Hifi System Professional ProLogix 7
Hallo,
habe in meinem E91, 320 d, BJ 12/2007 das Hifi System Professional verbaut.
Leider macht dieses System laufend Ärger, in der Art, dass der Ton (Lautstärke) immer hörbar zwischen vorne und hinten schwankt. d.h. einmal ist es vorne lauter, dann wieder hinten. Normalerweise müsste es hinten ein kleine Spur lauter sein.
Habe den Wagen schon einige Male, jeweils für mehrere Tage, deswegen in der Werrkstatt gehabt.
Es wurde immer wieder etwas verändert, neue Software aufgespielt etc.
Der Fehler ist bis jetzt nicht gefunden worden.
Persönlich habe ich die Antennen, bzw. Antennenverstärker in Verdacht. Aber dieser ist laut Messungen i.O.
Weis hier jemand, wonach noch geschaut werden kann ?
Liebe Grüße, wk 630
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wk630
Hallo,habe in meinem E91, 320 d, BJ 12/2007 das Hifi System Professional verbaut.
Leider macht dieses System laufend Ärger, in der Art, dass der Ton (Lautstärke) immer hörbar zwischen vorne und hinten schwankt. d.h. einmal ist es vorne lauter, dann wieder hinten. Normalerweise müsste es hinten ein kleine Spur lauter sein.
Habe den Wagen schon einige Male, jeweils für mehrere Tage, deswegen in der Werrkstatt gehabt.
Es wurde immer wieder etwas verändert, neue Software aufgespielt etc.
Der Fehler ist bis jetzt nicht gefunden worden.
Persönlich habe ich die Antennen, bzw. Antennenverstärker in Verdacht. Aber dieser ist laut Messungen i.O.Weis hier jemand, wonach noch geschaut werden kann ?
Liebe Grüße, wk 630
Was hast Du jetzt verbaut Professional is klar ,
aber Hifi oder Logic 7 ???
Hoi,
1. Stufe - Standard
2. Stufe - Hifi
3. Stufe - Hifi Professional = Logic7
4. Stufe - Individual
Greez
Hallo und guten Morgen,
verbaut ist
3. Stufe - Hifi Professional = Logic7
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen, die zur Fehlersuche helfen können ?
Laut Werkstatt ist das Problem bei BMW bekannt und lässt sich angeblich durch eine geänderte Software beheben. Ist bei mir schon alles (mehrere Male !!!) gemacht worden.
Nur, kann man wirklich alles nur mit Software beheben ?
Grüße, wk630
Also ich habe auch das Logic 7 und bis jetzt keinerlei solche Probleme gehabt. Habe den CIC , kann das damit zusammenhängen ? Hast du den CCC verbaut ?
Soweit ich weiss ist das soundsystem gleich mit dem CCC und CIC update.
Ähnliche Themen
Hallo,
zu meinem schon länger bestehenden Problem habe ich heute erfahren, dass die Heckflosse erneuert werden soll.
Ist in dieser Flosse überhaupt eine Radioantenne verbaut. Ich dachte, diese befindet sich unter dem Spoiler oberhalb der Rückscheibe.
Irre ich mich da ?
Beim meinem L7 + iPod gibt es einen Wackelkontakt am Aux/USB Anschlußkabel mit dem Effekt dass die Lautsprecher nicht mehr richtig angesteuert werden (Höhe weg, Stereo weg ...).
Den USB Stecker in der Mittelablage habe ich jetzt mit Tape und Kabelbinder fixiert. Sieht scheiße aus, behebt aber das Problem.
kartoffel911
Hallo, muss meinen alten Tread wieder auspacken.
Nachdem ich am Freitag nach glaube mittlerweile insgesammt 5 oder 6 Werkstattaufenthalt (Jeweils rd eine Woche !) mein Fahrzeug wieder zurückbekommen habe, musst ich leider festststellen, dass sich bezgl. Radioempfang noch immer nichts gebessert hat.
Es wurde schon alles getauscht, was möglich ist, Antennenverstärker (2 x), Heckscheibe, einige Kabel (Massekabel, etc.). Es ist nie eine wirkliche Verbesserung eingetreten.
Mein Problem:
Ohne ersichtlichen Grund, auch auf weiter Ebene, werden die hinteren Lautsprecher plötzlich leiser, und der Klang wird insgesamt etwas dumpf. Nach einiger Zeit, kommen sie wieder dazu, es klingt so , wie es klingen sollte. (Verstärkt im Raumklangmodus)
Ich denke immer noch, dass es am Empfang liegen müsste, bin aus dem Raum Wien, also durchaus mit entsprechender Senderversorgung.
Der BMW Werkstatt ist der Fehler bekannt und bewusst, da jederzeit reproduzierbar. Heute wurde mir mitgeteilt, dass man nichts mehr machen könne. Weitere Versuche einer Behebung werden nicht mehr unternommen.
Woran könnte es liegen, oder ist dieser extrem schwache Empfang wirklich normal ?
Im L7 ist das Radio Prof. verbaut. Das hat meines Wissens einen Doppeltuner.
Bin mit dem L7 und E93 schon an vielen Orten gewesen. Das Problem ist mir unbekannt.
Der Empfang ist ausgesprochen gut.
Ich würde die Strecken mal mit einem anderen Fahrzeug abfahren, ob sich dieselben Effekte einstellen.
Hast du schon den Verstärker gecheckt?
Ist das Problem nur beim Radio hören bemerkbar oder auch wenn du CD
hörst? Dann kann es nicht am Tuner liegen.Ich weiss das es bei BMW Probleme mit dem Tuner gab.Wenn der Empfang schlecht wäre wurde sich das nicht als vorne-hinten lauter-leiser bemerkbar machen..
Hinten-vorne bearbeitet nur der Ausgang beim Radioteil oder der Verstärker für die Lautsprecher..
Zitat:
Original geschrieben von bernard pl
Hast du schon den Verstärker gecheckt?
Ist das Problem nur beim Radio hören bemerkbar oder auch wenn du CD
hörst? Dann kann es nicht am Tuner liegen.Ich weiss das es bei BMW Probleme mit dem Tuner gab.Wenn der Empfang schlecht wäre wurde sich das nicht als vorne-hinten lauter-leiser bemerkbar machen..
Hinten-vorne bearbeitet nur der Ausgang beim Radioteil oder der Verstärker für die Lautsprecher..
Ist bei mir genau so. Man hat mir versucht, beizubringen, dass das immer dann eintritt, wenn das Radiosignal zu schwach wird und dann auf Mono-Betrieb umgeschaltet wird. Dadurch kommt es auch zu diesen Lautstärke- und Tonhöhenschwankungen. Ich gebe mich aber noch nicht geschlagen - vielleicht findet sich noch eine Lösung.
"Ist bei mir genau so. Man hat mir versucht, beizubringen, dass das immer dann eintritt, wenn das Radiosignal zu schwach wird und dann auf Mono-Betrieb umgeschaltet wird. Dadurch kommt es auch zu diesen Lautstärke- und Tonhöhenschwankungen. Ich gebe mich aber noch nicht geschlagen - vielleicht findet sich noch eine Lösung."
Soweit sind wir auch schon.
Würde ich auch verstehen, wenn ich in einem engen Tiroler Tal unterwegs wäre. Aber in Wien kann ich mir dies nicht vorstellen.
Ich werde auch noch nicht aufgeben. Immerhin steht diese Zusatzaustattung für rd 1.800,-- Euro zu Buche.
Übrigens: TV Tuner, ist offenbar nicht so anfällig. Dort gehts gleichmäßig.