1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe bei fehler auslese

Hilfe bei fehler auslese

Audi A4 B5/8D

Hallo hab heute mal meinen fehlerspeicher ausgelesen....

antwort: klopfregelung regelgrenze erreicht und das bei allen vier zylindern

kann mir wer sagen was das bedeutet?

weiterer fehler gemisch anpassung

mfg

33 Antworten

Leider für deinen Motor nicht! Wirst aber bestimmt finden 😉!

okay danke trotzdem 😁

Zitat:

Original geschrieben von blondie84

Hallo hab heute mal meinen fehlerspeicher ausgelesen....

antwort: klopfregelung regelgrenze erreicht und das bei allen vier zylindern

kann mir wer sagen was das bedeutet?

weiterer fehler gemisch anpassung

mfg

Wie lautet denn der Fehler von der Gemischanpassung genau ?! Das alle 4 Zyl. ein Problem mit der Klopfregelung haben ist doch merkwürdig ... 😉

Hast du bei dem Fehlercode 561 Gemischanpassung danach stehen : adaptionsgrenze (add) unterschritten od adaptionsgrenze (mul) unterschritten?

Fehlercode 561 Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (add) unterschritten
Mögliche Fehlerursache: Kraftstoffsystemdruck zu hoch

Fehlercode 561 Gemischanpassung, Adaptionsgrenze (mul) unterschritten
Mögliche Fehlerursache: Falsches Signal vom LMM / Kraftstoff im Motoröl (evtl. Kurzstreckenverkehr) / Einspritzventile undicht

add = additiv bedeutet, daß sich der Fehler nur im Leerlauf auswirkt
mul = multiplikativ bedeutet, daß sich der Fehler über den gesamten Drehzahl- und Lastbereich auswirkt

Sollte es add sein, schau mal ob der Unterdruckschlauch an deinem Benzindruckregler i.O. ist! Im Leerlauf ist der Druck ca 0,5 bar weniger als bei Volllast!
Wenn i.O., Benzindruck prüfen lassen!

ist add-und wo halt sich das net bauteil versteckt?
😁

Der sitzt an der Einspritzleiste wo die Einspritzventile eingesteckt sind! Erkennst eigentlich sofort da geht ein Unterdruckschlauch dran der richtung Drosselklappe geht!

okay ich schau mal nach und berichte...

Wenn der Unterdruck schlauch i.O. ist kann auch der Benzindruckregler defekt sein, der ist eingesteckt und hebt über ne Klammer!
Einfach zu tauschen!

So bin heute mal 50 kilometer gefahren....jetzt steigent auf einmal mein benzin verbrauch...aber er läuft nen wenig ruhiger....hab dann den speicher nochmal ausgelesen....wieder fehler regelgrenze erreicht.
aber diesmal nur zylinder 1.werd mir jetzt mal nen drehmo gesorgen...

mfg

so es gibt neues, leider nicht positiv🙁 es sind alle fehler wieder drin....drehmoment stimmt aber diesmal...

es steht noch dahinter die bemerkung unterbrochen weiß nicht ob das was zusagen hat... und nochwas steuergerät 8DO 820 ö8D
schwerwiegende übertragungsprobleme

mfg

so hab den benzindruckregeler jetzt getauscht....im alten war nen loch drin wieso auch immer...mal gucken was die nächsten tage sagen.

mfg

so das das wechseln keine abhilfe brachte....haben ich den sonntag mal sinnvoll genutzt 😁

meine drosselklappe sieht auch klasse aus alles voller öl....das reingen dürfte ja kein problem sein...

aber sollte man noch mehr reiniger weil selbst in der ansaugbrücke öl war?

Deine Antwort