Hilfe bei der e46 Suche!

BMW 3er E46

Hallo zusammen!

Ich bin im Auftrag eines Freundes von mir unterwegs.
Und zwar möchte er sich nach einem neuen Auto umsehen.
Er hat keine große Ahnung und hat mich gefragt ob ich nichtmal ein bisgen forschen könnte.

Also, es soll ein e46 mit folgenden Eckdaten werden:
- frühestes Baujahr 2000 lieber 2001 (wegen dem unschönen alten Lenkrad)
- max. 100k Kilometer
- 6 Zylinder
- mindestens 170PS
- Sportfahrwerk
- Klimaautomatik
- Xenon
- Benziner, also ein "i"
Kommen wir jetzt zu den fraglichen/empfehlenswerten Extras:
- Sportsitze (sind die Empfehlenswert?)
- Sportpaket (was macht das aus? Abgesehen von der Optik)
- Leder (wie ist denn die Qualität der Stoffbezüge?reicht Stoff vll?)

Soo, jetzt ist die Frage:
Was könnt ihr empfehlen, Coupe oder Limousine?
Bei welchem gibts mehr fürs Geld? Im allgemeinen sind die QPs ja teurer...
Soll man lieber ein schwächeres QP(320, 323) nehmen oder eine kräftigere Limo(323, 325)?
Und welches Getriebe ist angebracht? Bis jetzt ist mein Freund nur Schaltwagen gefahren. Jetzt ist natürlich die Frage ob da eine Automatik (gibt ja viele e46 damit) wirklich ratsam ist oder ob er lieber beim Schalter bleiben sollte...?

Fragen über Fragen 🙂
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG, Florian

16 Antworten

Hallo Florian,

das sind ja eine Menge Fragen auf einmal 😁

Nun gut, fangen wir mal an:

Also zum Lenkrad: Da gibt es 'ne Menge Verschiedene, die man tauschen kann, vorrausgesetzt es sind beide einstufig bzw. bei den späteren Modellen dann 2-stufig 😉

Im allgemeinen würde ich auch zu einem Modell nach 2001 raten, da sind die Kinderkrankheiten, wie ausgerissene Hinterachse, beseitigt...

Bei der Limousine kam Ende 2001 das Facelift, beim Coupé erst 2003.

Dabei hat sich das Aussehen und auch ein paar technische Details geändert...

Ob nun Coupé oder Limousine, muss Dein Freund selbst entscheiden.

Für das Coupé spricht die elegante Form, dagegen der etwas höhere Preis und die fehlenden 2 Türen 😉

Kommt ganz auf das Einsatzgebiet an...

Wenn er mindestens 170 PS haben will und 6 Zylinder, dann kommt der 320i 2,2l (Facelift), der 323i, der 325i, der 328i und der 330i in Frage...

Die Spanne reicht dabei von 170 PS bis 231 PS 😁

Empfehlenswerte Extras sind auf jedem Fall:
-Bi-Xenon (ab Facelift)
-Klimaautomatik
-Sportsitze
-Mittelarmlehne vorn

Zum Getriebe: Ich persönlich bevorzuge Schaltgetriebe, aber es gibt auch viele hier, die Automatik fahren und nicht mehr wechseln wollen 😉

Gruß
Lothar

kann lothar in allem zustimmen 🙂.
naja bis auf dass das hinterachsproblem schon 04/2000 beseitigt wurde 😉.

sportsitze sind fast ein muss, und auch die anderen extras, die du und lothar aufgezählt haben, sind schon sehr empfehlenswert.

an stelle deines freundes würd mir einen 320ci mit schaltgestriebe kaufen.

frag deinen kumpel mal so ungefähr nach seinem budget, dann können wir ja mal nach ein paar schönen fahrzeugen suchen 🙂.

viele grüße, Jan

Kann mich dem soweit nur anschließen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins


frag deinen kumpel mal so ungefähr nach seinem budget, dann können wir ja mal nach ein paar schönen fahrzeugen suchen 🙂

Genau, das ist erstmal ein ganz wichtiger Anhaltspunkt 🙂

Gruß
Lothar

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Hi,

die Hinterachsprobleme gibt es ab Bj 03/2000 nicht mehr. Das neuere Lenkrad mit 2 Stufenairbag ist ab Bj 09/2000 also Modelljahr 2001 verbaut.

Meiner Meinung nach passt der modernere 6Zylinder M54 der ab Bj. 09/2000 verbaut wurde, sehr gut zum Auto. Vorteile sind weicher Lauf, gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Der 320 hat z.B. 2,2 Ltr und 170 PS und ordentliche Fahrleistungen.
Ebenso bevorzuge ich eine Handschaltung in diesem Auto.

Der Vorteil vom Coupe ist meiner Meinung nach die zeitlose Eleganz. Sportliche und gute Fahrwerksabstimmung gab es ab Werk.
Die Sportsitze sind meiner Meinung nach ein Muss im Coupe. Es gab auch sehr schicke Designausstattungen mit Teilleder.

Xenon ist gut, aber auch das H7 kann mit modernen Birnen gut und günstig aufgerüstet werden. Wichtiger wäre mir Mittelarmlehne, weiße Blinker, passende Farbe, 18" Felgen und Klimaautomatik.

