ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe - allg. Frage zur Lambdasonde Corsa C

Hilfe - allg. Frage zur Lambdasonde Corsa C

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 12:54

Hallo Leute,

bei mir leuchtet seit geraumer Zeit das Abgaslämpchen (Gelb) auf, laut Diagnose-Auslesung wurde mir gesagt, dass es die Lambdasonde vorm KAT ist, somit die im Motorraum. Die hab ich jetzt gewechselt, nur leider leuchtet das Licht immer noch seit geraumer Zeit auf.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es sich wahrscheinlich um die Lambdasonde nach dem KAT handelt, die ja am Auspuff dingfest ist.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich die alte Lambdasonde (Motorraum), die ja definitiv nicht defekt war, unten nach dem KAT am Auspuff anbringen und betreiben, oder funktioniert die komplett anders als die vorm KAT (Motorraum). Das Kabel müsste ich wahrscheinlich verlängern, wenn das überhaupt geht/techn. funktioniert.

Vielen Dank im Voraus, wäre nett wenn jemand eine Antwort parat hätte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Fehler haste aber gelöscht, oder?

Nicht, dass der Fehler noch im Speicher hängt..

am 1. Juli 2013 um 13:38

Kabel verlängern wäre quatsch, dann würdest du ja die beiden Lambdas vertauschen, dh die die vorher vor dem Kat war ist jetzt dahinter und umgekehrt, die Anschlüsse würden bleiben. Dann bekommt das Steuergerät auch die vertauschten Werte, das kann nicht gut gehen. (Oder hab ich da was falsch interpretiert)

Wenn die beide gleich sind (was ich nicht genau weiß) kann man die höchstens tauschen aber umstecken.

Gruß Tobias

Lambdasondenfehler kommen auch gern mal bei defektem Luftmassenmesser vor.

Welcher Lambdasondenfehler kommt denn genau?

gruß Acki

am 1. Juli 2013 um 14:28

Oder dein Kat ist einfach im Arsch.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 15:07

Wurde vom Mechaniker ausgelesen, sollte die Vordere sein. Die hab ich dann gekauft und eingebaut und nichts tat sich. Jetzt will ich die Alte von von Vorne hinten einbauen, also nach dem KAT am Auspuff, geht das, haben beide die gleiche Funktion?

Der Fehler wurde ausgelesen und gleich rausgenommen, war aber gleich danach wieder drin, war also nicht auszuschalten.

Es macht sich auch beim Fahren bemerkbar, sobald ich vom Gas gehe und das Auto langsam zu stehen kommen sollte stockt er ein wenig, vielleicht ist das ja ein Indiz für irgendwas!!!

Blink bitte selber mal den Fehler aus.

Wie das geht findest du in der FAQ.

am 1. Juli 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von buchi1000

Wurde vom Mechaniker ausgelesen, sollte die Vordere sein. Die hab ich dann gekauft und eingebaut und nichts tat sich. Jetzt will ich die Alte von von Vorne hinten einbauen, also nach dem KAT am Auspuff, geht das, haben beide die gleiche Funktion?

Der Fehler wurde ausgelesen und gleich rausgenommen, war aber gleich danach wieder drin, war also nicht auszuschalten.

Es macht sich auch beim Fahren bemerkbar, sobald ich vom Gas gehe und das Auto langsam zu stehen kommen sollte stockt er ein wenig, vielleicht ist das ja ein Indiz für irgendwas!!!

Liegt dann aber nicht an Sonde 2 . Wieso hat die Werkstatt nicht bevor sie die Sonde erneuert hat mal gemesen? Normal stellt man erst fest ob das teil wirklich kaputt ist da es ja auch durch etwas anderes verursacht werden kann.(z.b Kat verbraucht) Ist auch eine Original eingebaut worden, mit irgendeinem nachbau wird das nichts stelle ich hier mal klar. Original , Bosch oder NGK . Die Originalen sind meistens auch von NGK.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Blink bitte selber mal den Fehler aus.

Wie das geht findest du in der FAQ.

Tolle Idee, hab mir die Anleitung mal angeschaut. Werde es Morgen gleich mal testen, melde mich dann noch mal wegen dem Fehlercode!!!

"Hellzwo" Sonde wurde eine von Bosch verbaut, denke daran kanns nicht liegen!!!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:05

Hab jetzt mal meinen Fehlerspeicher per Selbstdiagnose ausgelesen, hier der Befund.

Hier die Blinkreihenfolge: 10/1/4/1

...wenn ich das richtig interpretiere, wäre der Fehler die Lambdasonde. Sehe ich das richtig?

das hab ich dazu gefinden, nennt sich allerdings P0141.

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)

P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)

 

...könnte mir jemand erklären um was es sich genau handelt und welches Teil ich austauschen muss. Die vordere Lambdasonde wurde ja schon getauscht, die war es ja nicht.

vielen Dank im Voraus

Gruß Christian

 

Sensor 2 ist die hintere Sonde nach dem Kat, wenn ich mich recht erinnere. (Waren die gleichen Fehler bei unserem Corsa hinterlegt - da wurde die hintere getauscht)

Hallo.

Laut FC handelt es sich um die vordere Sonde.

Wurde eine originale verbaut oder eine Universialsonde?

Des weiteren kommt dieser Fehler auch häufig wenn der LMM defekt ist, dann wurden zwar die Sonden getauscht aber am Ende war es der LMM.

Was aber auch noch möglich sein kann ist, das ein defekter Öldruckschalter das Öl in den Kabelbaum gedrückt hat.

Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schaue mal ob da Öl raus kommt.

Gruß Werner

Hatte ich auch, ist die Sonde hinterm Kat! Orginal war bei unserem 10 XEP eine Bosch montiert und eine Bosch wurde wieder verbaut! Bank1 ist die Zylinder-Bank (Bsp.V6 hat Bank1 und 2) und Sensor 1 vor dem Kat, Sensor 2 hinter dem Kat.

Gruß

Lars

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:03

OK, da ich die vordere schon umsonst gewechselt habe, könnte ich doch die alte (die ja anscheinend noch funktioniert) hinten einbauen, geht das überhaupt oder ist das ausgeschlossen wegen verschiedener Funktion?

Da müsste man halt nur an der alten vorderen Lambdasonde die Kabel verlängern und hinten einbauen oder sehe ich das falsch.

Die Idee mit dem Öldruckschalter ist auch gut, werde ich mal nachsehen, wo genau steckt das gute Stück?

Falls das alles nichts bringt wird es dann wahrscheinlich dieser Luftmengenmesser sein, wovon ich aber jetzt erstmal nicht ausgehe.

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten

Hallo.

Asche auf mein Haupt, ja es ist die Sonde hinter dem KAT, also die 2.

Überprüfe auch mal den Stecker von Sonde auf Korrosion.

Und hier ein Bild von dem Öldruckschalter.

http://www.motor-talk.de/.../oeldruckschalter-1-i203049060.html

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hilfe - allg. Frage zur Lambdasonde Corsa C