Hilfe! Auto ruckelt nach Motorlager & Getriebelager austausch!
Nach dem Austausch des Motorlagers und des Getriebelagers, ruckelt mein Auto, wenn es mit genau 17 km/h vom 2. in den 3. Gang schaltet (oder manchmal beim 3. in den 4. Gang, aber nicht immer). Hat jemand eine Idee, warum das passiert? Übrigens ist mir etwas Seltsames aufgefallen, das scheint nur zu passieren, wenn das Auto aus 0 km/h zu beschleunigen beginnt, also zum Beispiel, wenn es an einer Ampel anhält und beschleunigt. Wenn das Auto jedoch eine niedrige Geschwindigkeit hat (z. B. 5-10 km/h) und ich dann beschleunige, ruckelt es NICHT beim Schalten von 2-3 oder 3-4! total frustriert hier! Kann Jmd hilfen? Ich freue mich über jeden Kommentar 🙂 Danke!
18 Antworten
Zitat:
@Benguin schrieb am 5. April 2024 um 22:47:23 Uhr:
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 5. April 2024 um 19:40:47 Uhr:
Also wenn ich abbiegen muss, langsamer werde und wieder beschleunige gibt es ein Ruck.. Ich habe nix getauscht wie motorlager oder getriebelager aber ich gehe von einem defekten Wandlerüberkupplungsventil (WüK) aus die gerne mal verschließt.W204, C180K, 2009, Automatik 5G
Danke für die Info! Ich überlege obwolh ch meines Auto zu nen Getriebespezialist bringen soll. Habe jetzt schon ne Termin mit der MB Niederlassung , weiss nicht ob es was bringt.
Falls du ein Getriebe software Update bekommst und alles gut läuft sag uns mal bescheid + frag denen mal nach dem Wük Ventil.
Die können den kurz deaktivieren mit Xentry und eine Probefahrt durchführen. Wenn kein Rucken mehr vorhanden ist liegt es 100% an dem Ventil, dann kannst du dir überlegen dort zu tauschen oder bei einem Getriebespezialisten. Bei Mercedes ist es natürlich teurer...
Zitat:
@Benguin schrieb am 5. April 2024 um 22:40:27 Uhr:
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 5. April 2024 um 21:08:12 Uhr:
Die Adaptionwerte vom Getriebe wurden zurückgesetzt?Wie kannann die wert zurücksetzen? Ich habe "Getriebe Reset" ( also Zündung Position 2, kick-down drücken für 15 Sekonde, Position 0 und 3 Minuten warten, meinst du solche Prozesse?) gemacht aber es hat leider nichts gebracht. Habe nen Termin mit einer MB Niederlassung am 26.04 gemacht. Hoffe, ein Software Update zu bekommen, mal gucken was passiert danach...
Von einem manuellen Reset mit Kick-down usw. halte ich nichts.
Ich meine mit einem Diagnosegerät SD, Xentry, Launch ect.
Zitat:
@Andreij2008 schrieb am 6. April 2024 um 10:19:43 Uhr:
Zitat:
@Benguin schrieb am 5. April 2024 um 22:40:27 Uhr:
Wie kannann die wert zurücksetzen? Ich habe "Getriebe Reset" ( also Zündung Position 2, kick-down drücken für 15 Sekonde, Position 0 und 3 Minuten warten, meinst du solche Prozesse?) gemacht aber es hat leider nichts gebracht. Habe nen Termin mit einer MB Niederlassung am 26.04 gemacht. Hoffe, ein Software Update zu bekommen, mal gucken was passiert danach...
Von einem manuellen Reset mit Kick-down usw. halte ich nichts.
Ich meine mit einem Diagnosegerät SD, Xentry, Launch ect.
Also , habe noch nicht gemacht...
Zitat:
@Pitbone069 schrieb am 6. April 2024 um 00:23:46 Uhr:
Zitat:
@Benguin schrieb am 5. April 2024 um 22:47:23 Uhr:
Danke für die Info! Ich überlege obwolh ch meines Auto zu nen Getriebespezialist bringen soll. Habe jetzt schon ne Termin mit der MB Niederlassung , weiss nicht ob es was bringt.Falls du ein Getriebe software Update bekommst und alles gut läuft sag uns mal bescheid + frag denen mal nach dem Wük Ventil.
Die können den kurz deaktivieren mit Xentry und eine Probefahrt durchführen. Wenn kein Rucken mehr vorhanden ist liegt es 100% an dem Ventil, dann kannst du dir überlegen dort zu tauschen oder bei einem Getriebespezialisten. Bei Mercedes ist es natürlich teurer...
Bemerke ich und vielen danke für die Information . Ich habe Heute gelesen dass bei MB ölwechseln, das Öl im Wandler wird ebenfalls getauscht. Weiss du oder jmd ob es wahr ist? Danke