Hilfe bei Alarmanlage!!! Dringend!!!
Hi!
Hab da schon lang ne ZV mit FFb am Auto, aber hab heut mal die Blinkeransteuerung und die Alarmanlage dran gemacht. Ging alles super.
Jetzt is es nur so, dass da noch son Relais ist, was irgendwo an die Zündung muss, das das ganze System erkennt, wann das Auto an ist und wann nicht.
Das Relais hat 3 Kabel. Ein dickes rosa, ein dickes Orange und ein normal dickes gelbes. wo muss ich das jetzt anschließen an der Zündung? Hab nur das rosa Kabel gefunden.
Hab unten ein Bild von dem Relais, wo die Kabel dran sind!
Ach ja, hab alte ZE.
Bitte helft mir, muss da weiterkommen...
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MCR84
also an euch beide 😉
Ich mach das Auto per FFb auf, dann ist es egal ob ich es anmache oder mich nur davor setzte, es geht immer wieder nach ca. 30 sec zu und seit ich heute die AA dran hab geht die dann auch scharf. Hab sie erstmal wieder abgemacht weild as ja doof ist so.
Aber was soll man da an dem Türkontakt falsch anschließen? Oder eher was kommt da dran und wo??
auf dieses posting habe ich gewartet! 🙂
also den grund habe ich im letzten posting schon genannt. hast du den türkontakt auch an das kabel für negativgesteuerte türkontakte angeschlossen?
ansonsten kann man da wenig falsch machen.
du kannst ansonsten auch einfach mal den türkontakt simulieren, d.h. nach dem entschärfen der AA das kabel für negativ gesteuerte türkontakte kurz auf masse halten.
somit sollte das wiederverschließen deaktiviert sein.
Kredan, das macht nix, das du mich nich verstehst, das geht vielen so 😁
Aber ich versteh euch jetzt wohl. Ich hab nix an nem Türkontakt angeschlossen, weiss auch gar nicht was da dran soll!!?? Aber ich weiß jetzt, das da was dran muss, das es auf bleibt.
Also jetzt ne bessere Frage: Was muss wie an den Türkontakt? (schön is die Frage auch nich 😁)
Achso, natürlich ghet die AA nich gleich schrf wenn ich das Auto ausmache. Ich hab nur geschreiben am Anfang geht sie immer wieder scharf nach diesen 30 sek...
ich versteh das jetzt wohl auch mal 😁
aber ich weiß nicht was ich an den Türkontakt machen muss!? da muss ich wohl erstmal warten bis ich die Anleitung von Olligof habe... aber jetzt kann ich eh nich mehr basteln gehn, also später....
Jo, das mit dem wieder scharfstellen nach 30 Sekunden ist klar wenn Du den Türkontakt nicht angeschlossen hast!
Nach dem entschärfen wartet die AA darauf daß die Tür geöffnet wird (was ihr dadurch signalisiert wird, daß der Türkontaktschalter beim Öffnen der Tür auf Masse schaltet. Das Steuergerät bekommt Masse, dadurch wird das automatische Wiederverschließen deaktiviert).
Ich bin jetzt fertig mit einscannen und werde den Kram gleich mal losschicken. Ich hoffe daß Du nach der Lektüre schlauer bist und dann weißt was Du morgen wie und wo anzuschließen hast! 😉
Ähnliche Themen
ok, dann ist es eigentlich klar was ist.
wenn du eine tür öffnest wird durch den türkontakt eine masseverbindung hergestellt. diese wird u.a. für die innenraumbeleuchtung genutzt.
angenommen die AA deaktivierst du.
dann erwartet sie, dass eine tür innerhalb von x sec aufgeht und sie somit an dem türkontaktkabel eine verbindung zu masse bekommt.
da du den türkontaktschalter nicht an die AA angeschlossen hast bekommt die den massekontakt nicht und somit schärft die AA wieder, da sie nicht mitbekommen hat, dass eine tür aufging.
also du musst jetzt lediglich das kabel für negativgesteuerte türkontakte (von der AA) an den türkontakt anschließen.
somit sollte sich dein problem erübrigt haben. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
Jo, das mit dem wieder scharfstellen nach 30 Sekunden ist klar wenn Du den Türkontakt nicht angeschlossen hast!
Nach dem entschärfen wartet die AA darauf daß die Tür geöffnet wird (was ihr dadurch signalisiert wird, daß der Türkontaktschalter beim Öffnen der Tür auf Masse schaltet. Das Steuergerät bekommt Masse, dadurch wird das automatische Wiederverschließen deaktiviert).
