ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! Batterie zieht 12,18 AMPERE Ruhestrom.

Hilfe! Batterie zieht 12,18 AMPERE Ruhestrom.

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:51

Hallo alle miteinander

Ich habe mit meinem kleinen Audi A3 1.9 TDI (bj 98) ein echtes Problem. Wie schon im Titel beschrieben, verbraucht der gute ne ganze Menge Strom wenn er steht.

Und zwar sind das ganze 12,18 Ampere. Ich habe dazu ein Voltmeter genommen, Minus-Kabel von der Batterie ab und Stecker dann auf's Kabel und Minus der Batterie. Zuerst bei mü angefangen und dann nach und nach umgeschaltet bis ich bei A war.

Danach wiefolgt vorgegangen:

1) Sicherungen auf der Batterie-Leiste gezogen ---> kein Resultat!

2) Alle Sicherungen aus der Bedienungsanleitung gezogen ---> Wert steigt etwas bei der vom Radio!!! (12,22 Ampere)

3) CD-Wechsler (gehört zur Ausstattung) gezogen ---> kein Resultat!

4) Radio ausgebaut ---> kein Resultat!

Jetzt kommen die fragen:

Ich habe in der Ausstattung ein Bose aktiv Lautsprecher System, kann es sein das da irgendwo ein Verstärker vor den Sicherungen hängt? (kann ich mir nicht vorstellen aber habe gelesen das es bei selbsteinbau passieren kann)

Muss ich evtl eine längere zeit nach ziehen der sicherung warten bis der Verbrauch sinkt?

Ich würde mich über jeden halbwegs kompetenten Ratschlag verdammt freuen da ich momentan nicht die nötige Kohle für die Werkstatt habe. ;-)

Liebe Grüße und danke im voraus

Sascha...

Beste Antwort im Thema

Generell ist das was du da gemacht hast schon richtig . Aber 12,XX Ampere ?

Das ist doch schon verdammt viel . Das heißt ja , das eine 50AH Batterie nach weniger als 4 Stunden Leer ist.

Ich bezweifle mal Stark das es 12 Ampere sind .

Mit was wurde gemessen ?

Wurden auch die Sicherung an der Batterie Demontiert?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Generell ist das was du da gemacht hast schon richtig . Aber 12,XX Ampere ?

Das ist doch schon verdammt viel . Das heißt ja , das eine 50AH Batterie nach weniger als 4 Stunden Leer ist.

Ich bezweifle mal Stark das es 12 Ampere sind .

Mit was wurde gemessen ?

Wurden auch die Sicherung an der Batterie Demontiert?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:06

Sprichst du von den Sicherungen die oben auf der Batterie sitzen? Wenn ja, die haben wir eine nach der anderen entfernt.

Da ich nicht viel Ahnung habe, war ein Kumpel an meiner Seite der gelernter Kfz Mechaniker ist. Hat zwar nur die Ausbildung gemacht aber so grundlegend weiß er Bescheid.

Gemessen haben wir mit einem einfachen Voltmeter. Wir haben gewartet bis der Verbrauch nach Motor-aus konstant blieb, dass komische, nach ner halben Minute ging er von 10,xx wieder nach oben.

Hätten wir evtl. länger warten müssen?

Bei 12 Ampere sollte auch ein Bauteil verdammt heiss werden, ich galube auch das da ein Meßfehler oder Ablesefehler vorliegt.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:13

Ablesefehler... Naja, Komma bekomm ich gerade noch auf die Reihe. Wir haben 10 Minuten lang bei mA rumprobiert weil alles ander nach oben sinnfrei gewesen wäre. Da zeigte das Gerät allerdings immer -1 an. Dann umgestellt auf A und da stand es dann.

Messfehler kann natürlich sein, aber ich glaube so wie wir es gemacht haben war es richtig. Hab es ja im ersten Beitrag beschrieben...

Hallo

Blöde Frage aber hast du die Messpitzen in dir richigen Buchsen des Multimeters gesteckt ?

Also ROT in A ......

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:15

Beschwören kann ich es nicht aber denke schon. Wie gesagt, ich bin ne nullnummer in solchen Dingen, aber der Kumpel hat gewisse Grundkenntnisse. ;-)

Hört sich das denn danach an?

