Hilfe bei '72er Chevy Nova 6,7l Stroker...
Hallo...bräuchte mal dringend eure Hilfe...
Bin seit 4 Tagen Besitzer eines 72er Chevy Nova mit'nem 383 Stroker, verstärktem TH 400 und 'ner starren 9'' Hinterachse...
Nu bräuchte ich mal eure Hilfe...
genaue Beschreibung und Pics gibt's später...
Problem is, daß am Montag der Tüv-Prüfer auf der Matte steht und mir heute gesagt hat, daß er 'ne genaue Fahrzeugbeschreibung vom Nova braucht, da auf'm Title ja nix Gescheites zu erkennen is...(Fahrzeug war noch nie in D angemeldet)
Da ich in der kurzen Zeit natürlich kein Datenblatt mehr beantragen kann, bräucht ich mal jemanden der so'n Fahrzeug(oder wenigstens'nen Nova dieser Baureihe ) hat und mir evtl 'ne Kopie vom Brief o.Ä schicken kann...würd ihm schon reichen sacht er...gut wär natürlich etwas von 'nem V8-als 6-Zylinder werd ich ihm den Stroker wohl nicht verkaufen können...:-)
Bin für jede Hilfe dankbar...auch wenn's nur Tips oder'n Ansprechpartner is...!
PS: Und wenn einer was über "PACER" Alu-Felgen weiß, wär's auch toll...hat die zufällig einer auf'n H eingetragen bekommen?
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vogeljunges
-Kickdown is abgebaut (besser so-hab auch keine Lust mich beim Überholen in den Graben zu schmeißen)
Da würd ich aufpassen. Ich glaub da kann was kaputt gehen. Bei meinem war beim Kauf der Kickdown nich angeschlossen und mir is geraten worden kein Vollgas zu geben da man so schnell das Getriebe killt oder so. Aber er war halt nur nich angeschlossen. Hört sich so als wäre deiner ganz entfernt dann isses vlt anders. Frag am besten mal inner Werkstatt.
Also nochmal kurz zur Klärung des Wuchtungs-Wirrwars...
Es ist zwar theoretisch möglich, das ein 383er Stroker mit 5,7" Pleueln extern gewuchtet ist, aber das ist nicht zwingend notwendig.
Ich habe selbst schon nen 383er mit 5,7" Pleueln intern gewuchtet verbaut.
Und wer behauptet das geht nicht kann ja mal den AchimPfeffer fragen ob sein Motor läuft oder nicht?
Ein 383er mit 6" Pleueln ist natürlich sinnvoller, aber durch die Notwendigkeit neuer Pleuel teurer und bei einem Motor mit niedrig angesetztem Drehzahlband nicht sooo wichtig.
Beide können aber auch extern gewuchtet sein.
Genauso wie eineige 350er Kurbeltrieb-Kits extren gewuchtet sind.
Die Wuchtung gibt also nicht die Bohne an Aufschluss über das Innenleben.
@ Vogeljunges: Schicker Wagen, der Verbrauch ist aber etwa 10L zu hoch.
Und zu guter letzt: Der destrokete 400er 383er ist der sinnvollste Motor, den Chevy je hätte bauen können, es aber nie getan hat...
Hallo
Vogeljunges, das die Heizung nicht funktioniert sagte ich nicht. Nur scheunt von aussen der Lüfterkasten zu fehlen (oder ichs ehe ihn nicht) der die Luft oben aus dem Cowl saugt. So saugt die Heizung die Luft direkt aus dem Motorraum.
Was hast du für eine Zündanlage drauf? Kerzen kontrolliert (Zustand, Elektrodenabstand)? da sind locker paar Liter drin
Was den Stroker angeht: Gehen geht internes Wuchten bei 5,7 Pleuel, aber das ist knapp wegen den Wangen dermeisten Strokerwellen und der Länge der Kolben sowie des Kolbengewichtes. Günstige Kits sind fast alle extern gewuchtet (eine 6" Welle für 5,7" Pleuel braucht ne Menge Arbeit. Eher Sinnlos). Andersrum habe ich nie eine 6" Welle mit 6" Pleuel gesehen die extern gewuchtet wurde (aber ich habe sicher nicht alles gesehen)
Zitat:
Original geschrieben von LittleRed
HalloVogeljunges, das die Heizung nicht funktioniert sagte ich nicht. Nur scheunt von aussen der Lüfterkasten zu fehlen (oder ichs ehe ihn nicht) der die Luft oben aus dem Cowl saugt. So saugt die Heizung die Luft direkt aus dem Motorraum.
The driver side krummer is undicht so wear a gas mask when you drive it!!!!! and the tüv did not say that's a BIG no no :-)
Don't drive in the rain or wash it.
