Hilfe! Batterie zieht 12,18 AMPERE Ruhestrom.

Audi A3 8L

Hallo alle miteinander

Ich habe mit meinem kleinen Audi A3 1.9 TDI (bj 98) ein echtes Problem. Wie schon im Titel beschrieben, verbraucht der gute ne ganze Menge Strom wenn er steht.

Und zwar sind das ganze 12,18 Ampere. Ich habe dazu ein Voltmeter genommen, Minus-Kabel von der Batterie ab und Stecker dann auf's Kabel und Minus der Batterie. Zuerst bei mü angefangen und dann nach und nach umgeschaltet bis ich bei A war.

Danach wiefolgt vorgegangen:
1) Sicherungen auf der Batterie-Leiste gezogen ---> kein Resultat!
2) Alle Sicherungen aus der Bedienungsanleitung gezogen ---> Wert steigt etwas bei der vom Radio!!! (12,22 Ampere)
3) CD-Wechsler (gehört zur Ausstattung) gezogen ---> kein Resultat!
4) Radio ausgebaut ---> kein Resultat!

Jetzt kommen die fragen:
Ich habe in der Ausstattung ein Bose aktiv Lautsprecher System, kann es sein das da irgendwo ein Verstärker vor den Sicherungen hängt? (kann ich mir nicht vorstellen aber habe gelesen das es bei selbsteinbau passieren kann)

Muss ich evtl eine längere zeit nach ziehen der sicherung warten bis der Verbrauch sinkt?

Ich würde mich über jeden halbwegs kompetenten Ratschlag verdammt freuen da ich momentan nicht die nötige Kohle für die Werkstatt habe. ;-)

Liebe Grüße und danke im voraus
Sascha...

Beste Antwort im Thema

Generell ist das was du da gemacht hast schon richtig . Aber 12,XX Ampere ?

Das ist doch schon verdammt viel . Das heißt ja , das eine 50AH Batterie nach weniger als 4 Stunden Leer ist.

Ich bezweifle mal Stark das es 12 Ampere sind .

Mit was wurde gemessen ?

Wurden auch die Sicherung an der Batterie Demontiert?

34 weitere Antworten
34 Antworten

öhm... er hat auch keine rücksitzbank und kein ersatzreifen... aus gewichteinspargründen ^^ und wo kann man besser sparen als bei Blei?!

Achja, Stromzangen, immer DC-Offsetbehaftet, der vorteil bei kfz, scheiß auf 50mA Offset wenn man Ströme im ganzzahligen Amperebereich messen will

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

öhm... er hat auch keine rücksitzbank und kein ersatzreifen... aus gewichteinspargründen ^^ und wo kann man besser sparen als bei Blei?!

Achja, Stromzangen, immer DC-Offsetbehaftet, der vorteil bei kfz, scheiß auf 50mA Offset wenn man Ströme im ganzzahligen Amperebereich messen will

Jop denk auch am Blei 😉 die wiegt hald 15-20 kg weniger als ne normale denk ich mal. Was wiegt eigentliche ne normale Blei Batterie mit 75 ah? Bin da schlecht beim schatzen.^^

Ich zum Beispiel müsste nur die Anlage raus bauen und würde mein leistungsgewicht gut steigern 😉 aber wie soll ich es dann schaffen mit 30 taub zu werden :P o.O

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Jop denk auch am Blei 😉 die wiegt hald 15-20 kg weniger als ne normale denk ich mal. Was wiegt eigentliche ne normale Blei Batterie mit 75 ah? Bin da schlecht beim schatzen.^^

Gruß Flo

Eine 75AH wiegt ca. 20kg, sind dann also keine 15-20kg drinn die man sparen kann. Die Meisten könnten knapp 100kg sparen wenn sie es wirklich wollten, bringt 10x mehr als jeder Saugerchip 😁

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Gruß Flo

Eine 75AH wiegt ca. 20kg, sind dann also keine 15-20kg drinn die man sparen kann. Die Meisten könnten knapp 100kg sparen wenn sie es wirklich wollten, bringt 10x mehr als jeder Saugerchip 😁

Dann sind es 10 Kilo aber ganz ehrlich sauber und chiptunen geht mal gar nicht das rausgeworfenes geld.