ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ASP-Seminar - Welche Punkte werden getilgt? Die ältesten?

ASP-Seminar - Welche Punkte werden getilgt? Die ältesten?

Themenstarteram 22. März 2012 um 0:11

Hi zusammen,

habe gerade Post bekommen: 8 Punkte angesammelt...

2008: 3 Punkte (zu schnell)

2009: 1 Punkt (zu schnell)

2009: 3 Punkte (zu schnell)

2011: 1 Punkt (zu schnell)

Ich könnte jetzt durch das ASP 4 Punkte abbauen. 2013 würden die 3 aus 2008 ja eh verfallen. Welche Punkte genau werden getilgt? Die ältesten? Oder anders gefragt - wenn ich das 300 Euro teure (!) Seminar mache, werden nächstes Jahr in 2013 die 3 Punkte aus 2008 trotzdem getilgt?

Wenn nein, macht es wenig Sinn, den Verfall von 3 Punkten durch 300 Euro nur ein Jahr vorzuziehen...

Ich fahre recht viel, die "1-Punkter" waren einfach zu schnell, geb ich ja zu, bei den 3ern war es 1x extrem unglücklich 50er Zone Autobahn und 80 gefahren oder so und an den anderen 3er erinnere ich mich gar nicht mehr...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. März 2012 um 6:25

Hallo bufferm44,

mit 8 Pukten und der 'Aussicht 2013 eh Punkte abzubauen würde ich mich jetze mal nicht verrückt machen.

Würde mir och überlegen ob ich das Seminar echt machen möchte und ob es eben die Kohle wert ist.

am 22. März 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hi zusammen,

habe gerade Post bekommen: 8 Punkte angesammelt...

2008: 3 Punkte (zu schnell)

2009: 1 Punkt (zu schnell)

2009: 3 Punkte (zu schnell)

2011: 1 Punkt (zu schnell)

Ich könnte jetzt durch das ASP 4 Punkte abbauen. 2013 würden die 3 aus 2008 ja eh verfallen. Welche Punkte genau werden getilgt? Die ältesten? Oder anders gefragt - wenn ich das 300 Euro teure (!) Seminar mache, werden nächstes Jahr in 2013 die 3 Punkte aus 2008 trotzdem getilgt?

Wenn nein, macht es wenig Sinn, den Verfall von 3 Punkten durch 300 Euro nur ein Jahr vorzuziehen...

Ich fahre recht viel, die "1-Punkter" waren einfach zu schnell, geb ich ja zu, bei den 3ern war es 1x extrem unglücklich 50er Zone Autobahn und 80 gefahren oder so und an den anderen 3er erinnere ich mich gar nicht mehr...

Vielen Dank!

Eintragungen über Verkehrsverstöße im Verkehrszentralregister werden nach Ablauf feststehender Fristen zuzüglich einer Überliegefrist von einem Jahr gelöscht. Die Löschung erfolgt von Amts wegen und braucht nicht beantragt zu werden.

Tilgungsfristen / Verkehrszuwiderhandlungen

2 Jahre (Beginn der Tilgungsfrist)

bei einer Ordnungswidrigkeit (bei Tilgungshemmung jedoch nicht länger als fünf Jahre).

5 Jahre (Beginn der Tilgungsfrist)

bei Straftaten, die nicht im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen stehen.

10 Jahre (Beginn der Tilgungsfrist)

bei Straftaten, die im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen stehen.

bei Entziehung, Versagung oder Erteilungssperre der Fahrerlaubnis.

Eine Tilgung erfolgt nur, wenn innerhalb dieser Fristen keine weiteren Verkehrsverstöße begangen werden.

http://www.kba.de/.../haltbarkeit__node.html

Wenn nach dem letzten Punkt 2 Jahre nix mehr passiert sind sogar alle Punkte weg ;)

Es gibt keine "alten" und "neue" Punkte.

Wenn du morgen nen Punkt bekommst, dann sind alle wieder erneut mind. 2 Jahre "gültig"

Wenn du nun ein Seminar besuchst, dann sind 4 weg.

Wenn du nun abwartest, dann tritt die neue Punkteregelung in Kraft und du hast statt 8 ggf 6 Punkte ( ja, zu schnell fahren gibt dann meistens gleich 2 Punkte )

Du hast bei der Neuregelung allerding KEINE Möglichkeit mehr Punkte durch ein Seminar abzubauen.

