Hilfe bei '72er Chevy Nova 6,7l Stroker...
Hallo...bräuchte mal dringend eure Hilfe...
Bin seit 4 Tagen Besitzer eines 72er Chevy Nova mit'nem 383 Stroker, verstärktem TH 400 und 'ner starren 9'' Hinterachse...
Nu bräuchte ich mal eure Hilfe...
genaue Beschreibung und Pics gibt's später...
Problem is, daß am Montag der Tüv-Prüfer auf der Matte steht und mir heute gesagt hat, daß er 'ne genaue Fahrzeugbeschreibung vom Nova braucht, da auf'm Title ja nix Gescheites zu erkennen is...(Fahrzeug war noch nie in D angemeldet)
Da ich in der kurzen Zeit natürlich kein Datenblatt mehr beantragen kann, bräucht ich mal jemanden der so'n Fahrzeug(oder wenigstens'nen Nova dieser Baureihe ) hat und mir evtl 'ne Kopie vom Brief o.Ä schicken kann...würd ihm schon reichen sacht er...gut wär natürlich etwas von 'nem V8-als 6-Zylinder werd ich ihm den Stroker wohl nicht verkaufen können...:-)
Bin für jede Hilfe dankbar...auch wenn's nur Tips oder'n Ansprechpartner is...!
PS: Und wenn einer was über "PACER" Alu-Felgen weiß, wär's auch toll...hat die zufällig einer auf'n H eingetragen bekommen?
92 Antworten
Also ich bestell die Teile für meinen meistens drüben. Interieur hatte ich damals von Classic ind. Sitzüberzüge, Teppich, div. Kleinikeiten - passt alles bestens.
A-Brett und Hutablage hab ich mit Kunstleder überzogen und die Türverkleidungen mit Spray von Foliatec umlackiert.
Lohnt sich mal eine komplette Einkaufsliste zusammenzustellen wegen den Versandkosten.
In D hat glaub ich Bernnie mit dem Camaro den Classic ind. Vertrieb.
grz
Danke dir...hab da grad mal geguckt...
vom Sortiment her absolut super der Laden!
is natürlich die ultimative Apotheke...
So liebe Leute...bräuchte nu wirklich mal 'nen Rat...
fahre ja nu seit einiger Zeit mit meinem kleinen Nova durch die Gegend und als Fazit dieser Tage kann ich nur sagen:
V8 Virus hat mich voll erwischt,aber DAS DING FRIßT MIR DIE HAARE VOM KOPF...!!!
Eigentlich finde ich die gesamten Themen ala "Mein BB verbraucht mehr als 12l...wie kann das nur sein?" eher lächerlich und beteilige mich nur ungern dran, aber bei einem definitiven Durchschnitt von über 40 l denke ich ,daß ich das Thema begründet aufgreife...
Zuerst mal das Übliche:
Ja-ich weiß daß da was nicht stimmen kann...
Nein-ich fahre nicht nur oberhalb 5000rpm (wenn ich flott fahre sind's 44l, wenn ich fast nur cruise sind's 38-im Durchschnitt halt knapp über 40...)
Da ich immer noch auf Antwort vom Vorbesitzer bzgl der Motordaten warte und den "Erschaffer "des Wagens in den Staaten noch nicht ausfindig gemacht habe, kann ich euch leider noch nix genaueres sagen außer den mir bekannten Fakten...
Motor: Irgend'n gestrokter 350er von Summit-racing
Scharfe Nocke (Kann aber nicht brutal scharf sein, da ich 'n Leerlauf von 600 rpm hab)
Holley Street-dominator Brücke
1407 er Edelbrock ( Is'n 750er Performance-Vergaser der auch bei den Strokern von Summit mitgeliefert wird)
Kann das wirklich sooooo viel ausmachen?
Sollt ich mir vielleicht einfach mal'nen 600er holen?
Weitere auffällige Sache:
Choke is nicht angeschlossen- Klappe is immer offen- steht aber bei maximaler Öffnung nicht senkrecht auf, sondern etwa auf 60° ...is das normal-kann's daran liegen...?
Bei den Tech-vids auf der Edelbrock-Seite geht das Ding nämlich ganz auf...
Um's mal abzuschliessen...
Kann mir jemand von euch wohl einen Ansprechpartner nennen, der sich mit solchen scharfgemachten V8
WIRKLICH auskennt und am Besten noch nicht allzuweit von Bielefeld entfernt wohnt? Würd nur allzugern mal mit'ner Kiste Bier im Gepäck vorbeischauen...
(Wink mit dem Zaunpfahl an Mopar-banshee...wo kommst du denn her ?:-))
Zitat:
Original geschrieben von Vogeljunges
Choke is nicht angeschlossen- Klappe is immer offen- steht aber bei maximaler Öffnung nicht senkrecht auf, sondern etwa auf 60° ...is das normal-kann's daran liegen...?
