ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg

Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:00

Flensburg: Ramsauer bestätigt Reform der Verkehrssünderdatei

Die Bundesregierung will die Flensburger Verkehrssünderdatei radikal vereinfachen.

Bundesverkehrsminister Raumsauer bestätigte am Morgen im ZDF einen Bericht der Bild-Zeitung. Danach sollen leichte Delikte nur noch mit einem Punkt, schwere Delikte mit zwei Punkten bestraft werden. Dafür sei der Führerschein künftig schon bei acht Punkten und nicht erst bei 18 Punkten weg.

Quelle: http://www.sr-online.de/nachrichten/29/1367428.html

Mir geht gerade der Sinn dafür ab.

Neu: 4 schwere Delikte - Führerschein weg

Alt: 3-4 schwere Delikte Führerschein weg.

Da sehe ich keinen echten Fortschritt.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe erst mal einen gewaltigen Verwaltungsaufwand. Es werden bestimmt 37 Arbeitskreise gebildet und dafür 68 Hauptinspektoren eingestellt die dann die Arbeit für Steuergelder an externe Beratungsgesellschaften verteilen. Die haben dann nach 5 Jahren einen faulen Kompromiss erarbeitet bei dem an Ende eigentlich nix anders ist als es vorher war. Nur komplizierter und aufwendiger. Deswegen müssen dann 1.423 neue Sachbearbeiter eingestellt werden um die Arbeit zu erledigen. Die bekommen natürlich ein neues Verwaltungsgebäude, dessen Bau 4,2 Millionen Euro teurer geworden ist als geplant. Das Fällen von 234 Linden und 2 hundertjährigen Eichen die im Stadtpark standen wo nun der neue Verwaltungsgebäude steht wird ebenso die Gerichte noch 3 Jahre beschäftigen wie der Verkauf des alten, zuvor modernisierten, Verwaltungsgebäudes für einen symbolischen Euro an den Schwippschwager des Bundespräsidenten.

Dafür haben dann die Druckereien (Gesetzestexte, Briefpapier, ...) gut zu tun und auch die chinesischen Bauarbeiter des polnischen Subunternehmers freuen sich über die Arbeit.

 

Überspitzt? Sicherlich. Aber ich sage nur: Wechselkennzeichen!

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten
am 9. Februar 2012 um 9:05

und was ist mit denn die jetzt schon über 8 Punkte haben,

wird der FS dann eiskalt direkt eingezogen ?

 

dann ist ja endlich bald platz auf Deutschlands Straßen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:09

Vermutlich wird es da einen Konversionsfaktor geben. Aktuelle Punkte:2,1 und ganzzahlig abgerundet. Würde Sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Da sehe ich keinen echten Fortschritt.

Ich schon.

Die Verkehrs-Rambos kommen schneller von den Straßen 'runter.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:15

Die Frage ist, was unter "leichte Verstöße" fällt. Wenn darunter alles fällt, was auch bisher 1 Punkt bekam (Handy am Steuer, Überholen im Überholverbot ohne Gefährdung und Geschwindigkeitsübertretung, etc.), dann werden die Strassen vermutlich wirklich leerer.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...dann werden die Strassen vermutlich wirklich leerer.

Das ist doch genau das, was auch hier im Forum (und anderswo auch) oftmals gefordert wird.

Somit kommt das Verkehrsministerium doch endlich mal der Allgemeinheit entgegen.

Durch die geänderte Verjährung denke ich nicht, dass die Zahl der Führerscheinentzüge drastisch steigen würde.

Jaaa..., toll, ich stufe mal gleich drängeln, rasen, schleichen und Missachtung des Rechtsfahrgebots ein.

2 Punkte bitte !

am 9. Februar 2012 um 9:23

Im Gegenzug werden aber auch Punkte für Vergehen wie das Einfahren in eine Umweltzone ohne grüne Plakette gestrichen, sodass wirklich nur noch Taten geahndet werden, die relevant für die Verkehrssicherheit sind. Das macht in meinen Augen Sinn.

Eine Straffung der Verjährungszeiten sowie der Überlagerfristen ist in meinen Augen auch längst überfällig gewesen. Ohne nun alle Änderungen im Detail zu kennen, erscheinen mir die bisherigen Änderungsvorschläge sinnvoll zu sein, es ist zur Zeit nur eine reine Kopfsache "nur" noch 8 statt 18 Punkte haben zu dürfen.

Hoffentlich kommt der Mist nicht durch- oder die Grenze, ab der man einen Punkt bekommt, wird deutlich nach oben gelegt. Es kann ja wohl nicht sein, daß man für einen Verstoß gegen die hirnrissige Umweltplakettenverordnung gleich mal 12,5 Prozent des verfügbaren Punktekontingents ausschöpfen muß, oder?

Vereinfachung ist nicht immer sinnvoll, in diesem Fall macht sie die in meinen Augen notwendige Differenzierung zwischen einzelnen Verstößen gegen das Verkehrsrecht unmöglich.

Es gibt übrigens ab sofort auch einen Blog zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...lchen-sinn-macht-das-t3748283.html?...

am 9. Februar 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Jaaa..., toll, ich stufe mal gleich drängeln, rasen, schleichen und Missachtung des Rechtsfahrgebots ein.

2 Punkte bitte !

Und das Blockieren!!!

Ich bin bei weitem kein Fan von Ramsauer & Co, aber man muß Vorschlägen zu Reformen auch eine Chance geben; sie prüfen, erörtern und natürlich diskutieren. Eine System-Vereinfachung ist grundsätzlich immer sinnvoll.

 

So finde ich es sehr gut und überfällig, wenn die Vergehen zukünftig einzeln verjähren und nicht eine kurz vor Ablauf hinzugekommene Tat alles wieder um 2 Jahre aufschiebt.

 

Die Überschrift (wurde von den Medein ja so oder so ähnlich fast überall gewählt) ist auf den ersten Blick reisserisch und irreführend.

 

 

"StVO-deviantes Expresstempo" soll zukünftig mit max. 1 Punkt belohnt werden, gegenwärtig sind's ja bis zu 3 Punkte je Verstoß.

Ein einfacher Geist wie meiner kommt also zu dem Schluss:

Heute 6 erhebliche Geschw.-Übertretungen = 18 Punkte.

Morgen 8 erhebliche Geschw.-Übertretungen = 8 Punkte.

Ob das dann bei den Geschwindigkeiten so abgenickt wird, ist ja noch offen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Flensburg wird reformiert. 8 Punkte - Fleppe weg