Hilfe, Arona bremst bergab selbständig

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich das Gefühl habe das mein Arona bergab selber bremst (aber nur ganz leichter Eingriff) dementsprechend verliert er bergab auf ca 300m ca 20km/h
Am deutlichsten merkt man es im 6 Gang (ist aber kein Muss)
Leider teilweise auch als ob mein Auto gegen einen leichten Widerstand fährt.
Habe schon ESC auf Sport Modus geschalten, darunter wird es minimal besser aber das Problem bleibt im Grunde weiter bestehen.
War schon mehrfach bei Seat, Standart Aussage man würde nichts finden oder es sei stand der Technik.
Könnt ihr mir weiterhelfen mit Tipps?

3 Antworten

Das hier noch keiner geantwortet hat bzw. Dich gefragt hast, ob Du eventuell mit Tempomat fährst!
Ja, dann bremst er tatsächlich, um die eingestellte Sollgeschwindigkeit zu halten.
Gefällt mir persönlich auch nicht, ich hätte es auch lieber, wenn das Auto halt leicht schneller wird und den Schwung ausnutzt.

Jetzt mal langsam , die Frage wurde erst am 17.12. gestellt und nicht alle sitzen direkt im Forum , um direkt zu antworten.

Zweitens fehlen da noch ein paar Daten!
Wie zum Beispiel

Baujahr
Leistung
Benziner oder Diesel
warmgefahren oder eiskalt

Hellseher gibt es zwar , aber ich glaube nicht in diesem Forum, das eh selten besucht wird.

Der erste Beitrag ist 1,5 Jahre alt und ist auch der einzige Beitrag des TE. Die Beschreibung ist recht unspezifisch und so Sachen wie Angaben zur Motorisierung fehlen. Tempomat dürfte es nicht sein, da der TE schreibt, dass der Wagen ca. 20km/h langsamer wird. Meine Kristallkugel sagt, dass es die normale Motorbremswirkung ist (eingelegter Gang, keine Gas geben und Kupplung nicht getreten).

Deine Antwort