ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe, A4 B5 läuft nicht.

Hilfe, A4 B5 läuft nicht.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:10

Hallo,

dies ist mein erster Eintrag hier, daher bitte ich um Vergebung bei Formfehler oder Informations Fehler.

Mein A4 B5 2,5TDI Quattro Baujahr 2000 sprang auf einmal nicht mehr an.

Daher habe ich die drei Grundprinzipien Luft, Kompression und Kraftstoffzufuhr geprüft. Und siehe da: Kein Diesel in der ESP zuleitung. Daher Kraftstofffilter und Rückschlagventil getauscht und er lief.

Aber am nächsten Tag bergauf geparkt und wieder das gleiche Problem, dass er nicht läuft.

Nach dem anschleppen lief er dan wieder.

Also jedes mal wenn er bergauf steht geht er nicht und wenn er bergab steht läuft er....

Hatt jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da wird irgendwo eine undichte Stelle im Kraftstoffsystem sein, wo dann Luft gezogen wird.

Hatte die gleichen Probleme mal bei einem Opel, da war eine Leckölleitung ganz leicht undicht.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:15

Ok,

Ich werde morgen mal alle Unterdruck, Kraftstoff und Rücklaufleitungen austauschen. Sind ja schließlich schon 19Jahre alt. Da könnte schon der ein oder andere Schlauch undicht sein.

Mich hatt es nur gewundert, dass es von einen auf den anderen Tag war....

Danke für den Tipp.

Der Prozess ist schleichend.

Zuerst fällt es nicht weiter auf, weil der Motor nur minimal schlechter startet.

Erst bei etwas längerer Standzeit bergauf zieht er dann Luft ins Kraftstoffsystem, besonders wenn der Tank nicht gerade randvoll ist.

Parkt man bergab, liegt der Tank höher. Dann passiert das nicht.

Würde als erstes den Rücklaufschlauch dort kontrollieren, wo er in die Einspritzpumpe führt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 20:39

Ok,

dass werde ich auf jedenfall auch prüfen.

Danke für den Rat.

Startet er auch mit mehr als halb vollen Tank nicht nach längerer standzeit? Dann brauchst du keine Leitungen mehr wechseln.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 6:12

Ja, er startet auch mit mehr wie halb vollen Tank nicht mehr...

Versuch es trotzdem mal. Wenn du von oben auf die einspritzpumpe guckst, ist rechts eine torx Schraube mit einem kleinen abgewinkelten Blech. Darunter sitzt ein gummi nullring. Die werden gern porös und ziehen dann bei längerer standzeit Luft. Um ihn wechseln zu können muss die Verbindung der ansaugbrücke neu. Die teilenummer vom gummi findest du durch Google. Den Ring gibt es bei Bosch für weniger als 1 Euro. Das war es bei mir. Dichtung ansaugbrücke beim freundlichen. Gesamtkosten unter 30 eu und in einer halben Stunde gemacht. Einen Versuch ist es wert.

..jpg
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:52

Ok danke, ich Versuche es mal.

Bitte um Rückmeldung. Offene threads sind für zukünftige betroffene ein problem.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 21:19

Ja mache ich sobald ich die Teile habe und sobakd sie verbaud sind.

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:04

Hallo nochmal,

es funktioniert immer noch nicht...

Jetzt sind alle Schläuche neu und alle Relais neu.

Was kann es den noch sein?

Die Schraube raus gemacht und nullring erneuert?

Themenstarteram 10. März 2019 um 11:48

Ja, habe ich auch gemacht.

1 460 225 083 dieser O-ring.

Die Dichtungen der ansaugung habe ich natürlich auch neu gemacht.

Und die rücklaufleitungen zwischen den Düsen sind auch neu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe, A4 B5 läuft nicht.