ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. High-End-Reifenmontage gesucht GI - FB - Ffm

High-End-Reifenmontage gesucht GI - FB - Ffm

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:33

Hallo zusammen,

ich suche einen High-End Reifenmonteur im Großraum Gießen-Friedberg oder auch nördliches Rhein-Main-Gebiet. Ich bin aus Gießen und arbeite in Friedberg.

Es geht um neu lackierte 8x19 und es sollen 235/35-19 drauf montiert werden.

Da ich extrem pingelig bin und eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe

suche ich jetzt hier Tipps zu einem Vollprofi mit entsprechendem Anspruch an seine Arbeit.

Es kann auch gerne ein Tuningbetrieb oder Restaurierer oder US-Carspezialist oder ähnliches sein,

der grundsätzlich andere Ansprüche hat und für den Reifen auch nur ein Nebenschauplatz sind.

Die ganzen unabhängigen Reifenhändler und die Ketten arbeiten mir nicht sorgfältig genug.

Hier worauf es mir ankommt bzw. was nicht passieren soll, stichwortartig,

damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt wie ich so ticke.

- Montierhebel mit Kunststoffschutz

- Montagearm an der Maschine mit neuem Kunststoffschutz

- Für die Montage steht ggf. ein 2. Mann zur Verfügung für 2. Montierhebel

- Auswuchtgewichte werden exakt parallel zum Felgenrand aufgeklebt

- Die Felgen werden nicht auf die Montiermaschine geworfen,

Horn Innenseite bleibt beschädigungsfrei

- Die Felgen werden nicht mit Handschuhen angefasst an denen Bremsstaub und Montagepaste hängt

- die Innenseite der Räder berührt den Flansch/Welle der Auswuchtmaschine nicht ->

Die Innenseite bleibt kratzerfrei

- Die Felgen liegen nicht ungepolstert am Werkstattboden und sind

nicht ohne Zwischenlage gestapelt

- Ich bin bei allen Arbeiten zugegen und schreite ggf. ein

- diese neue Unsitte die Flanschflächen zu bürsten findet natürlich nicht statt

kurzum, die Felgen und Reifen haben nach der Montage den gleichen Zustand

wie vorher nur das sie dann montiert und gewuchtet sind.

Auch kleine Kratzer und Lackabplatzer sind inakzeptabel.

Ich hoffe auf eure Tipps

Viele Grüße

Eckhard

Beste Antwort im Thema

Deinen Anspruch an Professionalität und dem pfleglichen Umgang mit Kundeneigentum teile ich zu hundert Prozent.

Deine Aufzählung dagegen halte ich für völlig überzogen und pathologisch.

Diesen Idealzustand von dem auch ich lange träumte, wirst Du nirgends vorfinden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

damit ihr einen kleinen Eindruck bekommt wie ich so ticke............................

Da wirst Du Dir das entsprechende Equipment selbst zulegen müssen.

Druck doch Deine Liste der Bedingungen aus und schicke sie an alle in Frage kommenden Betriebe.

Bin gespannt, ob Dir einer antwortet.

An und für sich ne gute Einstellung.

ABER, als ich "ggf. schreite ich ein" gelesen habe, war ich raus.

 

Du wirst keinen Meisterbetrieb finden, dem du als Laie sagst wie er einen Reifen zu montieren hat.

 

Das Endergebnis ist relevant.

 

EDIT

Bin eh an der falschen PLZ ansässig

Deinen Anspruch an Professionalität und dem pfleglichen Umgang mit Kundeneigentum teile ich zu hundert Prozent.

Deine Aufzählung dagegen halte ich für völlig überzogen und pathologisch.

Diesen Idealzustand von dem auch ich lange träumte, wirst Du nirgends vorfinden.

Ich habe zum Glück einen Arbeitskollegen mit Equipment, der das ALLES erfüllt. Dazu gibts noch ein Bier.

Eine passende Werkstatt findest du bei diesen Ansprüchen nicht.

Das geht ausschließlich wenn man sich die richtigen Maschinen mit den dazugehörigen Schulungen und Einweisungen SELBST anschafft und die Tätigkeit anschließend SELBST ausführt !

Gibt es KFZ Betriebe die das Arbeiten mit weißen Handschuhen gewohnt sind?

Der nächste Rolls Royce Händler z.B. ?

Alles andere ist ja nur eine Frage des Preises. Nagelneuen Montageschutz usw. kann man dem Kunden ja gleich mit verkaufen, dann hat er gleich für`s nächste Mal.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 8. Juni 2020 um 13:24:17 Uhr:

Gibt es KFZ Betriebe die das Arbeiten mit weißen Handschuhen gewohnt sind?

Der nächste Rolls Royce Händler z.B. ?

Alles andere ist ja nur eine Frage des Preises. Nagelneuen Montageschutz usw. kann man dem Kunden ja gleich mit verkaufen, dann hat er gleich für`s nächste Mal.

Weisse Handschuhe sind unnütz, wenn nicht die richtigen

Maschinen und Monteure zur Verfügung stehen.

