ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hilfe bei Eibach 50mm Federn mit Höheneinstellung hinten

Hilfe bei Eibach 50mm Federn mit Höheneinstellung hinten

Audi A3 8V, Audi
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 14:08

Mit der Dämpfung unseres S3 sind wir zufrieden, aber möchten ihn deutlich dem Boden näher bringen und es sollen wieder Federn von Eibach sein, diese mit Höheneinstellung hinten, auch Gewindefedern genannt. Was wir aber nicht verstehen, auch nicht nach mehrmaligem Lesen auf der Eibach Gewindefern Seite ist, dass es scheinbar verschiedene gibt für normale A3 und für S3 inc. RS3. Ok aber bei den für normale A3 steht auch für A3 mit S Line Fahrwerk und Quattro und ab 135kw und diese drei Punkte treffen beim S3 zu. Denn diese Federn oder Gewinde - Federn bieten bis zu 50MM Tiefe und dann gibt es für RS3 mit S3 welche mit nur 30MM!? Dies wären dann die Art- Nr E21-S3/RS3 bis max. 1100kg VA Last, HA bis max.1080kg was auch passen würde. Denn gleichzeitig steht bei den tiefen E21-G7-3M1 weiter oben OHNE S3?? Finde ich verwirrend oder bin ich zu doof? Auf alle Fälle ist die Seite mit dem Aufdröseln der Artikelnummern zu unübersichtlich gemacht. Steigt dort jemand durch?

Beste Antwort im Thema

Was mir rein physikalisch nicht ganz klar ist: Wie kann ein verkürzter Federweg mit Seriendämpfern zu einem komfortableren Fahrverhalten führen?

 

Dass die Optik - je nach Betrachter - gewinnt ist klar.

 

Dass der Schwerpunkt und damit Kurvenlage gewinnt ist sicher.

 

Dass die Performance auf ruppiger Landstraße gewinnt... möglich aber mangels Abstimmung Feder / Dämpfer besteht in einigen Fahrzuständen doch die Gefahr von Hoppeln / Traktionsabrisse.

 

Welchen Parameter übersehe ich? Was können diese kürzeren Federn technisch so viel besser, dass der Komfort steigt?

 

Nicht provokant sondern ganz naiv und ernsthaft gemeint.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielleicht geht es sich nur um die Angaben der möglichen Tieferlegungen weil der S3 und RS3 ja eine andere Serienhöhe hat und von Werk schon tiefer ist als der normale A3?

am 10. Februar 2019 um 14:58

Bei unserem S3 (Auto der Gattin) verbauten wir den Eibach Sportline Kit, und sind voll zufrieden.

Audi A3 8V Sportback S3 quattro 310 PS (Bj. 03.2017), Federnsatz Eibach im August 2017 verbaut.

Eibach Sportline Kit E20-15-021-06-22

vor Einbau: vorne 360 mm hinten 355 mm (Tank 0,75)

mit Eibach: vorne 337 mm hinten 338 mm (Tank 0,75)

Tieferlegung: vorne ca. 23 mm hinten ca. 17 mm

Sind seit dem Einbau 08.2017 ca. 26.00o km gefahren und die Federn sind stabil (keine Setzung)!

am 10. Februar 2019 um 15:09

Die Gewindefedern von Eibach (Deimann) können beim S3 und RS3 nicht verwendet werden, dies gilt auch für die Quattro Modelle über 135 kW mit werkseitigem S-Line Fahrwerk (2.0 TDI quattro 135 kW und 2.0 TFSI mit S-Line Fahrwerk).

Bei Quattro-Modellen bis 132 kW inkl. S-Line Fahrwerk können die Eibach-Gewindefedern (Deimann) bedenkenlos verwendet werden.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 19:54

@Golfspieler82 Ich glaube das siehst du falsch. Die E21-S3/RS3 sind auf jeden Fall speziell für S3 und RS3! Die sind auf der www.eibach-gewindefedern.de Seite ein klein wenig unter den anderen A3 Gewindefedern. Und S3 und RS3 stehen auch im TüV Gutachten mit dabei.