Über eine Sache solltest du daher dringend nachdenken: Wenn du es nicht schaffst 2 Jahre ohne Punkte zu überstehen, dann wirst du bei der neuen Regelung nicht mehr lange deinen FS haben.

am 22. März 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wenn nach dem letzten Punkt 2 Jahre nix mehr passiert sind sogar alle Punkte weg ;)

Es gibt keine "alten" und "neue" Punkte.

Wenn du morgen nen Punkt bekommst, dann sind alle wieder erneut mind. 2 Jahre "gültig"

Wenn du nun ein Seminar besuchst, dann sind 4 weg.

Wenn du nun abwartest, dann tritt die neue Punkteregelung in Kraft und du hast statt 8 ggf 6 Punkte ( ja, zu schnell fahren gibt dann meistens gleich 2 Punkte )

Du hast bei der Neuregelung allerding KEINE Möglichkeit mehr Punkte durch ein Seminar abzubauen.

Über eine Sache solltest du daher dringend nachdenken: Wenn du es nicht schaffst 2 Jahre ohne Punkte zu überstehen, dann wirst du bei der neuen Regelung nicht mehr lange deinen FS haben.

Die Tilgungsfristen werden nach der neuen Regelung erhöht. Dafür verlängern sich die Tilgungsfristen nicht, sondern sind an den Verstoss gebunden.

Richtig !

Aber derzeit ist es noch so das die Punkte immer wieder neu aktiviert werden.

Bei der Umrechnung wird es dann aber auch nicht einfach gestrichen, sondern nach altem Recht übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Über eine Sache solltest du daher dringend nachdenken: Wenn du es nicht schaffst 2 Jahre ohne Punkte zu überstehen, dann wirst du bei der neuen Regelung nicht mehr lange deinen FS haben.

Genau hier liegt der Knackpunkt.

Von daher sollte man die 300 € investieren, um ein paar Punkte abzubauen und etwas zu lernen, was einem in Zukunft bei einer regelkonformeren Fahrweise hilft.

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:11

Dass sich Punkte bei "neuen" Punkten IMMER verlängern ist falsch:

Die Eintragung einer Entscheidung wegen einer Ordnungswidrigkeit – mit Ausnahme von Entscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 24a – wird spätestens nach Ablauf von fünf Jahren getilgt.

(KBA), 24a dürfte Alkohol sein...

Spätestens nach 5 Jahren fallen die Punkte hinten weg!

Meine eigentliche Frage wurde leider nicht beantwortet, wahrscheinlich weiß niemand die Antwort, ist ja auch recht speziell...

Keiner weiß was das neue Punktesystem bringt, wenn meine 3 Punkte aus 2008 nächstes Jahr verfallen, ist es unsinnig, jetzt ein Seminar zu machen, außer das Seminar bringt -4 und die Punkte aus 2008 verfallen dann zusätzlich (-3).

Was ich mir vorstellen könnte: Die 3 Punkte werden bei der Reform in 1 oder 2 umgewandelt und das Verfallsdatum bleibt.

 

Zur Lerngeschichte sag ich jetzt mal nix, außer wenn ich beim letzten Punkt Wiederspruch eingelegt hätte und das Ganze einen Monat (!) rausgezögert hätte, wären jetzt 7 Punkte weg, wusste ich aber nicht. Ärgerlich.

 

EDIT: 3 Altpunkte (in manchen Artikeln auch 4) sollen in je einen "Neupunkt" umgewandelt werden. Zudem sollen sie unabhängig von "neuen" Punkten spätestens nach 2,5 Jahren verfallen. Wenn das so umgesetzt wird und die alten "Gutschreibungszeitpunkte" beibehalten werden (muss ja, die Punkte können ja nicht bei 0 Tagen neu anfangen), fallen mit dem Zeitpunkt der Reform eh 7 (ALt-)Punkte, also 3 (Neu-)Punkte weg weil sie älter als 2,5 Jahre sind und einer bleibt übrig... Also macht das Seminar überhaupt keinen Sinn.

Das sieht vielleicht ein bisschen nach "unbelehrbar" aus aber was soll mir das Seminar bringen ausser dass ich mit dem Kopf nicke und sage - Ja, ich passe auf der Autobahn besser auf wenn es von 120 auf 50 runter geht. Und im Stadtverkehr muss ich halt etwas besser aufpassen, dass aus den 60km/h (im Verkehrsfluss) nicht mehr mal eben 70 werden, das geb' ich ja eindeutig zu. Dafür muss ich aber keine 300 Euro ausgeben...