Reifen sin M&S
Rust Free... Open your eyes man
Elekt. = chop chop
tranny oil cooler leaks
Gear shift is not...ya know what
I can go on for days but you will see with time.
I hope ya did NOT pay more than 6000 euro for it.
Ähnliche Themen
@Volgeljunges
Tell me the tüv prüfer's name so i can get a H Zulassung "so easy" for this.
Hallo,
nochmal zu "6,7L Stroker geht nicht". Wenn ich mich recht erinnere habe ich im Netz auch schon Kurbelwellen mit 4" Hub gesehen für die Chevy Small Blocks. So eine in einem 350er Block würde 40X Cui ergeben.
MfG
Björn
Hallo
Moparisti, eine 4 Zoll Welle in einem Standart 350 geht fast garnicht ausser mann hat viel viel Geld. Und dann käme man auf 400 und hat nen Quadrathuber...
@Littlered:
Genau das meine ich 🙂 ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, möglich ist es aber 😉
Aber ich denke man sollte von einem 383er ausgehen. Oder einem 400er im ersten Übermaß, einige Verkäufer erzählen etwas, wovon sie keine Ahnung haben.
@Vogeljunges: Evtl schaust du mal nach Gussnummern?
Vielleicht hat er ja nen Aftermarket-Block. 🙂
Aber wenn der rest stimmt, dann hat der Wagen ganz andere Probleme 🙂
Zitat:
The driver side krummer is undicht so wear a gas mask when you drive it!!!!! and the tüv did not say that's a BIG no no :-)
Don't drive in the rain or wash it.
Reifen sin M&S
Rust Free... Open your eyes man
Elekt. = chop chop
tranny oil cooler leaks
Gear shift is not...ya know what
I can go on for days but you will see with time.
I hope ya did NOT pay more than 6000 euro for it.
sure the car has some things which have to be done, but it's not half that bad as you describe it here...
rust free-as I said there is a completely rusted piece of metal under the batterie...also there are 2 tiny bubbles at the hood (size of a pea) and the same at the drivers door and the trunk...also the rear fender needs a little bit of work-but just a little...I think all of these things should be easily done in about 4 hours to get it absolutely rustfree...but it's not necessary right now, beacause you don't even see it if you don't put your nose directly on it...
Elekt. = chop chop:
I think there are only 30 cables in the whole car, beacause nearly everything is manual, so where's the problem?
Also everything works as it should...
tranny oil cooler leaks: right! better: it leaked...a connector between the metal tube and the rubber hose was broken...2min and 50 cent later it was fine...
gear shifts miserable...right! But again...it shifted bad... and this was just because it was hung out ...
again 2 min and 10 cent for a splint later everything was fine...
Zitat:
driver side krummer is undicht
...right...need to buy a new one ...costs about 1-200 Euro
Gebläsekasten is broken...right-new one
water gets into the trunk-right-because it has no rubber...15 bucks and 1 min?
I could also do this on and on, but as a (fuck-was heist Fazit) I can say that it should cost not more than 700 Euro to get ALL the broken parts I need and about 3 chilling weekends to put them in...
If you really find a nova in that condition for 6k (in Germany) , you're a really lucky guy...
Hi,
Mach dir doch nicht die Mühe und übersetz es ... er redet doch nur zum Spass so. Und ich denke er ist einfach einer der Vorbesitzer. Jetzt hast du nur nochmal die Mängel bestätigt bekommen die du ohnehin wusstest und behoben hast. Offensichtlich hat er keine anderen.
Viel Spass damit!
Du hast echt'n Händchen dafür mich wieder aufzubauen, Artamos......:-)
Capone is übrigens'n Netter...hab mich mal mit ihm kurzgeschlossen und er wollte den Wagen einfach auch haben ... ich war aber schneller...( is aber auch verständlich-ihm war er wohl schon zugesagt...)
Soll übrigens doch'n "nur"'n blown 383 sein...
Untermotorisierte Scheißkarre...weg damit...:-)
Zitat:
Original geschrieben von Alcapone13
@Volgeljunges
Tell me the tüv prüfer's name so i can get a H Zulassung "so easy" for this.
@Vogeljunges
I did not mean Your nova was a blown 383. I ment the pic of the other nova that i posted up top, that's for sale in CA. for 15000 usd. and thanks for the offer, feel better now:-)
Kann mir eigentlich einer von euch einen Ansprechpartner in D nennen, über den ich Nova-Teile beziehen kann?
Besonders Interieur-Teile wären interessant...(und natürlich an vorderster Stelle der Gebläsekasten...verdammt kalt momentan...)
Bei Ebay war ewig einer der Schwarze Bezüge für innen verkaufen wollte. Vielleicht kommts ja wieder.