1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hilfe bei der Reifengröße/Zoll

Hilfe bei der Reifengröße/Zoll

Opel Astra H

Hallo leute,

ich besitze einen Opel Astra H 1.6
ich möchte die Tage neue Alu Reifen zulegen
Und brauche eure hilfe bezüglich der Reifen suche.
Ich weiß nicht genau welche Zollgröße ich nehmen darf.
Auf dem Zulassungspapier steht: 195/65R15 91T
Den Wagen habe ich jedoch mit 16 Zoller Winterreifen gekauft. (195/55R16)

im Anhang habe ich den EG-Übereinstimmungsbescheinigung beigefügt und weiß leider nicht worauf ich achten soll.

Auf der Zweiten Seite steht noch (NR 50) Bemerkungen:

C3 ZU NR6.1:WW.4288
C7 ZU NR 14.1 182 Bei ANHÄNGERBETRIEB
A3 ZU NR. 14.3: Achse 2 930 Bei Anhängerbetrieb
A8 Zu NR. 32: 205/55R16 91H auf 6 1/2JX16/ET37/39
A8 Zu NR. 32:195/60R15 88T auf 6 1/2JX15/ET35
A8 ZU NR. 32: 185/65R15 88T auf 6 1/2JX15/ET/ET35

Könnt ihr mir bitte helfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Größe der Winterreifen mit denen du das Auto gekauft hast gar nicht erlaubt.

Nur mal damit es nicht zu durcheinander mit den Begriffen wird, der Reifen ist das Gummi, die Felge ist das Metallrad und wenn von einem Rad gesprochen wird, ist beides zusammen gemeint.

Du willst jetzt also neue Felgen und Winterreifen kaufen?

Wenn das der Fall sein sollte, dann nimm eine der Größen, die in deinen CoC-Papieren stehen.
Bei Winterreifen ist es sinnvoll eher etwas schmalere Reifen zu nehmen, die haben auf Schnee mehr Traktion.

Warum in den Papieren 195/65 R15 und 195/60 R15 erlaubt sind, verstehe ich allerdings auch nicht.
Zwischen beiden Größen gibt es jedenfalls eine Tachoabweichung.

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Anscheinend sind die Winterreifen nicht erlaubt.
Ich möchte eigendlich neue Allwetterreifen kaufen.
Ist es richtig Die zweite Seite von der CoC Papieren, die angegeben werden welche zulässig sind?
Ich wollte mir so gerne die Reifen kaufen: Ovation VI 782 AS (XL ) 195/55 R16 91V
URL: https://reifen.check24.de/.../...-as-xl-ms-3pmsf-195-55r16-91v-tl.html

Das hatt sich dann wohl erledigt nicht war?

Ne die gehen nicht.

Wenn es unbedingt 16 Zöller sein sollen, dann nimm die 205/55 R16 91H.

Und wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann nimm nicht solche billig Reifen.
Wenn du schon darauf verzichtest Sommer- und Winterreifen zu verwenden, dann solltest du wenigstens hochwertige Allwetterreifen kaufen.

ganz ruhig, COC kann nicht alles wissen und zum Teil fehlen da Angaben. Sicher dass auf der Rückseite nichts steht?

Unbenannt

Wo siehst du denn da 195/55 R16 ?

Ach du Schande, 195er! Nee, dann nirgends, die Reifen sind sowas von nicht richtig...

Leute, ich habe heute meine Bremssatteln in schwarz matt lackiert. Mit schönen breiten Löchern, wo man die satteln schön erkennen kann würde mir persönlich ausreichen. Ganz egal welche Marke. Hauptsache diese Eigenschaft wird erfüllt.

Gut, ob schwarz matte Bremssättel jetzt ein 'Hingucker' sind ist wohl Ansichtssache.

Aber das hat doch jetzt nichts mit der Reifengröße zu tun, über die wir hier gesprochen haben.
Wir haben hier eigentlich über die Reifen gesprochen, du bist schon wieder bei den Felgen.

Wenn man das richtig sehen soll, müsstest du schon größere Räder als 16" nehmen.

16"-Räder passen auf alle Astra H (außer OPC), nur müssen da 205/55 R 16 drauf und nicht 195/55 R 16.

Also: Felgen behalten (wenn es 6,5 x 16 sind) und neue Reifen drauf.

Beim 1.6-Sauger passen auch 15"-Felgen - der hat keine so großen Bremsscheiben. Um die Bremssättel zu sehen, wären 17" natürlich besser.

Ja, 17 sind leider nicht erlaubt. Es gibt auch keine Ausnahme oder? Ich fahre ja schon seit paar Jahren mit den unzulässigen reifen. Bei einer Verkehrskontrolle hat mir auch keiner was gesagt. Welche alw. würdet ihr mir den empfehlen?

Ich habe ein Auge auf pireli, nerex geworfen.
Wenn ihr einen guten kennt, dann würde ich auch zur 15 Zoller wechseln.

Ahja die 205 oder 195mm breite. Macht es einen großen Unterschied beim Fahrkomfort her?

Natürlich sind auch 17" Felgen erlaubt.

einfach den Anhang vom mir oben gucken, sehen und verstehen.

So mit dem Motor Z16XE1, steht tatsächlich ein 17er zoller Reifen.
Was ich jedoch nicht verstanden habe, sind dabei Nur Sommerreifen erlaubt oder auch Alw.?

Übrigens ein Polizist der sich mit solchen sachen nicht auskennt, schaut einfach ins Zulassungsbescheinigung an und Fertig. Wie willst du ihm vormachen, das die Reifen Zugelassen sind?

Auch die Polizei weiß, dass schon lange nicht mehr alle zulässigen Reifengrössen im Fahrzeugschein stehen.
Dort steht meist nur noch die kleinste Größe.

Deine Antwort