Bei den Tech-vids auf der Edelbrock-Seite geht das Ding nämlich ganz auf...
Den 1407 hab ich ja auf dem 472er auch.Bei dem ist die Choke-Klappe ganz senkrecht, wenn der Choke eingeschoben ist.
Verbrauch bei meinem Cadillac mit dem 1407 liegt bei normalem cruisen bei 16-18ltr/100km
Ähnliche Themen
Kann man da vielleicht den Anschlag verstellen?
Bekomme das Ding echt nicht weiter auf...und es hat nix mit der fast-idle-screw zu tun...
40 l sind definitiv zu viel. Hast Du denn auch richtig gerechnet ? Es sind Meilen und keine KM.🙂
Die Choke-Klappe muß natürlich senkrecht stehen. Vielleicht hat sich da was verklemmt.
Mußt halt alles mal überprüfen. Verteiler, Zündung, Vergaser.
PS: Bei einem Leerlauf von 600 RPM hast Du wirklich eine harmlose Nockenwelle drin.
Keine Bange...Rechnung passt schon...
Und genau deshalb brauch ich ja wen hier in der Gegend, der mal drüberguckt und mir evtl was zur Bedüsung sagen kann...
Werd heute mal'n Photo vom geöffneten Choke machen...
Und'nen 600/650er draufzumachen is keine gute Idee?
Laut der allgemein bekannten Formel für Vergaser is'n 750er doch eigentlich viel zu groß...
Allso dann will ich mal
Zuviel Vergaser 1407 Edelbrock hat 750cfm -Holley street dominator-
383cid X 5000rpm:3456= 554 cfm bei 100%fullung. selber mit 600 cfm hast du zuviel Vergaser. Den kannst du aber Einstellen lassen mit einem Edel Carb kit fur den speciellen Vergaser.
TH400 benotigt ~40HP innere reibung ein TH350 benotigt nur 20HP
wieviel Stall hat dein Wandler??? flash and brake
Hinterachse. Wenn du den Pumpkin rausschrauben kannst von der Seite wo die Kardanwelle kommt, hast du eine Ford 9" hinterachse. Ist stabil in einem 1 tonn truck, wird oft im Amateur sport verwendet, Wird nur benutzt weil Preiswert. Wenn die HA aus einen Pick-up ist, hast du mit sicherheit 4.10 gearing. Teile mir mal mit wieviel RPM du machst bei 100Km/h.
235/60-15 sind 26"Reifen. Gut fur den Anzug, schlecht fur den Verbrauch.
Was kann geendert werden ohne das du pleite bist in kurzer zeit.
Zundung richtig einstellen!!!! ~8 grad static ~700rpm in Drive, alles drinn bei ~2000rpm 34 bis 36 Grad.
Dein Standgas von 600rpm zeigt mir, das du eine ganz milde Nocke hast, und auch die Stock Kopfe.
Vergaser auf 500 CFM -beste fuel economie- oder Edel 1406, 600cfm gute mitte muss aber magerer eingestellt werden.
Ansaugbrucke, jeder hat so seine "Brucke" fur guten Brennstoffverbrauch keine Holley
Ha ubersetzung prufen, gegebenenfalls auf 3.08 oder 3.23 umrusten.
275/60-15 ist ein 28" reifen, moglicherweise Umrusten.
Rudiger
Hallo, Rüdiger
Solange er nicht mal bei Boschw ar und seinen CO gehalt gemessen hat, ist alles Empfehlen Pfeifen im Wald.
Fakt ist doch: Keiner weis nix von dem Motor ausser das er gestroked sein soll. Keine Verdichtungsangabe, keiner weis ob Roller oder Flat Tappet nocke, Ventilgrösse, nix. Wenn er es anständig machen will bleibt echt nur zerlegen oder zumindest mal die Spinne runter. Dann könnte man schon etwas pber die Köpfe erfahren.
Man kann mit lustig zusammengeworfenen Teilen einen Motor zum saufen bringen. der 750er ist an sich soeben ander GGrenze, 650er kann es auch bringen, aber ich bezweifle es, das es der Vergaseertyp ist. Es kann nat. sein der der Vergaser einen Weg hat.
Ob die Nocke mild ist weis keiner, es könnte auch eine wildere Roller sein, läuft auch ruhig. Dann: Was ist ruhig? Das was sich für Vogeljunges anhört oder was giut ist für den motor (viele USV8 laufen im Stand zu niedrig.Hört sich schön an, ist aber supoptimal für das Motoreninnere)
So...nachdem ich nun 4 Stunden in Amiland Sherlock-Holmes gespielt hab und schließlich
-über die statepolice von Kentucky
-den ehemaligen Bürgermeister von'nem 120-Seelen Kaff in Kentucky erreicht hab
-der die Frau kannte, bei der die Oma vom Vor-Vorbesitzer immer Kaffee trinkt
-die mir die Oma gegeben hat
-die mir dann die Nummer ihrer Tochter gegeben hat
-die mir dann die des Bruders gegeben hat
-der mich dann mit dem Truck mit dem der Typ grad durch Texas fährt verbunden hat...(Hammer,ne?)
hab ich schließlich was brauchbares zum Motor rausgefunden...
