Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hifi Upgrade

Hifi Upgrade

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. August 2018 um 18:24

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.

Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

 

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

 

Verstärker tauschen auf den match7

 

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

 

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.

Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.

Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge ;) Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

+1
1106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1106 Antworten

Zitat:

@Eistee72 schrieb am 22. Juli 2023 um 23:32:02 Uhr:

Falls jemand meine AFPX Datei haben möchte welches eingemessen wurde, soll sich gerne melden. Für einen kleinen Betrag teile ich es gerne mit euch. Habe bis jetzt sehr gutes Feedback erhalten mit kleinen Anpassungen ist es kein Problem ob Limousine oder Touring.

Lg

Hast du nur den DSP eingebaut oder auch neue Woofer? Vorfacelift oder Facelift ?

Mit neuen Woofern aber die woofer haben so gut wie keinen Einfluss auf die Messung… ich fahre ein faclift mit dem RAM Modul :)

Ich habe mir noch einen neuen Match Center speaker gegönnt,lohnt sich Mega ein Unterschied von Tag und Nacht Hifi G31 Match 7 up

Falls jemand Interesse an meinem Soundfile hat einfach melden :)

Hallo. Habe mir einen 5er gekauft. Mit Hifi sound. Leider glingt das nicht wirklich gut. Komme vom Audi A6 mit Bang olufsen. Da war es um einges besser. Meine frage hat jemand eine konfig mit Match UP7 und anderen lautsprechern im G31 montiert und kalibriert? Meiner hat leder komfort sitze und panorama Dach.

Zitat:

@P-U-M-A schrieb am 22. October 2023 um 19:27:47 Uhr:

Hallo. Habe mir einen 5er gekauft. Mit Hifi sound. Leider glingt das nicht wirklich gut. Komme vom Audi A6 mit Bang olufsen. Da war es um einges besser. Meine frage hat jemand eine konfig mit Match UP7 und anderen lautsprechern im G31 montiert und kalibriert? Meiner hat leder komfort sitze und panorama Dach.

Den richtigen Thread gefunden hast du ja, aber lesen musst du selbst.

Zitat:

@P-U-M-A schrieb am 22. October 2023 um 19:27:47 Uhr:

Hallo. Habe mir einen 5er gekauft. Mit Hifi sound. Leider glingt das nicht wirklich gut. Komme vom Audi A6 mit Bang olufsen. Da war es um einges besser. Meine frage hat jemand eine konfig mit Match UP7 und anderen lautsprechern im G31 montiert und kalibriert? Meiner hat leder komfort sitze und panorama Dach.

Facelift 5er oder Vorfacelift ?

Also so ab Januar würd ich in Ostwestfalen für freundliche Kollegen den ein oder anderen Wagen einstellen dann könnt ihr euch die files wild teilen nach belieben.

Zitat:

@P-U-M-A schrieb am 22. Oktober 2023 um 19:27:47 Uhr:

Hallo. Habe mir einen 5er gekauft. Mit Hifi sound. Leider glingt das nicht wirklich gut. Komme vom Audi A6 mit Bang olufsen. Da war es um einges besser. Meine frage hat jemand eine konfig mit Match UP7 und anderen lautsprechern im G31 montiert und kalibriert? Meiner hat leder komfort sitze und panorama Dach.

Öass es selber einmessen, kalibrierungsfiles von anderen Autos passen nie. Wie du schon bemerkt hast verschieb dchon ein abweichendes Lautsprecherpäärchen den Klang total

Hallo,

ich höre recht viel Musik der 70er/80er (Queen/Beatles/Pink Floyd) sowie Klassik und gerne Klavier sowie Cello Transkriptionen. Aber auch öfter mal Quer durch die Bank.

Ich habe in meinem G31 Vorfacelift vor kurzem das ARS24 System verbaut.

Das beinhaltet eine Mosconi 4 Kanal DSP Endstufe sowie ein 3 Wege Frontsystem sowie eine Türendämmung und einen Adapterkabelsatz. Die hinteren Lautsprecher laufen über die Hifi-System Endstufe.

