ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hightech-Öl sinnlos oder notwendig?!?

Hightech-Öl sinnlos oder notwendig?!?

mal eine evtl. provozierende aber durchaus ernst gemeinte Frage:

Glaubt ihr echt, dass ihr nur weil ihr von Öl x auf Öl y umsteigt was erreicht? Was denn? Mehr Topspeed, weniger Verbrauch, keinen Mororschaden???

Meiner Meinung nach sind mittlerweile alle Markenöle für "nicht-Rennfahrer" und damit meine ich nicht diejenigen die auch mal Vollgas auf der BAB fahrer, voll ok.

Oder liege ich da sooo falsch? Hab meinen alten Polo immern nur mit Altöl von meinem Vater gefüttert, das Teil nicht geschont und absolut keinen Nachteil entdecken können.

Meiner Meinung ist das alles nur Geldmacherei und die besorgten Autofahre werden mit theoritischen Werten und Eigenschaften geködert die sie eh nie brauchen. => s. 100 OKTAN-Sprit, oder die absolut sinnlosen Stickstofffüllungen für die Reifen usw..

Tulura

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also was die 100 oktan angehen bin ich auch sehr skeptisch.

Zwischen 95 - 98 und 100 tut sich nicht wirklich viel.

Das einzigste was da rapide ansteigt ist der Preis.

Was das Öl angeht ka aber schmieren tun se alle =) (welch eine aussage man merkt gleich das ich von Öl keine ahnung hab)

Gutes Öl: absolut notwendig!!! Schau mal hier rein; rein fachlich wohl einer der besten Threads im gesamten MT-Forum:

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

Neuere Untersuchungen zeigen, dass gebrauchtes "GEFILTERTES" Öl besser ist als neues!

Sobald es den Ölfilter zum Nachrüsten gibt, werd ich mir sowas zulegen! Man brauch nur noch alle 400000 km oder so zum Ölwechsel und das neue Öl schmiert schlechter als das Alte!

Also wer alle 15000km zum Ölwechsel fährt macht quasi seinen Motor systematisch kaputt. Ich machs auch, aber es gibt halt auch neuere Erkenntnisse, die bestätigen, dass ein Öl nach 10-15000km nicht fertig ist.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Neuere Untersuchungen zeigen, dass gebrauchtes "GEFILTERTES" Öl besser ist als neues!

Sobald es den Ölfilter zum Nachrüsten gibt, werd ich mir sowas zulegen! Man brauch nur noch alle 400000 km oder so zum Ölwechsel und das neue Öl schmiert schlechter als das Alte!

Also wer alle 15000km zum Ölwechsel fährt macht quasi seinen Motor systematisch kaputt. Ich machs auch, aber es gibt halt auch neuere Erkenntnisse, die bestätigen, dass ein Öl nach 10-15000km nicht fertig ist.

;)

Die Untersuchung würde ich gegne sehen! Es gab mal bei AMT einen Bericht über Öle und deren "Verschleiß". Offenbar ist es so, dass sich im Laufe der Zeit die Molekularstruktur der Öle nicht zum Besten verändert. Insoweit ist deine Aussage bzgl. des systematischen Zerstörens des Motors unverständlich.

Deinen Aussagen zufolge würden die Formel 1 -Boliden und die DTM-Renner also die ganze Zeit am besten mit Altöl durch die Gegend rasen? Wohl kaum! Deren Techniker und Motorenbauer sollten wissen - wer sonst - was gut für den Motor ist und was nicht.

Das Problem sind die Verunreinigungen im ÖL nicht der Alterungsprozess! Die Studie lief über Jahre bei LKW Flotten. Es dauert noch bis der Filter in den Handel kommt.

;)

cool !

passend zu dem nebenstromfilter (so heisst das teil) kann ich dir dann nur noch green-power kraftstoffmagnete ans herz legen. ebenso leistungssteigernde und verbrauchsmindernde zündkabel und einen speziellen maget-ring der in den tankeinfüllstutzen kommt und die kraftstoffmoleküle neu ausrichtet.

dann bist du bestens gerüstet für ein langes und wartungsfreies motorleben. :p

ja ja ! ;)

nee, ist schon klar.

im motorsport fahren die bald auch alle nur noch mit gefiltertem altöl ... :D

macht ja auch sinn. und ist billiger als immer dieses blöde vollsythetik-öl ... :p

da gibt es doch einen guten mann in wertheim am main (meine ich), der hat ein filtersystem entwickelt und es ist auch vertriebsbereit. die kartuschen sind nur zu wechseln und öl kann drinne bleiben.

neulich war bei einer autosendung auf kabel1 ein bericht drüber.

der hat ein zylinderstück unter schmierung von neuem und alten öl mechanisch bearbeiten. folge war, dass die einkerbung beim alten öl kaum sichbar war im vgl zum neuem shell helix ultra blabla usw hochleistungsöl.

aber war da nicht was anderes, das irgendwie eine gaskonzentration mit älterem ol steigt und dadurch der ölfilm im zylinder reissen kann?

 

grüße

trabold heisst der mann ... ;)

die filter sind auch bekannt als "trabold-nebenstromfilter"

Genau den Bericht hab ich auch gesehen! Das mit der Gaskonzentration hab ich nicht gehört.

Ich hab aber noch was anderes gefunden.

http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=1860&page=1&pp=15

Das wäre dann wohl das hier: Trabold-Ölfilter

http://www.ecodesign-beispiele.at/data/art/134_4.php

Abwarten: ich glaube schon, dass das funktioniert. Es wird ja bestimmt mehr Studien dazu geben.

;)

nur mal kurz am rande :

bei einem gechipten 225ps tt macht das laufzeug (welle) des laders eine umfangsgeschwindigkeit die der doppelten schallgeschwindigkeit entspricht !

diese welle liegt in einem ölfilm. wenn du nun 150.000km altes öl nimmst, was meinst du bei welcher drehzahl wird der ölfilm reissen und die welle trockenlaufen und brechen ?

wir tuner kennen die problematik der ölalterung.

nicht umsonst wird immer dadrauf hingewiesen, daß bei gechipten motoren kein longlife-servie gefahren werden darf.

und das obwohl die öle z.t. für 50.000km freigegeben sind.

ich kenne einige kunden, die ihre tdi´s gechip haben und das mal ausprobieren wollten ob das mit dem longlife-service nicht doch klappt.

nein, es hat nicht geklappt. mehr als 40.000km hat noch keiner mit dem selben öl geschafft. :(

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Genau den Bericht hab ich auch gesehen! Das mit der Gaskonzentration hab ich nicht gehört.

Ich hab aber noch was anderes gefunden.

http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=1860&page=1&pp=15

bezüglich gaskonzentration:

das wurde uns mal im E-Technik studium erzählt. bei großen trafos ist öl drinnen. da der ölwechsel (bei der menge) teuer wird, wie die gaskonzentration gemessen. vielleicht weiss jemand mehr. es liegt schon ne zeit zurück.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hightech-Öl sinnlos oder notwendig?!?