Bzw. wir haben ja auch die spannung der Batterie gemessen um zu testen, der Wert lag bei 12,5V und die "startspannung" auch, dass war auch korrekt. Glaube das waren 14,xx.

Mhh naja wenn du die Messspitzen in die falschen Buchsen steckst, also die ROTE in der V- Buchse und hälst sie an das Pluskabel und die schwarze Messspitze an den Minuspol dann misst theoretisch die SPANNUNG !?!?

(Bitte berichtigen wenn ich falsch liege).

Und deine 12,18 hören sich nach Spannung an oder es sind 12,18 mA.

Wie meine Vorredner schon sagten , lange Rede kurzer Sinn..... Mess nochmal .

mfg

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:43

Das werde ich dann wohl mal machen!

Ich danke euch aber sehr für alle Antworten und Gedanken.

Wenn ich so drüber nachdenke hört sich das echt komisch an...

Schönen Abend noch

Sascha

am 15. Februar 2012 um 21:52

Darf ich jetzt mal? Also Jemand der (die!) es wissen sollte?

12A sind Müll, kannste garnicht messen. Jedes Multimeter hat für die "Strommessung" zwei Möglichkeiten. Das eine ist der "abgesicherte" Bereich, ist auch klar gekennzeichnet wo man die Messleitung einzustecken hat, bis wie viel (m)A der Messbereich geht weiß ich nicht, ist von Gerät zu Gerät verschieden. 

Dann gibt es eine zweite Messmöglichkeit und die sollte nur von Leuten verwendet werden,die auch wissen was sie tun. Steckt man den Stecker da rein, ist nichts mehr abgesichert, maximal 10A sind drin, danach hat es das Gerät hinter sich, eine Sicherung gibt es nicht!

 

am 15. Februar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Darf ich jetzt mal? Also Jemand der (die!) es wissen sollte?

12A sind Müll, kannste garnicht messen. Jedes Multimeter hat für die "Strommessung" zwei Möglichkeiten. Das eine ist der "abgesicherte" Bereich, ist auch klar gekennzeichnet wo man die Messleitung einzustecken hat, bis wie viel (m)A der Messbereich geht weiß ich nicht, ist von Gerät zu Gerät verschieden. 

Dann gibt es eine zweite Messmöglichkeit und die sollte nur von Leuten verwendet werden,die auch wissen was sie tun. Steckt man den Stecker da rein, ist nichts mehr abgesichert, maximal 10A sind drin, danach hat es das Gerät hinter sich, eine Sicherung gibt es nicht!

Grundsätzlich richtig aber gute Geräte ab 100 Euro gehen oft bis 20 ampere.

Aber ich denk das die anderen ne einfache fehlmessung haben sonst würde im Winter nach maximal 3 Stunden das Auto nicht mehr anspringen.

 

warum bist du überhaupt auf die idee gekommen da nachzumessen?

ganz schön viel arbeit mit radio ausbauen usw... für nichts

Wenn der Wert stimmen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann sollte deine Batterie nach 6-7 Stunden leer sein.

Also nach einem normalen Arbeitstag. Ist dass der Fall?

Also nochmal messen.

Die Frage ist jedoch, woran merkst Du dass etwas nicht stimmt?

Hast Du mal die Batterie testen lassen?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:53

Da hab ich doch glatt vergessen zu schreiben weshalb das Theater.

Die Batterie entlädt sich halt sehr schnell. Habe mir vor 2 Wochen eine neue gekauft da die alte nach einem Tag standzeit leer war. Bei der neuen dauert es aber auch nur 2 - 3 Tage.

2-3 Tage , das geht nicht wenn 12 Ampere Ruhe Strom fließen .

12 Ampere x 12V sind 144 Watt !!

Das ist exakt genau so viel wie dein Abblendlicht mit Rückleuchten Verbrauchen .

Mach mal das Licht aus , und ziehe den Zündschlüssel ab .

Du merkst jetzt hoffentlich das ich dich veräppel.

 

Was für eine Batterie ist jetzt verbaut ? AH?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hilfe! Batterie zieht 12,18 AMPERE Ruhestrom.