Themenstarteram 11. März 2019 um 8:12

Also wie vermutet. Bei S3 und RS3 ist die Artikelnummer Art- Nr E21-S3/RS3 die richtige! Eibach hat diese verstellbaren Federn extra speziell für S3 und RS3 entwickelt. Und wir haben sie in der Zwischenzeit montiert bekommen und wie wir es von Eibach gewöhnt sind, sie sind sehr sehr gut! Angenehm zu fahren, besser als original und schön tief.

am 11. Mai 2019 um 11:38

@Jusan2 fährst du eine S3 Limo? mit Magnetic Ride Dämpfer?

Wäre super wenn du hier Bilder einstellen könntest inkl. Messwerte Radnabe zu Kotflügelunterkante (egal ob Limo oder SB) Vielen Dank vorab.

Ich bin noch unschlüssig ob Eibach Sportline Federn oder die Gewindefedern... Wie viel härter/hoppeliger fahren sich die Gewindefedern ggü. Serie? 30mm tiefer mit Seriendämpfer hört sich schon viel an in der Theorie...

Hat sonst noch jmd Erfahrung gesammelt bzgl. Eibach Sportline oder Eibach Gewindefedern mit Magnetic ride und 19-Zoll Felgen?

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 12:09

@LH_S3 Die Eibach Gewindefedern sind bei uns in der Limo und standen in der Grundeinstellung anfangs hinten zu hoch, also keilförmig. Wollte ich nicht und habe es daher gleich runterdrehen lassen, so dass der S3 gerade steht. So wolten wir es haben und wir sind heilfroh, dass wir die Variante mit der Höheneinstellung hinten genommen haben, denn Geschmäcker sind verschieden. Jetzt steht unser S3 genauso wie wir es wollen und es sind schöne 30mm tiefer im Vergleich zu der S3 Werkstieferlegung. Fährt angenehmer als mit den S Line Federn mit angenehmen Komfort, richtig erwachsen und trotzdem gleichzeitig insgesamt sportwagenmässiger als vorher. Schwer zu beschreiben da es komfortabler schluckt aber beim Kurvenfahren weniger hoppelt und weniger schaukelt. Wirklich eine lohnenswerte Verbesserung und Investition in den S3.

Ich liebäugle schon länger mit einem S3 oder RS3 als Spassauto und GTI Ersatz und bin in der Zwischenzeit einige probegefahren. Letze Woche bei einem Motorsport Bekannten in dessen RS3 mit Magnetic Ride ( sind übrigens sehr gute Monotube upsidedown Federbeine werkseitig verbaut ....Respekt Audi !!!!) und der hat inzwischen auf diese Eibach Gewindefedern ( ja es sind spezielle von Eibach nur für den S3 und RS3 entwickelte Federn , wie man schon in der Artikelnr. E21-S3/RS3 sehen kann) umgerüstet. Fazit : G E N I A L ! Wie von Juan2 beschrieben, es fährt besser als mit Serienfedern, geht richtig um die Ecken, richtig angenehmer Komfort. Besser geht es nicht. Ist eine echte Verbesserung des schon guten Serienfahrwerks. Und ich kann nur raten KEIN GEWINDEFAHRWERK ZU KAUFEN wenn man schon werkseitig so gute Monotube upsidedown Federbeine verbaut hat ! Sondern diese beibehalten und die Eibach Gewindefedern reinbauen ist die deutlich intelligentere Lösung....

Grüsse....

Muss man dazu magnetic Ride haben oder funktionieren die auch ohne super?

 

Was unterscheidet die Gewindefedern von normalen Federn? Dass sie noch Höhenverstellbar sind oder?

 

Ich hatte bisher auf meinem A3 Federn von KW 30 mm , war zufrieden . Aber nach ca 1,5 Jahren hatte er dann einen leichten Hängearsch und Geräusche beim einlenken ... bei den Eibach sollte dass ja dann nicht passieren

Hallo,

Kann bitte jemand der diese Federn eingebaut hat, auch paar Bilder einstellen? Habe Eibach Sportline verbaut und mir gefällt es nicht, dass er hinten so hoch ist. Danke

Ich würde auch gerne mal Bilder sehen

Extra von meinem Teiledealer und Werkstatt meines Vertrauens besorgt. Schöner RS3 mit Eibach Gewindefedern.

-a735809
-a735880
-a735904
+1

Sind das 20 Zoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hilfe bei Eibach 50mm Federn mit Höheneinstellung hinten