Ich bin jetzt fertig mit einscannen und werde den Kram gleich mal losschicken. Ich hoffe daß Du nach der Lektüre schlauer bist und dann weißt was Du morgen wie und wo anzuschließen hast! 😉
hey alles klar. Danke schonmal... und ich hab immer gedacht das dieses Relais dafür gedacht ist, das das alles richtig geht. da hätt ich wohl allein lange probieren können. Ich muss da wohl nachher (morgen) mal gucken was das mit dem Türkontakt ist, bzw. was da überhaupt hinmuss. Muss ja noch ein kabel über sein.
ich würde an deiner stelle das relais nicht anschließen, denn wenn da mal ein defekt vorkommen sollte hast du schlechte karten.
ich habe das, wie bereits geschrieben, mit einem kabel und schalter von dauerplus an das zündungskabel der AA gelöst.
wenn ich einstellen will betätige ich den schalter...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
ok, dann ist es eigentlich klar was ist.
wenn du eine tür öffnest wird durch den türkontakt eine masseverbindung hergestellt. diese wird u.a. für die innenraumbeleuchtung genutzt.
angenommen die AA deaktivierst du.
dann erwartet sie, dass eine tür innerhalb von x sec aufgeht und sie somit an dem türkontaktkabel eine verbindung zu masse bekommt.da du den türkontaktschalter nicht an die AA angeschlossen hast bekommt die den massekontakt nicht und somit schärft die AA wieder, da sie nicht mitbekommen hat, dass eine tür aufging.
also du musst jetzt lediglich das kabel für negativgesteuerte türkontakte (von der AA) an den türkontakt anschließen.
somit sollte sich dein problem erübrigt haben. 🙂
jaaaaa, ich habs jetzt auch begriffen 😁 endlich!!!! dann auch danke an dich für die Hilfe.... ich glaub iauch das ich schon weiß was für ein Kabel ich da nehmen muss. Da sind noch 4 über, da stand auf dem Plan irgendwas von Massekontakt Motoransteerung oder so ähnlich. das sind bestimmt die. muss ich morgen mal gucken..
Zitat:
ich würde an deiner stelle das relais nicht anschließen, denn wenn da mal ein defekt vorkommen sollte hast du schlechte karten.
ich habe das, wie bereits geschrieben, mit einem kabel und schalter von dauerplus an das zündungskabel der AA gelöst.
wenn ich einstellen will betätige ich den schalter...
ja hast recht. Wenn das mit dem nicht sofort wieder aktivieren der AA bald geht bin ich ja zufrieden... mehr will ich gar nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von MCR84
ja hast recht. Wenn das mit dem nicht sofort wieder aktivieren der AA bald geht bin ich ja zufrieden... mehr will ich gar nicht 😁
es wird gehen. 😉
Hmm, ich habe das Relais bei mir angeschlossen und bisher keinerlei Probleme gehabt (habe die AA aber auch erst ein paar Wochen drin 😁 ).
Soweit ich das richtig verstanden habe unterbricht das auch nur wenn die AA aktiviert ist und man dann versuchen will den Wagen zu starten. Aber das muß jeder selber wissen ob er oder ob er es nicht einbauen will.
@MCR84: Soo, email ist raus! Ich hoffe nur daß unserer Anlagen relativ gleich sind (ich denke mal schon), damit Du mit der Anleitung und dem Anschlußplan auch was anfangen kannst!
Und falls die Dinger doch so unterschiedlich sein sollten daß Du mit dem Anschlußplan gar nix anfangen kannst dann schicke mir mal Deinen englischen Anschlußplan, vielleicht werde ich ja daraus schlau (wozu hatte ich in der Schule denn Englisch-LK wenn nicht für sowas 😁 ).
Ansonsten viel Erfolg morgen beim Basteln, kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten ob es alle klappt! (Allerdings bin ich morgen und übermorgen nicht zu Hause, kann also erst Sonntag abend wieder online sein).
Okay, dann danke ich euch beiden jetzt hier nochmal für die späte Hilfe (Uhrzeit) und werd mich morgen nochmal dran machen und das Problem beseitigen.... ich sag dann Bescheid wie es gelaufen ist...
Dann gute NAcht, vielen Dank und bis morgen 😁
Gruß, Marc
Zitat:
Original geschrieben von Olligof
@MCR84: Soo, email ist raus! Ich hoffe nur daß unserer Anlagen relativ gleich sind (ich denke mal schon), damit Du mit der Anleitung und dem Anschlußplan auch was anfangen kannst!
Und falls die Dinger doch so unterschiedlich sein sollten daß Du mit dem Anschlußplan gar nix anfangen kannst dann schicke mir mal Deinen englischen Anschlußplan, vielleicht werde ich ja daraus schlau (wozu hatte ich in der Schule denn Englisch-LK wenn nicht für sowas 😁 ).
Ansonsten viel Erfolg morgen beim Basteln, kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten ob es alle klappt! (Allerdings bin ich morgen und übermorgen nicht zu Hause, kann also erst Sonntag abend wieder online sein).
Ja danke hat geklappt.. Die Pläne sind gut. Der Anschlußplan ist ähnlich wie meiner, nur manches ist dann doch leichter in Deutsch. Bin auch durch die anderen Zettel bei mir halbwegs durcvhgestiegen, aber etwas gab es immer, wo ich nicht wusste was es heißen soll. Aber jetzt wirds wohl gehen.. Danke...
geh mal auf http://www.singtech.com.sg/cas.htm
welche AA hast du genau?
Zitat:
geh mal auf http://www.singtech.com.sg/cas.htm
welche AA hast du genau?
meine war in einer roten Verpackung wie die eine, das scheint auch ähnlich zu sein wie meine. Sieht nur etwas anders aus alles. Kann jetzt auch nicht die genaue Bezeichnung sagen, weil das alles in der garage liegt..
Ich hab das ja auch schon seit fast einem JAhr hier liegen. Hatte nur noch keien Lust die AA anzuschließen 😉 Und als ich geguckt hab, gab es auch so eine Seite von denen noch nicht.