Highscore : Wie viele Punkte habt ihr denn so?

hallo leute,
es würde mich ja schon mal interessieren, wie viele punkte der/die typische motor-talk-user so angesammelt hat...

mein kontostand in flensburg: 0 punkte
(führerschein seit 1988 und in jungen jahren mehr glück als verstand gehabt)

😁

211 Antworten

Ich dürfte momentan bei 8-10 Punkten angelangt sein. Weiß aber ehrlich gesagt gar nicht genau,
wieviele es denn nun sind. Ich hab den deutschen Führerschein, lebe aber seit ca. einem
Jahr in Österreich. FS Klasse 3 hab ich seit 1976. Fahre jedes Jahr (nur beruflich) ca.
75.000-90.000km, dazu kommen noch die privaten Fahrten. Insgesamt habe ich schätzungsweise 1,5Mio km hinter mich gelegt (im Auto versteht sich😉

Obwohl ich die Pünktchen immer durch zu schnelles Fahren (dt. Autobahn) gesammelt habe, erlaube ich mir zu sagen, dass ich keineswegs ein "Raser" bin. Ich halte mich meistens an die Vorgaben, doch leider wurde ich immer in den unmöglichsten Situationen erwischt.

Bsp: Ich habe eine lange Fahrt durch halb Europa hinter mir (~800km), komme in Deutschland an und lass krachen. Dann eine 35km lange Strecke mit Tempo 130-Limit. Okay - fahr ich eben 140. Und plötzlich fährt mir da einer mit 100 Sachen vor der Nase herum - überholt LKW's im Schneckentempo. Ich halte es aus...muß ich ja. Hinter mir schon eine 2km lange Blechlawine, und der vorne will nicht abziehen. Ich fahre nicht dicht auf oder mache sonstige Dummheiten und behalte die Nerven (der hinter mir jedoch klebt aber schon so an meinem A.rsch, dass ich nicht mal mehr sein Kennzeichen lesen kann). Schließlich hab ich auf meiner langen Fahrt schon so einige dieser Sorte erlebt. Doch gerade, als er rechts vor einen LKW eingefahren ist, hab ich aufs Gas gedrückt, ca. bis 150, und ziehe rechts ran, um den endlich hinter mir zu lassen - und dass die Schnecke SIEHT, wo man zu fahren hat. Rechte Seite. Nur 10 Sekunden später kommts dann: *blitz*! Toll, nicht ?!

Ich habe zumindest in der Fahrschule gelernt, dass man mit mindestens 20km/h überholen muß, und wenn man schon links fährt den nachfolgenden Verkehr nicht aufhalten darf. Das wird auch bestraft.

Da es jedoch sehr schwierig ist, diese Leute auf frischer Tat zu ertappen, blitzt man lieber die "bösen Raser" - jaja, immer diese Benz, BMW & Co. fahrer! Schlimm, Schlimm, diese RASER! Ich hasse diesen Begriff!

Deshalb ist mir mein Punktestand auch shice egal! Weil ich weiß, dass ich nix zerbrochen hab.
"Recht hat NICHTS mit Gerechtigkeit zu tun" - das hab ich schon in der ersten Jura-Vorlesung an der Uni zu hören bekommen....Traurig aber wahr...

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

Ich habe zumindest in der Fahrschule gelernt, dass man mit mindestens 20km/h überholen muß, und wenn man schon links fährt den nachfolgenden Verkehr nicht aufhalten darf. Das wird auch bestraft.

Genau dort solltest du aber auch gelernt haben, dass man auch beim Überholen nicht schneller als erlaubt fahren darf - gibt es glaube ich sogar eine Frage im Katalog, mit der Antwortmöglichkeit a la "30% schneller"

*scnr* HeRo

P.S: Im Gesetz steht auch nichts von 20km/h, sondern nur von einer "deutlich höheren Geschwindigkeit" (oder vielleicht war es auch eine "wesentlich höhere Geschwindigkeit"😉 - aber 20km/h sind eine gute Richtschnur, denke ich.
P.P.S: Am schlimmsten sind Touristen - gestern auf 5km durfte ich innerorts zweimal überholen, ohne die Vmax zu überschreiten - wenn die Leute auch mit 30 da rumgurken...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

P.P.S: Am schlimmsten sind Touristen - gestern auf 5km durfte ich innerorts zweimal überholen, ohne die Vmax zu überschreiten - wenn die Leute auch mit 30 da rumgurken...

Auch das lernt man in der Fahrschule: Verständis und Rücksicht für Pkw mit Kennzeichen aus anderen Städten 🙂

Hallo zusammen.
Warum ist jetzt der lustige Thread 2005 eingeschlafen? Interessiert dies heute niemanden mehr? Man regt sich nur noch wegen der bösen Probezeit auf. Ist das Unrechtsbewusstsein soweit in den Hintergrund gerückt, dass die Einstellung schon Angst macht? Sicherlich nicht grundsätzlich im Straßenverkehr sondern im Umgang mit anderen Menschen.
Zu meiner Zeit (1983) gab es weder Probezeit noch FS mit 17. wir haben auch die Sau rausgelassen. Mein Auto hatte 66PS, mehr als 112PS im GTI hatte niemand. Ja, die Stadt haben wir schon damals „unsicher“ gemacht. Wir kannten aber unsere Grenzen.
Heutzutage blasen Fahrer mit mindestens 200PS Fahrzeugen durch die Stadt und wundern sich, dass der FS weg ist? Von Punktekonto ganz zu schweigen.
Ich finde das Punktesystem gut auch wenn es Schwachpunkte hat. In meinem ganzen Autofahrerleben, inkl. LKW und KOM, hatte ich drei Punkte wegen abgefahrener Reifen am Baustellenfahrzeug. Gegambelt und verloren. Das Fzg ging dann mit fast neuen Reifen in den Schrott.
Hätte ich Punkte im kritischen Bereich würde ich von selbst darauf kommen meine Fahrweise anzupassen bis „die Gefahr“ abgesessen ist. Als „Erziehungsmassnahme“ hervorragend geeignet. Wer es nicht kapiert geht verständlicherweise in die Führerschein frei Zeit IGL. MPU und besteht diese auch nicht, weil er das Spiel nicht verstanden hat.
Ich bin mit vielen Reglementierungen der Rennleitung nicht einverstanden. Da ich jedoch nicht der Bundeskanzler bin muß ich mich daran halten, bzw meine Schlupflöcher suchen.

Gruß