Hilfe!! Anzugsmomente/Dehnschrauben Audi A6 4F2
Hallo,
Ich wechsel gerade den Motor bei meinem Audi (A6 4F2 2.7tdi 7-gang automatik 190ps FL can Motor) und brauche ein paar Infos... Ich war bei Audi um die Dehnkopfschrauben für das Schwungrad zu kaufen und habe gehofft dass die mir die Anzugsmomente dafür sagen, was sie aber nicht konnten da solche informationen nurnoch in der Werkstatt in Form von Anleitungen zu finden sind.
Jedenfalls... Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel, dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden. Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Vielen Dank im vorraus... ich finde absolut nichts im Internet, ist ja auch bei jedem Motor/Getriebe anders..
(Kein Quattro)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich brauche für das Schwungrad, also die 10 Schrauben die Anzugsmomente und den Überdehnungswinkel,
60 Nm + 90°
Zitat:
dann brauche ich die Anzugsmomente für die 9 Schrauben, die Getriebe und Motor verbinden
Alle Schrauben bekommen 65 Nm außer die drei M10x70, die bekommen nur 45 Nm
Zitat:
und die für die 2 Muttern die den Motor und die Karosse verbinden
Die Muttern am Hydrolager bekommen jeweils 40 Nm.
Zitat:
Das Drehmoment für die Getriebehalter-Schrauben wäre auch super!
Die 6 Schrauben am Tunnelquerträger (jeweils außen 3) bekommen 50 Nm und die 4 Schrauben an der Getriebestütze und 2 Schrauben am Getriebelager bekommen 23 Nm, genaso wie die 4 Muttern die Getriebelager und Tunnelquerträger verbinden.