Hilfe, Anhängerkupplung codieren
Hallo, ich habe bei meinen Passat Variant B8 2016 eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Diese ist abnehmbar von der Marke Brink und dazu gab es auch einen Elektrokit. Habe alles laut Anleitung angeschlossen aber ich habe Probleme mit der Codierung.
Kann mit bitte jemand sagen was und wie ich es codieren kann? Ich habe OBDEleven.
Danke im vorraus und Gruss
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wie machen sich diese Probleme denn bemerkbar ? Wo scheitert es denn beim Codieren?
- Stg. 19: in der verbauliste den Haken bei 69 (AHK) setzen und speichern.
- Stg.01 : Byte 5, Bit 4
- Stg. 03: unter Anpassung die „Gespannstabilisierung“ aktivieren
- Stg. 09: Byte 1, Bit 1 aktivieren ( falls vorhanden) sonst unter Anpassungen „Anhängeranschlussgerät“ aktivieren.
- Stg 10: Zugriffsberechtigung „71679“
Byte 3, Bit 1 ( auswählen zwischen AHK manuell abnehmbar oder elektrisch schwenkbar)
- Stg. 13: Zugriffsberechtigung = 14117 ( alternativ 20103)
Byte 3, Bit 3 oder Alternativ Byte 2, Bit 3. ( Bitte auf Beschriftung achten)
-Stg. 17 : Byte 14, Bit 5 (Trailer) , nur aktivieren, falls die Beschriftung passt.
- Stg. 6C : Byte 4, Bit 0 ( optional)
- Stg 6D: Byte 1, Bit 7 ( optional möglich)
Alternativ Byte 4, Bit 0
- Stg. 74: Byte 0, Bit 7 ( optional möglich)
Dann gibt es noch 2 weitere Steuergeräte die du codieren musst , das Steuergerät 3C und A5.
Da hängt aber alles davon ab , welche Teilenummer deine Kamera A5 hat , ob die mit 2Q0 beginnt , 3Q0 oder 5Q0.
Zitat:
@aha90 schrieb am 18. Februar 2025 um 22:15:39 Uhr:
Wie machen sich diese Probleme denn bemerkbar ? Wo scheitert es denn beim Codieren?- Stg. 19: in der verbauliste den Haken bei 69 (AHK) setzen und speichern.
- Stg.01 : Byte 5, Bit 4
- Stg. 03: unter Anpassung die „Gespannstabilisierung“ aktivieren
- Stg. 09: Byte 1, Bit 1 aktivieren ( falls vorhanden) sonst unter Anpassungen „Anhängeranschlussgerät“ aktivieren.
- Stg 10: Zugriffsberechtigung „71679“
Byte 3, Bit 1 ( auswählen zwischen AHK manuell abnehmbar oder elektrisch schwenkbar)- Stg. 13: Zugriffsberechtigung = 14117 ( alternativ 20103)
Byte 3, Bit 3 oder Alternativ Byte 2, Bit 3. ( Bitte auf Beschriftung achten)-Stg. 17 : Byte 14, Bit 5 (Trailer) , nur aktivieren, falls die Beschriftung passt.
- Stg. 6C : Byte 4, Bit 0 ( optional)
- Stg 6D: Byte 1, Bit 7 ( optional möglich)
Alternativ Byte 4, Bit 0- Stg. 74: Byte 0, Bit 7 ( optional möglich)
Dann gibt es noch 2 weitere Steuergeräte die du codieren musst , das Steuergerät 3C und A5.
Da hängt aber alles davon ab , welche Teilenummer deine Kamera A5 hat , ob die mit 2Q0 beginnt , 3Q0 oder 5Q0.
Vielen Dank für die schnelle Antwort????????????.
Zum beispiel kann ich die Gespannstabilisierung nicht aktivieren, da kommt eine Meldung “Funktion nicht ausführbar, falscher Diagnosemodus”.
Und seit der Montage geht das ACC nicht und das Licht im Tacho leuchtet. Ich habe auch probiert ob der 13Pol Stecker funktioniert aber im Anhänger geht keine lampe an.
Gruss
Sag mir noch gerne die Teilenummer deiner A5 Kamera , dann geb ich dir eben noch den Rest der Codierung.
Was die Nachrüstung selbst angeht , da hab ich leider keine Erfahrung, da ich es selbst noch nie gemacht habe und mit OBDeleven habe ich auch leider keine Berührungspunkte, aber müsste eigentlich trotzdem alles so klappen wenn du nach Anleitung gehst.
Ich tippe dann schon eher auf einen Fehler beim Nachrüsten, Pinbelegung oder ggfs. Sogar einen defekten Kabelsatz.
Da müsste man jetzt Schritt für Schritt die möglichen Fehler ausschließen