Es is KEIN Stroker!
Es is'n 400er SB 2 bolt um 30 aufgebohrt (Little red hatte Recht)
Der Motor wurde vor 5 Jahren von'ner Motorenschmiede von Summit komplett überholt und sollte für 1/4 und 1/8 Meilenrennen dienen.
Gemessen wurd er wohl mal mit 425 rwhp
heads und block sind beide um 10/1000 inch geshaved
1407 edelbrock 750cfm
street domainator-Brücke
Kompression soll er 10:1 haben-wusste er aber nicht mehr genau
400er crankshaft mit 10 under "überall" (kann mir das einer erklären?)
2500 stall converter
Hooker super competition headers
Flowmaster 2 chamber mit x-pipe
und die Felgen sind Pacer 231...
So ...mehr kann ich nu wirklich erstmal nicht rausfinden...
Hallo,Crankshaft 10 under heißt das die Kurbelwellenlager 010 Untermaß haben,also auf das erste Untermaß geschliffen,und zwar Pleuel und Hauptlager.
Brav gemacht...lach
Das ist mal Research-Arbeit.
Klingt nicht so schlecht. Wenn der Motor auf 2500 Stall gebaut wurde, wundert mich das er mit 600rpM rund läuft.....
Irgendwie passt da was nicht, meine ich.
Hast du die Möglichkeit einen Ventildeckel abzumachen und die Kopfnummeraufzuschreiben? Auch schau mal nach was für Federn du hast Singlemit Dämpfer (da ist innen so eine flache Feder) oder doppelte. Dann leuchte mit einer taschenlampe in die liftergallery. Dort kannst du sehen was fürLifter drin sind. Wenn summit den Block gemacht hat, müsste er unter der Ansaugspinne mit roter Farbe ausgemalt sein (war und ist usus bei Summit, PAW und so bei Recons)
Haben Oma und Nachbarn dir evt. gesagt was für Zeiten der Wagen gefahren ist? Welche Zündung ist drauf?
Red,
der Motor wurde nicht fur 2500rpm stall speed gebaut.
Der Motor ist ein 400 cid 0.30 over = 406cid, mit der idle von 600rpm ist Stock wenn in Drive. Selber mit einer 268H comp Cam hat der Motor sauberes Standgas. Meiner meinung hat er einen sehr Losen Wandler, oder einen alten Corvette Wandler. Diese Wandler mit dem Fahrzeuggewicht hatten +- 2500 RPM stall speed. Warum der sogut zieht, der Motor dreht direct ins Drehmoment. Das ist der grund.
Damit hangt auch der etwas erhohte Brennstoffverbrauch zusammen.
(Mach dir mal keine grossen Hoffnungen mit 12l/100km. Ich habe lange einen sleeper gefahren. 406 in einem 4 door Caprice, nur Motor, 11,30 die 1/4 mls 123mph trap speed.
Verbrauch, unter 20l/100km nie, 30l/100 tagesordnung, 40 bis 50l/100 jede menge spass. Immer der erste an der Ampel.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von LittleRed
Brav gemacht...lachDas ist mal Research-Arbeit.
Klingt nicht so schlecht. Wenn der Motor auf 2500 Stall gebaut wurde, wundert mich das er mit 600rpM rund läuft.....
Irgendwie passt da was nicht, meine ich.
Hast du die Möglichkeit einen Ventildeckel abzumachen und die Kopfnummeraufzuschreiben? Auch schau mal nach was für Federn du hast Singlemit Dämpfer (da ist innen so eine flache Feder) oder doppelte. Dann leuchte mit einer taschenlampe in die liftergallery. Dort kannst du sehen was fürLifter drin sind. Wenn summit den Block gemacht hat, müsste er unter der Ansaugspinne mit roter Farbe ausgemalt sein (war und ist usus bei Summit, PAW und so bei Recons)
Haben Oma und Nachbarn dir evt. gesagt was für Zeiten der Wagen gefahren ist? Welche Zündung ist drauf?
Jep...das mit der Ampel und dem Spass kann ich bestätigen...
trotzdem muss das Ding irgendwie auf Entzug...
Soviel Saufen is auf Dauer einfach nicht gesund...
Hab übrigens nie gesagt, daß er bei 600rpm ruhig läuft wie'n Kätzchen...
Hört sich schon sehr eckig an der Kleine...
Werd bei Gelegenheit mal'n Video im Stand schiessen...