Hilfe! Abblendlicht geht net mehr!

VW Vento 1H

Servus,

Bin vorhin auf dem Heimweg gewesen, als ich auf einmal sah, wie die Kontrollleuchte fürs Fernlicht anfing zu glimmen. Zuhause angekommen, sah ich die Scheiße.
Bei normal eingeschalteten Ablendlicht leuchtet der linke scheinwerfer nur ganz leicht.(Ablendlich und Fernlicht)

Das merkwüdigste ist, dass kein Fernlicht eingeschaltet ist aber es trotzdem ganz leicht leuchtet (auf beiden Seiten). Wenn ich das Fernlicht nun einschalte, geht der linke scheinwerfer komlett aus, sogar Standlicht! Das Standlicht ist bei eigeschaltetem Ablendlicht auch dunkeler als sonst.

Ich habe in den Scheinwerfern seid ca. 5 Monaten 100 Watt Birnen für Ablend und Fernlicht drinne, habe nun Muffe, dass irgendwelche Kabel durchgeschmort, oder Relais hin sind.

hoffe es einigermaßen verständlich schildern zu können 🙂

PS: Muss morgen zur Arbeit und hoffe, ihr könnt mir helfen!

mfg Dominik

34 Antworten

Hab gleich gedacht, dass es ein Massefehler ist...

Sowas ähnliches hatte ich auch ?

Kontrolliere mal den Stecker der zu den scheinwerfern geht, bei mir war damals ein Kontakt im Stecker verrutscht den habe ich dann einfach wieder festgeklemmt, ich bin damals fasat ausgeflippt deswegen bis ich des Rätsels Lösung gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von orbital

Diese Brücke wird gesteckt wenn Du keine Nebelscheinwerfer hast. Haste Nebels, dann ist dort ein Relais drin.

Wie muss ich das verstehen? Ich hab die originalen Doppelscheinwerfer und vor kurzem Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Umgesteckt oder ein Relais eingesetzt habe ich nicht. Funktioniert aber alles, da soweit ich weiß ja alles ab Werk vorbereitet ist (ist n Bj.6/95). Hab allerdings nicht in den Sicherungskasten gekuckt. Benötigen die NSW zwingend so ein Relais?

Achja, sind die Scheinwerfer bei neueren Autos ab Werk über Relais geschaltet, um mehr Lichtausbeute zu erzielen? Ist es erlaubt, das dann nachträglich zu ändern (da ja die Leuchtkraft steigt)?

Zitat:

Original geschrieben von orbital

Diese Brücke wird gesteckt wenn Du keine Nebelscheinwerfer hast. Haste Nebels, dann ist dort ein Relais drin.

dem muss ich wiedersprechen.

Mein alter 97er hatte Neblers und die Brücke drin. Kein Relais.