsen ersetzt, an einer Düse war die Dichtung im Kopf gerissen, jetzt gesunder Motorlauf.

Gaspoti getauscht

ASR Steuergerät getauscht

ESP Steuergerät getauscht

Tachoeinheit wegen Kommunikationsproblem getauscht, keine Veränderung.

Vordere Radsensoren gegen neue von Mercedes getauscht, werden immer noch als defekt in der SD aufgelistet so werde ich jetzt mal den Kabelbaum durchmessen weil ich vermute hier liegt das Problem der Drehzahlbegrenzung.

Luftmassenmesser gegen neuen Bosch getauscht weil der alte als defekt abgelegt war.

ABS Hydraulikblock samt Bremsflüssigkeit ersetzt.

Morgen werde ich noch mal neu auslesen nachdem ich die Bosch Lambdasonde eingebaut habe da die alte scheinbar auch China Müll ist.

Danach werde ich mit der SD mal die Livewerte der Radsensoren überprüfen da der Tacho erst nach 1 bis 2 Km Fahrt das Tempo anzeigt. Ich will endlich mal wissen ob alle Radsensoren das gleiche Signal bringen.

Beim unbekannten Fehler P1999 vermute ich die Lambdasonde.

BAS/ASR Lampe brennt und ist ein Busfehler der nicht zu löschen ist, hängt vermutlich mit den Radsensoren zusammen.

ABS Lampe lässt sich löschen geht aber in dem Moment wieder an wenn der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt, vermutlich auch Radsensoren bedingt.

Wenn die Karosserie und das Interieur nicht so makellos wäre würde ich den ganzen Aufwand nicht betreiben.

Ein 2000er Facelift CLK 200 Kompressor mit 134 tkm mit üblem Rost habe ich als Motorspender schon mal eingelagert, wer weiss was noch so kommt.

Werde demnächst berichten wie es sich bei der Fehlersuche entwickelt.

Sollte jemand den Fehler P1999 eingrenzen können wäre ich für Informationen dankbar.

Themenstarteram 15. November 2018 um 23:10

Hallo Freunde des SLK,

es ist vollbracht und das Auto fährt wieder so wie es soll und seit gestern hat er auch neuen Tüv, war im August abgelaufen.

Meine Frau hat den SLK mit den Einschränkungen den Sommer trotz alledem sehr genossen und bis auf wenige Tage war immer Open Air angesagt und es kamen bis Ende September rund 5000 km dazu.

Nachdem ja restlos alles im Motorraum getauscht wurde und man beim Freundlichen von Anfang an das Motorsteuergerät als Übeltäter ausgeschlossen hatte bin ich letzte Woche nach Bamberg gefahren und habe ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und 2 Schlüsseln vom 200er Sauger gekauft und eingebaut und siehe da der Motor lief wieder perfekt.

Am Montag habe ich neue Bremsscheiben mit Klötzen vorne montiert und dabei festgestellt das der Zahnkranz der Radsensoren durch Rost etwas an Umfang gewonnen hatte und die neuen Radsensoren abgeschliffen waren und somit wieder keine korrekten Werte lieferten.

Also habe ich die Zahnkränze penibelst gereinigt und mit Schmirgelpapier abgezogen und vom Schlachter ausgebaute Radsensoren vorne eingebaut.

Mit der SD noch mal alle Fehler gelöscht und dann die Probefahrt gemacht.

ABS sowie BAS/ASR Leuchte blieben aus und der Tacho zeigte auch sofort die Geschwindigkeit an.

Gestern dann die Kür zum Tüv und bis auf einen geringen Mangel (Batterie Polabdeckung fehlt) alles ok.

Zwischenzeitlich habe ich ja unseren SLK sowie allgemein den SLK aufgrund 2 Schlachtern (leider 200er Facelift und 230er Kompressor PreFL) bestens kennen gelernt und habe die Funktionsabläufe verstehen lernen dürfen.

Konkret kann ich dem R170 ein absolut gutes Zeugnis ausstellen und den Ingenieuren für dieses tolle Auto danken.

Ferner muss ich mir bezüglich Ersatzteilen auch keine großen Sorgen mehr machen da mein Teilelager bis auf wenige Blechteile bestens gefüllt ist.

Heute habe ich zum Abschluss noch an dem 2. Klappschlüsselduo die Transponder und Schlüsselbärte getauscht.

Am Wochenende die ersten beiden Schlüssel nach dem Acetonbad zu öffnen gelang mir sehr gut und schnell, heute allerdings habe ich gut 4 Stunden dazu gebraucht.

Ich wünsche euch allen eine Sorgenfreie Zeit mit euren SLKs

Anbei ein Bild des Sorgenkindes

20180408-141901

Nochmals Gratulation zur gelungenen Reparatur.

Wenn du zwei Schlachter auf dem Hof hast, was sagt eigentlich die Frau dazu, und wo nimmst du die Zeit her sich dermaßen intensiv darum zu kümmern? Erinnert mich etwas an meinen damaligen Airbagfehler im 210. Da sucht man doch tagelang, also wirklich immer den ganzen Tag. Ich hatte es damals in den Urlaub geschoben, wovon die Familie nicht begeistert war.

Themenstarteram 16. November 2018 um 10:42

Danke Andreas,

also ich bin 60+ und seit 2015 Rentner.

An Autos habe ich schon in den frühen 70er geschraubt und KFZ Mechaniker war mein Traumberuf.

Meine Eltern sahen das damals anders und besorgten mir eine Elektroausbildung.

Somit blieben die Autos immer mein Hobby und entweder habe ich Unfallwagen gekauft oder mit Motor oder Getriebeschaden und für mich hergerichtet.

Die neueren Autos sind seit Mitte der 80er aber technisch immer anspruchsvoller geworden so das gerade in diesem Bereich mein Ehrgeiz geweckt wurde mir Hintergrund wissen anzueignen.

Wenn man sich auf Werkstätten verlässt ist man velassen, gibt nur wenig gute und das sind meist die Freien.

Meine Frau hatte ja schon einen 200er SLK mit EZ in 98 aber in einer Farbkombination die sie nicht mehr sehen konnte also habe ich sie mit dem Grünen vor einem Jahr überrascht.

Ihr alter SLK ging nach dem Winterschlaf an ihre Schwester denn der geviel genau diese Farbkombination und so blieb er in der Familie. Wird aber jetzt dort ganzjährig gefahren.

Den hatten wir gut 6 Jahre und lediglich Service und Pflege waren an diesem Auto notwendig.

Meine Frau findet es übrigens sehr gut das ich so einer sinvollen Beschäftigung nachgehe und sie nicht nerve.

Die Schlachter sind zerlegt und die Teile eingelagert.

Wird nur langsam unübersichtlich da ich noch einen 163er ML ebenfalls in Teilen eingelagert habe.

Ein Bild mit dem Rest der zum Verwerer ging, alles andere ist eingelagert.

Die beiden SLK Schlachter waren allerdings Totalschäden da war an den Karossen nicht mehr viel Brauchbares somit beschränkt sich da mein Teilefundus auf Technikteile und wenige Glasteile.

Die Schwarz Rote Lederkombination ist von mir verkauft worden damit die Kosten vom Kauf wieder rein kamen.

Ein Bild unserer beiden SLK in Harmanie nebeneinander

20180415-153106
20180322-134644
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe bei Fehlersuche an meiner Baustelle für den nächsten Sommer gesucht