Das System ist dem Hifi System im

G30/G31 in jeglicher Hinsicht überlegen.

Das Harman Kardon im G30/G31 habe ich noch nie gehört. Eine Wagen mit dem B&W System hab ich leider nicht bekommen.

In meinem vorherigen Mercedes CLS (Facelift 2015) hatte ich das Harman Kardon System, welches hinsichtlich Auflösung und Details recht ok war. Das Harman Kardon im CLS ist merkbar detaillierter als das Hifi Professional, das ich in meinem F11 (vor LCI damals) hatte - dafür klang das Hifi Professional deutlich voller/voluminöser.

Ich denke, das Harman Kardon im CLS und G30/G31 nehmen sich nicht viel - auch wenn die Lautsprecherkonfiguration und Positionen bei BMW und Mercedes deutlich anders sind.

Das ARS24 System, das ich nun im G31 verbaut habe, aber eine nochmal merkbar bessere Bühnendarstellung als das Harman Kardon im CLS und mehr Reserven im Bassbereich. In der Standard-Konfiguration ist es aber relativ linear und mit einer leicht analytischen Note abgestimmt. Gefällt mir eine Spur besser als das Hifi Professional vom F11 und hat mehr Reserven und eine bessere Dynamik.

Wenn man mehr Bass haben möchte, sollte man definitiv die Bässe im BMW Navi anheben, was ansich bei sauber produzierten Musikstücken auch zu keinem Übersteuern führt.

Das System ist jedenfalls sehr Pegelfest - die größte Limitierung stellt dann eigentlich der Audioausgang vom BMW Navi (75% aufwärts - da werde ich das gain am Verstärker etwas anheben, um das zu umgehen) dar … die Audioausgänge sind auch so konstruiert, dass sie auf mittlerer Lautstärke am Besten klingen und die größte Dynamik bieten, da man sich da im Sweetspot der Ausgangsstufen befindet.

Für ein Auto ist das Ars24 System auf jeden Fall absolut ok. In meinem Hobbyauto habe ich ein damals deutlich teureres System mit Subwoofer und extrem aufwändiger Dämmung verbaut, das von Frank Miketta (soweit ich weiß ist er mittlerweile bei Gladen Audio Chefentwicker) geplant wurde. Ja, es ist eine Spur besser - aber auch individueller. Aber Fahrgeräusche und andere Geräusche im Auto sowie die nicht perfekten Audiosausgänge der Werksnavis stören mehr als das Quäntchen bessere Endstufen/DSP/Lautsprecher.

Für echtes Hifi ist die heimische Wiedergabekette oder zumindest ein Mittelklasse DAC + gute Kopfhörer eigentlich unschlagbar in Preis/Leistung. Aber das ist ein ganz anderer Anwendungsfall.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Schöne Grüße

Gerald

Komponenten
Dämmung Türaußenblech
Dämmung Türverkleidung
+1

Hey

 

Hätte ein Komplettes Set (Verstärker + alle Lautsprecher) von Match Up abzugeben falls jemand Interesse hat einfach Pn an mich

Hallo,

ich habe bei meinen G31, Bj.2021, das serienmäßig verbaute HiFi-Soundsystem (SA676) mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Match Up 8DSP incl. Match Up Mittel- und Hochtöner, Match Up Subwoofer und Match Up Center Speaker. Als Basis habe ich ein Soundfile gesucht, welches Audiotec Fischer z. b. für den 7DSP anbietet. Laut Auskunft von Audiotec wird für den Match up 8DSP aber kein Soundfile mehr angeboten. Da ich aber sowieso vorhatte, das System einmessen zu lassen, spielt das keine so große Rolle.

Nun meine Frage, kann mir jemand einen Car HiFi Fachbetrieb im Raum München / Erding +50 km empfehlen, der das Einmessen des Match Up-Systems vornehmen kann.

Besten Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen