Hilfe!! Anzugsmomente/Dehnschrauben Audi A6 4F2
Hallo,
Ich wechsel gerade den Motor bei meinem Audi (A6 4F2 2.7tdi 7-gang automatik 190ps FL can Motor) und brauche ein paar Infos... Ich war bei Audi um die Dehnkopfschrauben für das Schwungrad zu kaufen und habe gehofft dass die mir die Anzugsmomente dafür sagen, was sie aber nicht konnten da solche informationen nurnoch in der Werkstatt in Form von Anleitungen zu finden sind.
Jedenfalls... Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel, dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden. Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Vielen Dank im vorraus... ich finde absolut nichts im Internet, ist ja auch bei jedem Motor/Getriebe anders..
(Kein Quattro)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel,
60 Nm + 90°
Zitat:
dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden
Alle Schrauben bekommen 65 Nm außer die drei M10x70, die bekommen nur 45 Nm
Zitat:
und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden
Die Muttern am Hydrolager bekommen jeweils 40 Nm.
Zitat:
Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Die 6 Schrauben am Tunnelquerträger (jeweils außen 3) bekommen 50 Nm und die 4 Schrauben an der Getriebestütze und 2 Schrauben am Getriebelager bekommen 23 Nm, genaso wie die 4 Muttern die Getriebelager und Tunnelquerträger verbinden.
19 Antworten
Zitat:
Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel,
60 Nm + 90°
Zitat:
dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden
Alle Schrauben bekommen 65 Nm außer die drei M10x70, die bekommen nur 45 Nm
Zitat:
und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden
Die Muttern am Hydrolager bekommen jeweils 40 Nm.
Zitat:
Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Die 6 Schrauben am Tunnelquerträger (jeweils außen 3) bekommen 50 Nm und die 4 Schrauben an der Getriebestütze und 2 Schrauben am Getriebelager bekommen 23 Nm, genaso wie die 4 Muttern die Getriebelager und Tunnelquerträger verbinden.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel,
60 Nm + 90°
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden
Alle Schrauben bekommen 65 Nm außer die drei M10x70, die bekommen nur 45 Nm
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden
Die Muttern am Hydrolager bekommen jeweils 40 Nm.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Die 6 Schrauben am Tunnelquerträger (jeweils außen 3) bekommen 50 Nm und die 4 Schrauben an der Getriebestütze und 2 Schrauben am Getriebelager bekommen 23 Nm, genaso wie die 4 Muttern die Getriebelager und Tunnelquerträger verbinden.
Hammer, vielen vielen Dank!!! Endlich gehts weiter. - MfG!
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel,
60 Nm + 90°
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden
Alle Schrauben bekommen 65 Nm außer die drei M10x70, die bekommen nur 45 Nm
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden
Die Muttern am Hydrolager bekommen jeweils 40 Nm.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 20:35:53 Uhr:
Zitat:
Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Die 6 Schrauben am Tunnelquerträger (jeweils außen 3) bekommen 50 Nm und die 4 Schrauben an der Getriebestütze und 2 Schrauben am Getriebelager bekommen 23 Nm, genaso wie die 4 Muttern die Getriebelager und Tunnelquerträger verbinden.
Muss ich dann die Schrauben am Schwungrad ganz normal über Kreuz anziehen und die vom Getriebe an den Motor auch?
Gibt es eventuell noch was wichtiges zu beachten, wenn ich den motor wieder drinnen habe, z.b servo vollaufen lassen, nachfüllen etc. ? MfG
Ja, das mit der Servo solltest du so machen. Ich würde dir danach eine Achsvermessung vorne bzw. Spureinstellung empfehlen.
Ähnliche Themen
Das Portal erWin von Audi kennst du aber, oder? Dort kannst du alle Reparaturanleitungen herunter laden! Da stehen selbstverständlich auch die Drehmomente drin. Ich vermute mal, Avalon hat in seinen Dokumenten die Daten für dich heraus gesucht. Dafür ist eine Community da, klar, aber ich würde dennoch mal über den Download nachdenken, vielleicht hilft es ja dann in Zukunft auch nochmal.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:14:12 Uhr:
Ja, das mit der Servo solltest du so machen. Ich würde dir danach eine Achsvermessung vorne bzw. Spureinstellung empfehlen.
Okay, danke. Und das mit dem über Kreuz anziehen?
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 1. Juli 2020 um 22:31:46 Uhr:
Das Portal erWin von Audi kennst du aber, oder? Dort kannst du alle Reparaturanleitungen herunter laden! Da stehen selbstverständlich auch die Drehmomente drin. Ich vermute mal, Avalon hat in seinen Dokumenten die Daten für dich heraus gesucht. Dafür ist eine Community da, klar, aber ich würde dennoch mal über den Download nachdenken, vielleicht hilft es ja dann in Zukunft auch nochmal.
Danke
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:14:12 Uhr:
Ja, das mit der Servo solltest du so machen. Ich würde dir danach eine Achsvermessung vorne bzw. Spureinstellung empfehlen.
Hallo, habe das schwungrad jetzt drauf und das Getriebe auf den Motor gesteckt und lose zusammengeschraubt. Lochbilder passen alle, allerdings bekomm ich den Anlasser Nicht ganz rein.. (bild) muss man den Rest durch anziehen sowas wie "einpressen" wohl eher nicht oder? Was könnte die Ursache sein... (hab das ritzel vom Anlasser gedreht ja..) und ist der Schlauch im Getriebe der auf das schwungrad zuläuft richtig so? Kommt mir etwas spanisch vor.. (bild)
Beim S4 gehört zwischen Getriebe und Motor eine ca. 5mm dicke "Dichtung" rein. Das ist ein flaches Teil mit der Flanschkontur.
Wurde so etwas ausgebaut ?
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 4. Juli 2020 um 09:43:55 Uhr:
Beim S4 gehört zwischen Getriebe und Motor eine ca. 5mm dicke "Dichtung" rein. Das ist ein flaches Teil mit der Flanschkontur.
Wurde so etwas ausgebaut ?
Hallo, nein ist keine Dichtung drauf gewesen. Das gehäuse hat am Schwungrad überall aussparrungen und löcher (Original) ich denke nicht das da eine Dichtung zwischen sitzt