Gruss Mad

Hey, das ging ja mal schnell!
Find ich Klasse 🙂

Also der Autokeuf eilt nicht.
Das hat noch ein halbes Jahr Zeit.
Aber er will sich ja schonmal umhören auf was man achten sollte.
Und wenn er dann ein gutes Angebot gefunden hat möchte er zuschlagen!
Ach, wiedermal gepennt...(bei den vielen Fragen verliert man schnell den Überblick ;-p)
Also das Budget bewegt sich so im Rahmen von 15 bis 16k Euro.
Da siehts dann bei den Coupes mit grösserem Motor und entsprechender Ausstattung (Xenon, Sportpakt und -Fehrwerk)
schon eng aus. Oder!?
Darum kam auch die Limo in Frage...
Klar sieht ein QP viel schöner aus aber macht es Sinn einen 320Ci einer 325i Limo vorzuziehen?

@MadMaxV8: Weisse Blinker sind erstmal nicht wichtig 😉
Mittelarmlehne wäre gut aber er ist bis jetzt auch ohne ausgekommen.
Also die wird er nicht so vermissen.
Passende Farbe...
Hmm, tja, das ist so eine Sache.
Ich meine die meisten sind ja eh schwarz, silber oder blau.
Und in diese Richtung solls auch gehen.
Obwohl es auch so einen schönen Gold-Farbton gibt(sieht man aber selten).
Felgen kann man immer ändern.
Klimaautomatik ist ein muss bei dem Wagen!
Also die soll drin sein!

@ALL: Also Motoren-mässig soll sich das ganze zwischen einem 170PS 320i bis 325i abspielen.
Alles drunter ist zuklein und drüber wird zuteuer.

Gruss

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Moonraker04


@MadMaxV8: Weisse Blinker sind erstmal nicht wichtig 😉

Wie geschrieben MEINE Meinung und Du hast nach Meinungen gefragt 😉 ? Schau Dir mal z.B. ein schwarzes CP mit gelben Blinkern und zum Vergleich im weissen genau an...sicher kann man das auch nachrüsten (siehe unten).

Zitat:

Original geschrieben von Moonraker04


Mittelarmlehne wäre gut aber er ist bis jetzt auch ohne ausgekommen.
Also die wird er nicht so vermissen.

Er ist bislang auch ohne E46 ausgekommen 😉...wenn er einen rechten Ellbogen und Unterarm hat, wird er sie auch vermissen...

Zitat:

Original geschrieben von Moonraker04


Felgen kann man immer ändern.
Klimaautomatik ist ein muss bei dem Wagen!
Also die soll drin sein!

Man kann alles ändern, aber das kostet dann nachher viel Geld und das könnte man auch gleich in ein "passendes" Auto stecken 😉.

Der Preis ist natürlich auch abhängig von der Laufleistung...wichtig ist ein Checkheft und nachvollziehbare Kilometer mit vielen Belegen, wie z.B. TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen, auf denen Km-Stände vermerkt sind.

Für ein gutes, unverbasteltes, unfallfreies Coupe Modelljahr 2001 mit < 75TKM muss man sicher suchen, um was wirklich Ordentliches mit Sixpack zu dem Preis zu bekommen.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring


Also zum Lenkrad: Da gibt es 'ne Menge Verschiedene, die man tauschen kann, vorrausgesetzt es sind beide einstufig bzw. bei den späteren Modellen dann 2-stufig 😉

Gemeint ist hier übrigens weniger das Lenkrad, als vielmehr der enthaltene Airbag. 😉

EDIT: Ich beziehe mich auf das zweistufige.

@MadMaxV8
Klar, du hast Recht.Wenn man ein schönes, unverbasteltes(!!) QP zum Kurs um 16k€ ,mit deinen genannten Features bekommen kann immer her damit 😉
Aber wenns gelbe Blinker hat und ohne Mittelarmlehne daher kommt wird er wohl zuschlagen und nachrüsten (falls er das möchte).

Wie schauts eigentlich bei den Limousinen aus?
Mag die keiner?? 😉
Wirds da leichter etwas schönes, unverbasteltes ab BJ 2001 zum gegebenen Kurs zufinden?

Wie unterschiedlich sind die verschiedenen Motoren Leistungsmässig?
- 320i mit 170PS
- 323i
- 325i
Nehmen die sich gross was und lohnen sich die Mehrkosten für Anschaffung und Unterhaltung eines grösseren Modells?

Lenkrad-mässig sind mir 2 bekannt:
- so ein 3Speichen, schmales, schwarzes, sehr unschönes
- und ein 3Speichen das so rund in der Mitte ist. Das gibts dann auch mit Dekoreinlagen...
Welche anderen gibts denn noch?
Also das 2 in der Aufzählung wäre schon schön 🙂

klick hier mal auf lenkräder, dann siehst du alle

http://www.welches-modell.de/

um auf deine anderen fragen zu antworten bzw ein auto rauszusuchen habe ich grad leider keine zeit.

gruß, Jan

So, die Lenkradfrage wäre (dank Feldtins) wohl geklärt 🙂
Mein Kumpel meint das Sportlenkrad "3 Speichen" mit 2-stufigen Airbag!

Vielleicht lesen ja noch ein paar Leute den Thread und können mir bei den weiteren Fragen helfen...!?

Ich hoffe es... :-p

Edit:
Multifunktion am Lenkrad ist ein nettes Extra... Aber kein muss.

zeig deinem Freund doch mal diese Seite 😛

Gruß, Jürgen

Kann ich ihm ja mal sagen.

Ich weiss zwar nicht genau was das für eine Seite ist, aber ich kanns mir denken ;-)
Jedenfalls bin ich noch auf der Arbeit und da hat der WebWasher die Seite in einer bestimmten Kategorie abgelehnt ;-p

Hat noch jemand Infos bezüglich meiner Frage mit den Motoren?

Das ist keine Schmuddelseite 😰

Da stehen Infos zu den verschiedenen E46... Technische Daten usw...

Du solltest deinem Webwasher mal Manieren beibringen 😛

Gruß, Jürgen

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