ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei der nachrüstung des 16:9

Hilfe bei der nachrüstung des 16:9

Themenstarteram 18. April 2004 um 22:03

So Leute diesmal hab ich mich endgültig entschlossen mein Radio navi rauszuschmeißen und auf das 16:9 aufzurüsten

nun bräuchte ich von euch oder von denen die es schon gemacht haben die teile Nr. für die Sachen die ich alles brauche

meine Daten bj10/00 330i

es ist Radio navi drinnen mit cd Wechsler und MKII

was mich brennend interessiert ist ob ich nur den Bildschirm auswechseln muss oder ob ich Bildschirm Rechner und Kabelbaum brauche

hoffe ihr könnt mir helfen danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. April 2004 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackWolf

Kann einer nachschauen wie die teile nr für den 16:9 bildschirm mit cassete für den e46 ist

Die Teílenummer für den Bordmonitor inklusive 16/9 Display und Kassettenlaufwerk müsste 65 52 6 923 871 sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackWolf

ich bekomme ja wenns ist einen nagelneuen mit rechnung für die hälfte was er normal kostet und wens sonst nicht klappt dan ab zum schrotti

Wie bekommst du den Monitor zum halben Preis?

Themenstarteram 20. April 2004 um 18:57

Habe mich heute mit bmw München in Verbindung gesetzt leider bekomme ich die Antwort erst Morgen der Teile Mensch konnte mir wie net mehr sagen als auf dem Moni Stand

Naja weil ich mich nicht Eingleisig verlasse und schon gar nicht auf eine Firma egal welche währe es super wenn trotzdem für mich und Alex-0815 die besagten Teile die Alex erwähnt hatte für uns Raus suchen würde

zum thema Teile ich kenne einen der einen Teile Handel hat über einen Freund von mir da Bmw zur zeit auf alle Verschleissteile bis zu 50% Rabatt gibt und es vielleicht mit viel drängen zu meinen glück klappen würde das er mir die billig bestellt bekomme ich die zu dem jeweilig verbilligten preis

mfg

Manuel

Themenstarteram 20. April 2004 um 22:47

Hochschieb!!! sonst landet er im niervana

mfg

Manuel

am 25. April 2004 um 18:16

Hallo Manuel,

hast du die Anwort aus München schon gekriegt?

Gruss Beni

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:25

hi Benni haben mich angerufen und gesagt ich soll vorbei kommen und mir ne std zeit nehmen da München nix dazu sagen kann

jetz soll ich anhand meines fahrzeugs und eines Gebrauchtwagens auf dem Hof der s drin hat vergleicht werden was fehlt und was nicht bisher hab ich mich selber schlau gemacht

 

und scheint richtig übel zu werden

Bildschirm

radio kommt ja dann hinten rein

neuer kabelbaum

neue mittelkonsole

und der mk3 kann bleiben sonst ist es möglich

werde versuchen sämtliche komponenten wie kabelbaum und mitelkonsole vom schrottplatz zu bekommen das andere kauf ich neu oder per ebay wos halt billiger ist

naja am montag weiß ich mehr

 

mfg

manuel

am 25. April 2004 um 19:07

Werde demnächst auch das NaviProf mit 156:9 Bildschirm nachrüsten.Das einzige was bleibt ist dein MK3 Rechner.Sonst brauchst Du auch alles neu so wie ich ;)

- 16:9 Monitor

- NaviProfessional Kabelbaum (je nach Ausstattung)

- Naviradio im Kofferraum

- sämtliche Halterungen im Kofferraum + die Halterung fürs Klimabedienteil,welches eine Etage tiefer rutscht

- wenn Du TV oder DVD schauen willst,noch ein Viedeomodul

Das wars eigentlich.GPS Maus hast ja schon und 'nen GPS Empfäger braucht man ab MK3 nicht.Das ganze ist nicht ganz billig und mit ziemlich viel Aufwand verbunden.Im neuen BMW Zubehörkatalog wird das NaviProf jetzt als Nachrüstsatz angeboten.Preis ist in Bearbeitung und die Händler wissen wohl auch noch nichts genaues.

Themenstarteram 25. April 2004 um 19:14

wann wird das sein kannst du dann deine ganzen teile nr hier reinstellen und auch sagen was für ne ausstattung du hast wegen dem kabelbaum

das mit dem nachrüstsatz ist schon seit gut 1 jahr in bearbeitung auf das kann man nicht mehr warten

mfg

manuel

am 25. April 2004 um 19:31

Die Teilenummer kann ich Dir leider nicht nennen.Die sind auch eigentlich egal,weil die Händler haben ja Computer.Also ich hab zur Zeit das Buisness CD drin mit Harman/Kardon Soundsystem.Folglich brauce ich den Kabelbaum für NaviProfessional mit H/K System.Gibt ne Menge Kabelbäume (H/K System,Telefon,TV etc).Kommt wie gesagt auf die Ausstattung des Fahrzeugs an.Mußt mal beim Händler nach Audiokabelbäumen fragen.Aber nimm dir Zeit weil die haben meistens keine Lust zu suchen.

am 25. April 2004 um 19:32

Was hast du denn für Ausstattung?

Themenstarteram 25. April 2004 um 19:35

Normales Stereo Soundsystem mit Radionavigation und telefon vorbereitung

mit dem pc haste recht nur werd ich den teufel tun und mich noch mal auf einen BMW fritzen zu 100% verlassen

mfg

Manuel

am 25. April 2004 um 19:43

Wirst Dich wohl aber auf den BMW fritzen verlassen müssen.Weil so einen Kabelbaum bekommst Du nirgens her.Gebraucht würde ich so was sowieso nicht kaufen.Also der RadioNavi + Telefonvorbereitungsstereosystemaudiokabelbaum kommt raus und der Monitor (hat andere Stecker) Telefonvorbereitungsstereosystemaudiokabelbaum kommt rein.So schwer ist das nicht beim Händler den richtigen zu finden.

am 25. April 2004 um 19:52

@flash320d

Die Umrüstung wird wohl eine ziemlich grosse Übung geben?? Also etwa so: http://bmw.bazzi.biz/navi.htm

Um den Kabelbaum einzubauen, muss wohl die halbe Karre zerlegt werden?! Oder hält sich der Aufwand in Grenzen?

Ich habe Befürchtungen dass auch bei bestehendem Radionavi das Cockpit, Sitze und Teppiche rausmüssen, um den Kabelbaum zu verlegen und das Navi einzubauen.

Gruss Beni

am 25. April 2004 um 19:57

Bei 16:9 Umrüstung ist es völlig egal ob Radionavi oder ein normales Reverse Radio drin ist.Man müsste die Sitze ausbauen,Armarturenbrett sowie Mittelkonsole kann drin bleiben.Man hat genug Platz dann um den alten Kabelbaum raus und den neuen reinzumachen.Aber um es sauber hinzubekommen wird man es so machen müssen wie bei bazzi.

Ich kenne jemanden der hat das ganze in 6 Stunden mit Kaffepause und Pizzaessen geschafft.Also mit bissl Hilfe ist das wohl nich zuuu schwer.

Hier sind ein paar Links von Leuten die sich das 16:9 Navi selbst eingebaut haben

http://www.stakesuk.pwp.blueyonder.co.uk/retro.htm

http://e46.mit.edu/BMW_OEM_Widescreen_NAV_Retrofit.htm

Ich werde die Sache in 2-3 Wochen selbst angehen, und werde dann natürlich berichten wie es gelaufen ist ;)

am 7. Mai 2004 um 21:55

Eine originale EBA gibt es hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei der nachrüstung des 16:9