HIILFEE: Xenon Kurvenlicht Einstellmotoren funktionieren nicht
Liebe Vectragemeinde,
ich habe ein Problem mit der Einstellung meiner Scheinwerfer (Vectra C BJ 2007). Der TÜV hat leider heute festgestellt, dass meine Scheinwerfer außerhalb der Toleranz wären. Konnte ich nicht nachvollziehen, ab zu Opel, und was ist das Ergebnis? 2100 € - kompletter Lampenaustausch - Kleiner Schock - und jetzt Hilfeschrei!!!!!
Erklärung:
Die Einstellmotoren bzw. die gesamte Einstellung scheint nicht zu funktionieren. Das Kurvenlicht funktioniert. Das Komische hierbei ist, dass beide Lampen nicht funktionieren. Kann es ein Relais sein? Wenn, dann welches. Ich habe die Sicherungen geprüft und (19) unter Last gezogen: Kein Erfolg. Hat mal bei mein Klimma funktioniert.
Meine Frage: Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Symptom. Kann es sein, dass ein Kable los ist. Vor eieingen Wochen hatte ich die Standlichter bei meinem FOH wechseln lassen - Kann man da etwas falsch machen?
Nun denn wäre für Rückmeldungen sehr dankbar - vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
Nach 'ner neuen Pumpe aus Winterberg wäre das nächste Schlag in's Kontor....
Andreas
19 Antworten
Zitat:
hat mir aber die Sicherheit der MT Gemeinschaft gegeben,
Freut zu hören.
Mag sein, dass ich jetzt nicht so ganz "hinter hergekommen bin", daher nochmal die Rückfrage:
Was war denn jetzt (in der Rückschau betrachtet) der Fehler? Und wie äußerte sich sich das genau?
Welcher Teil des Referenzlaufes "fehlte" nach dem Drehen des Zündschlüssels?
Störung an den Achssensoren, die KEINE Warnlampe im Cockpit zur Folge hatte?
Und das wurde (Deiner Ansicht nach) durch was ausgelöst? Gammel an welchen Steckern oder Kabel?
Die Höhenregulierung war ohne Funktion.
Beim Start gingen die Linsen links,rechts aber nicht hoch und runter.
@sailwest: Hast du VFL oder FL Scheinwerfer?
Hallo Leute,
habe da mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer ein ähnliches Problem.
Kontrollleuchte für das AFL blinke schon etwas länger, was dadurch bestätigt wurde, dass meine Kurvenausleuchtung nicht mehr arbeitete. Das Licht funktionierte soweit ganz normal, wie feststehende Scheinwerfer. Beim Einschalten funktionierte auch der Selbsttest, bei dem die Lampen hoch/runter und auch links/rechts steuerten. Nur bei Kurvenfahrt bewegte sich eben nichts mehr.
Jetzt ist es so, dass mein linker Scheinwerfer mehr links ausstrahlt und die Lampe auch (scheinbar) die linke Endpositon eingenommen hat. Beim Einschalten jetzt bewegt sich nur noch die rechte Xenon-Birne.
Im Ergebnis leuchtet mein rechter Scheinwerfer normal aus, ohne jedoch die Kurvenlichtfunktion. Der linke Scheinwerfer schein mehr die linke Fahrbahn aus, ohne jedoch den Gegenverkehr zu blenden.
Meine Absicht jetzt: Den linken Scheinwerfer ausbauen und den Stellmotor zerrlegen und säubern, wie in einem anderen Beitrag beschrieben.
Da geh ich wohl aber besser auf eine Hebebühne? Da die Schürze vorne zumindest teilweise weg muss, muss ich wohl auch den Spritzwasserschutz unterhalb des Motors lösen!? Wollte den Scheinwerfer heute vorm Haus mal eben schnell ausbauen und die erste Schraube im Radkasten direkt mal abgerissen. Nachdem ich mir die Angelegenheit dann mal genauer angesehen habe, gehe ich davon aus, dass es wohl doch ne größere Sache gibt und ich wie gesagt, wohl auf die Hebebühne muss.
Wer kann mir dazu evtl. hilfreiche Tipps? Sehe nicht ein mir für über 1.000,-- Euro einen Scheinwerfer zu kaufen.
Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Antworten.
Ich hatte bei mir die Frontverkleidung schon mal abgebaut und das ohne Hebebühe. Aber ein bissel anheben mit dem Wagenheber ist kein Fehler. Einfach rundum die Schrauben ab und an der Untertseite mittig sind so ca. 5 Spreizstifte die nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen waren. Dann Verkleidung lösen, Kabelverbindung Abstandswarner sowie Schlauchverbindung Scheinwerferreinigungsanlage trennen. Außentemperaturfühler ausclipsen. Das wars. Ist kein großer Akt.
Gruss Andre