ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. HILFE - 2,2 Liter Maschiene

HILFE - 2,2 Liter Maschiene

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:33

Hallo Leute,

will mir ein neues Auto anschaffen.

Hab auch ein gutes Angebot bekommen, allerdings hat der Wagen eine 2,2 Liter Maschiene.

Leider Finde ich nirgendswo einen Hinweis, was der Wagen an Steuern kosten soll.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Soweit ich weiß, ist er in der Schatstoffklasse D3.

Schönen Gruß

Midi

Ähnliche Themen
36 Antworten

der kostet 148€ jedenfalls laut rechner. 100cm³ kosten 6,72 € kannst es dir ja selber ausrechnen damit musst nur 6.72 mal 22 nehmen schon weist des ;-)))

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 16:51

Hallo TooomVectraB,

danke dir für die schnelle Antwort.

Hab mal gehört, das ab 2 Liter die KFZ-Steuer anders Berechnet würde. kann das sein?

Gruß

Midi

Zitat:

Original geschrieben von MidnightHorse

Hab mal gehört, das ab 2 Liter die KFZ-Steuer anders Berechnet würde.

Nee, bestimmt nicht. Und wenn Du 16 Liter Hubraum hast zahlst Du genauso viel pro 100 cm³ wie mit 1,3 Litern. Entscheidend ist beim Pkw nur die Schadstoffklasse, sonst nix.

Gruß

Andre

Doch da gab es schon einen kleinen Unterschied. Der 2.2Liter Motor im Vectra B hat auf jeden Fall schon die D4 Norm, und da gab es ein Hubraumlimit in Sachen Besteuerung.

Ich weiss aber nicht mehr genau wie das war, auf jeden Fall mussten Autos über 2Liter Hubraum eher Steuern für die D4 Norm zahlen als Autos die darunter lagen.

 

MFG ECOTEC

Nein eigentlich nicht es ist generell immer so das die KFZ steuer pro angefangene 100 cm³ brechnet wird und nach der Schadstoffklasse die bei D3 6,72 € beträgt.

Der Z22SE im Vectra B erfüllt D4.

 

Wie wird die besteuert?

 

MFG ECOTEC

Hier findet ihr die aktuelle Steuertabelle (wenn die Seite umspringt unter Auto auf KFZ-Steuertabelle klicken). Der Fahrzeugschein für den Vergleich der Schlüsselnr. könnte dabei hilfreich sein.

Gruß

Andre

Hi,

es ist die D4 Norm die der 2.2 16 V hat.

Und ja es sind 148 € Steuern im Jahr!!!

Aber es ist ein sehr feines Motörchen!!

Also, wenn es nicht ein V6 sein soll, kann ich ihn nur empfehlen!!!

Grüße

Andi!

Also ich weiß ja nicht welche Motoren ihr meint, aber mein Z22SE im Vectra B erfüllt ERUO 4 und ist (fast 3 Jahre lang) bis Ende 2004 steuerfrei!

Zitat:

Aber es ist ein sehr feines Motörchen!!

Das kann ich nur bestätigen. Echt klasse Motor und das nicht nur weil ich ihn fahre, sondern weil ich schon mehrere Fahrzeuge mit vergleichbaren Motoren hatte und ihn wirklich als gut betrachte.

am 2. November 2004 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Andi147

Hi,

 

Aber es ist ein sehr feines Motörchen!!

Also, wenn es nicht ein V6 sein soll, kann ich ihn nur empfehlen!!!

Grüße

Andi!

Kann ich leider nur teilweise bestätigen! Der läuft super rund und "seidenweich".

Aber der ist lange nicht so spritzig und dabei sparsam, wie es mein guter alter 2,0 16V im Vectra A war! Der ist ehre ein wenig träge und meiner kommt mit ach und krach auf 210 km/h. Aber ich muß zugeben, das der anscheinend vom Vorbesitzer ganz besch... eingefahren wurde. Ich habe den Eindruck, das da noch ein wenig raus zu holen ist.

Meiner hat Euro 4!

Ich habe nie behauptet, dass es ein Sportmotor ist. Trotzdem gewährleistet er trotz 1425 Kg Leergewicht souveräne Fortbewegung und ist passsabel schnell auf Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Die echten 218 kauf ich ihm in Anbetracht von 225 Tacho auch ab. Vor allem da ich durch mein Navi mit CID per Testmodus eine GPS- Geschwindigkeit von 216 "ermitteln" hatte, ohne ihn voll auszufahren. Außerdem habe ich es noch nie geschafft einen Verbrauch über 10,5 l zu erreichen. Und das trotz 3 Std. 40 min Vollgas von IN nach B (525 KM). Seit ca. 2 Monaten (8000 Km) tanke ich immer voll und ermittle per Tankrechnung und Tachonagabe den Verbrauch. Dieser liegt bei gemischter Fahrweise (AB bis 190) zwischen 6,9 und 7,6 l. Also ich finde das passabel.

Klar, ich bin auch schon mal M3 gefahren, der ist schneller und klar der Diesel von meinem Vater ist sparsamer. Aber alles in allem ein guter Kompromiss.

Ironischerweiße ist das Laufverhalten das einzige was ich wiederum bemängeln würde, wenn auch auf hohem Niveau. Andere Vierzylinder die ich hatte, konnten das genauso gut, und das trotz fehlender Ausgleichswellen, die der Z22SE ja hat.

Wurden meine etwa vergessen einzubauen? ;-)

am 3. November 2004 um 8:27

Also an einen Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 km ist bei meinem gar nicht dran zu denken! Unter 8,5 habe ich den noch nicht gehabt! Die Verbrauchswerte, die Du angegeben hast hatte ich mit meinem Vectra A!

Aber wie geschrieben, der B ist echt schlecht eingefahren.

Mhh.

Ich meine ich erzähle jetzt keinen Quatsch, was den Verbrauch angeht und möchte mich jetzt nicht profilieren mit irgendwelchen "übernatürlichen" Fähigkeiten meines Fahrzeugs. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Auto bei 7000 Km übernommen habe und seitdem immer penibel warmgefahren habe. Außerdem hab ich den Motor regelmäßig Vmax sehen lassen, verwende 0W40 Vollsynthetiköl und tanke (meistens) SP. Mit Super ist der Verbauch gute 0,5l höher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. HILFE - 2,2 Liter Maschiene