Montageschutz braucht man nicht, wenn entsprechende

Maschine mit erforderlicher Ausstattung vorhanden.

Sobald das Wort Montageschutz fällt, ist die Maschine für

den TE als Kunde die falsche!

:D Da würde mir am nächsten Gelegen Brabus einfallen. Schätze mal das diese Anforderungsliste bei Denen nichts besonderes ist. Bei den High End Modellen dürfte penibles Arbeiten Routine sein, analog dazu Edeltuner wo man für einfache Tieferlegungssätze von KW einen fünfstelligen Betrag auf der Rechnung wiederfindet.

Nur sollten die Felgen dann auch was Wert sein, denn sonst sind die Montagekosten eines Reifens höher als der Wert des Felgensatzes.

Oder wie es vor Jahren ein Reifenmonteur meinte, bei besonders peniblen Kunden gibt es eben keinen Pauschalpreis sondern es wird der tatsächliche Aufwand berechnet und dann ist es kein Problem sich Zeit zu lassen, ist ja das Geld des Kunden. :D

235 35 19 mit so pedantischen Anforderungen montieren zu lassen. OK, kann funktionieren. Und dann ? Wird das Auto in die Austellungshalle gestellt ? mit so wenig Gummi hat man sich doch innerhalb kürzester Zeit irgendwo die Felgen wieder angeschrammt. Da kann man aufpassen wie man will. Passiert ganz schnell.

Schaut mal wie viele 19 Zoll Golf 7 GTI Felgen versucht werden noch zu Geld zu machen und die sind allesamt verschrammt, mal mehr mal weniger . Unendlich viele im Angebot. Hab daraufhin die seirien 17 zöller geordert, und auch da ist es im Parkhaus schon passiert, allerdings war das harmlos.

Bei solch "pingelichkeit" muß aber danach der TT in der Garage unter einem Schutz verbleiben.

Denn der erste Steinschlag ruft ansonsten einen Herzinfarkt zu Tage.

@nanimarc war Sekunden schneller.

- diese neue Unsitte die Flanschflächen zu bürsten findet natürlich nicht statt

Tip vom Spezialisten: Und nun noch ein Tip für alle die ihre Räder lackieren , die Anlagefläche der Räder (FLansch Rückseite) und die Befestigungsbohrungen der Radschrauben müssen IMMER Lackfrei sein !! Ansonsten ist die Reibhaftung nicht gewährleistet und die Räder können sich lösen.

So einen Klugscheißer , wie unseren pingeligen Kunden würde ich hochkant herauswerfen. Soll er doch seinen Kram selber montieren, wenn er alles besser zu wissen glaubt.

Hat der TE überhaupt Ahnung? Meine Maschine benötigt keinen Montierhebel und der Montagekopf besteht komplett aus Kunststoff. Der TE wird doch wohl kein Einspannen mit Klauen genehmigen werden, sondern müsste über die Mittenzentrierung eingespannt werden.

 

Der TE sollte vielleicht auch gucken, ob der Betrieb einen Kunststoffschutz für die Welle der Wuchtmaschine hat, um dort auch Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe sowas allerdings noch nie gesehen.

 

Und das alles, damit der TE dann eventuell selbst ein Macke mit dem Schutzblech an der Bremsscheibe beim Aufsetzen oder sonst etwas reinhaut.

 

Hoffentlich lässt sich der Betrieb bei Abholung die Unversehrtheit bestätigen, um sich abzusichern.

 

Kunden, die am besten wissen, wie andere ihre Arbeit zu tun haben, sind mir die liebsten. Mein Onkel hat auch mal ganz stolz erzählt, dass er für die Handwerker noch etwas aus dem Baumarkt holen musste. Da ich meinen Onkel kenne und selbst Handwerker war, kann ich mir vorstellen, warum etwas fehlte und wie glücklich die Handwerker waren, dass die für die Zeit durcharbeiten konnten.

 

Die Montage, wenn der TE daneben steht, wird ja dann vermutlich so bei 1 - 1,5 Stunden dauern, ob er die Rechnung dann bezahlen will?

 

Und wenn er erstmal davon hört, dass die Maschinen die Gewichte hinter den Speichen aufteilen kann und man den Reifen auf der Felge optimieren kann, was das Beschädigungsrisiko enorm erhöht, da der Reifen 2x oder 3x auf der Felge gedreht werden muss und dementsprechend auch häufiger eingespannt wird. Zudem wäre es mir wichtig, dass die Felge von außen über Bolzen an die Wuchtmaschine gedrückt wird und das Spannmittel nicht von außen auf die Felge drückt.

 

Es liest sich für mich so, dass der TE etwas wichtiges schreiben wollte, aber überhaupt keine Ahnung von den Möglichkeiten hat.

Es soll Leute geben, die so etwas wirklich fordern. Wenn man sich den Text des TE durchliest, stellt man sich dauernd die Frage, meint er das ernst oder ist es doch getrollt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. High-End-Reifenmontage gesucht GI - FB - Ffm