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Zur Lerngeschichte sag ich jetzt mal nix, außer wenn ich beim letzten Punkt Wiederspruch eingelegt hätte und das Ganze einen Monat (!) rausgezögert hätte, wären jetzt 7 Punkte weg, wusste ich aber nicht. Ärgerlich.

Du brauchst Dich nicht zu ärgern. Die Frist orientiert sich an der Rechtskraft des ersten und dem Tattag des zweiten Verstoßes. Es gibt also durch Verzögerung nichts zu gewinnen.

Gruß vom bösen Dieter

am 22. März 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Zur Lerngeschichte sag ich jetzt mal nix, außer wenn ich beim letzten Punkt Wiederspruch eingelegt hätte und das Ganze einen Monat (!) rausgezögert hätte, wären jetzt 7 Punkte weg, wusste ich aber nicht. Ärgerlich.

Du brauchst Dich nicht zu ärgern. Die Frist orientiert sich an der Rechtskraft des ersten und dem Tattag des zweiten Verstoßes. Es gibt also durch Verzögerung nichts zu gewinnen.

Gruß vom bösen Dieter

Das ist richtig, die Sache dass man das durch Einspruch und Gerichtsverhandlung raus ziehen konnte ist schon einige Jahre her und heute nicht mehr möglich.

Gruß Gero

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Zur Lerngeschichte sag ich jetzt mal nix, außer wenn ich beim letzten Punkt Wiederspruch eingelegt hätte und das Ganze einen Monat (!) rausgezögert hätte, wären jetzt 7 Punkte weg, wusste ich aber nicht. Ärgerlich.

Du brauchst Dich nicht zu ärgern. Die Frist orientiert sich an der Rechtskraft des ersten und dem Tattag des zweiten Verstoßes. Es gibt also durch Verzögerung nichts zu gewinnen.

Gruß vom bösen Dieter

Oh, ist das neu? In alten Beiträgen liest man ab und zu von dieser Strategie... Na dann höre ich sofort auf mit dem Ärgern :D

EDIT: Beiträge überschnitten...

am 22. März 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hi zusammen,

 

habe gerade Post bekommen: 8 Punkte angesammelt...

 

2008: 3 Punkte (zu schnell)

2009: 1 Punkt (zu schnell)

2009: 3 Punkte (zu schnell)

2011: 1 Punkt (zu schnell)

Ich wuerde schon so ein Seminar machen. Dann verschwinden die Punkte 2008 und der eine von 2009. Denn wenn du so weiter machst sind als næchstes wieder 3 Punke dran. zumindest wenn der Rhytmus so weiter geht :D

am 22. März 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

 

Du brauchst Dich nicht zu ärgern. Die Frist orientiert sich an der Rechtskraft des ersten und dem Tattag des zweiten Verstoßes. Es gibt also durch Verzögerung nichts zu gewinnen.

Gruß vom bösen Dieter

Oh, ist das neu? In alten Beiträgen liest man ab und zu von dieser Strategie... Na dann höre ich sofort auf mit dem Ärgern :D

EDIT: Beiträge überschnitten...

Da gab es hier bezüglich vor ein paar Jahren eine Gesetzesänderung. Ist mir jetzt aber nicht genau bekannt im welchem Jahr das war.

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hi zusammen,

habe gerade Post bekommen: 8 Punkte angesammelt...

2008: 3 Punkte (zu schnell)

2009: 1 Punkt (zu schnell)

2009: 3 Punkte (zu schnell)

2011: 1 Punkt (zu schnell)

Ich wuerde schon so ein Seminar machen. Dann verschwinden die Punkte 2008 und der eine von 2009. Denn wenn du so weiter machst sind als næchstes wieder 3 Punke dran. zumindest wenn der Rhytmus so weiter geht :D

Ja aber die von 2008 fallen weg (umsonst). Wenn ich also "so weiter mache" halte ich die 8 Punkte. Die Verwarnung wird mich aber dazu bewegen mehr auf eine korrekte Fahrweise zu achten. Aber da die Reform kommt, werden eh fast alle wegfallen (und ich werde trotzdem Acht geben)...

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Keiner weiß was das neue Punktesystem bringt...

Logisch, denn davon gibt es bis jetzt nur einen Vorentwurf und noch keine entgültige Fassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ASP-Seminar - Welche Punkte werden getilgt? Die ältesten?