ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HiFi System Logic 7

HiFi System Logic 7

Themenstarteram 22. März 2007 um 22:05

Hallo!

Da ich in meinem zukünftigen Cabrio das neue HiFi System Logic 7 habe, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß von welchem Hersteller es ist? Ist es immernoch, wie früher bei BMW, von Harman/Kardon? Und hat jemand schon Erfahrungswerte zum neuen Logic 7 System? Hat es guten Sound und auch guten, klaren Bass? Freue mich über zahlreiche Antworten ;-)

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 22. März 2007 um 22:30

würd dir noch keiner genauer Beantworten können da im cabrio nicht das gleiche Logic 7 wie z.B. im Coupe verbaut ist, wegen den platzverhältnissen. Ich glaube das Cabrio hat keinen Soubwoofer. Im Coupe habe ich bis jetzt nur positives gehört..

Habe es mir auch mitbestellt und hoffe es ist besser als das alte im e46 cabrio...

Mfg

Themenstarteram 22. März 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

würd dir noch keiner genauer Beantworten können da im cabrio nicht das gleiche Logic 7 wie z.B. im Coupe verbaut ist, wegen den platzverhältnissen. Ich glaube das Cabrio hat keinen Soubwoofer. Im Coupe habe ich bis jetzt nur positives gehört..

Habe es mir auch mitbestellt und hoffe es ist besser als das alte im e46 cabrio...

Mfg

Also laut Prospekt hat es schon Subwoofer unter den Sitzen verbaut... Naja mal abwarten... Aber von welchem Hersteller generell das Logic 7 ist, weißt du auch nicht, oder? Weiß das jemand?

am 22. März 2007 um 22:51

Hi,

das Logic7 ist von Harman/Kardon. Logic7 ist ein eingetragenes Warenzeichen von H/K.

 

Gruß

Cossor

Moin,

das meint Wiki dazu:

Erklärung: LOGIC7

HiFi-System Professional LOGIC7. Das HiFi-System Professional LOGIC7 ermöglicht mit 13 Lautsprechern eine hochwertige Wiedergabe aller Audioformate und verbesserten Raumklang. Sieben Mitteltöner, vier Hochtoneinheiten und zwei zentral angeordnete Tieftöner (Zentralbasskonzept) sorgen für ein besonderes Klangerlebnis. Die Hoch- und Mitteltonlautsprecher (Durchmesser 100 mm) sind mit Alu-Membranen bestückt, die Hochtonkalotten zusätzlich keramisiert. Sechs Mitteltöner sind jeweils links und rechts in den Türen vorn und hinten sowie in der Hutablage und mittig in der Instrumententafel integriert. Die Tieftonlautsprecher (Durchmesser 217 mm) befinden sich links und rechts unter den Vordersitzen. Mit dem Zentralbasskonzept wird eine symmetrische Verteilung des tieffrequenten Schalls in der Fahrgastzelle erreicht. Dabei sind die Tieftonlautsprecher akustisch an das Schwellervolumen angekoppelt, das heißt, die Hohlräume der Schweller werden für einen voluminösen Klang genutzt. Dadurch wird das Gepäckraumvolumen nicht geschmälert, Verkleidungsteile werden nicht zum Schwingen angeregt und die Tieftonwiedergabe erfolgt verzerrungsarm.

http://encyclopedia-wiki.org/.../LOGIC7.htm

Warum sollte also das Konzept beim Cabrio anders sein? Die Subwoofer sind wie beim QP unter den Sitzen.

3 Mitteltöner Fehlen.. (die auf der Heckablage)

aber wie will man auch in einem Cabrio einen Surround-Sount vermitteln??!

;) :D

Gruß

Tim

am 22. März 2007 um 23:08

Wahnsinn was für ein Scheiß (sorry) bei Wiki so drin steht.

Logic 7, das in verschiedenen AV-Receivern der Marke Harman-Kardonund in Lexicon-Decodern zum Einsatz kommt, ist ein harter Konkurrent für Dolby Pro Logic II, denn bezüglich der Klangreinheit wird eine Menge geboten. Logic 7 fächert alle zweikanaligen Quellen mit größtmöglicher Kanaltrennung auf und nutzt dazu auf allen 7 Kanälen die gesamte Übertragungsbreite voll aus. Es gibt Versionen für 5.1-Ausgänge (Logic 7, 5.1) und für 7.1-Ausgänge (Logic 7, 7.1)

Logic 7 gab es schon einige Jahre vor Pro Logic IIx von Dolby (nicht zu verwechseln mit Pro Logic II).

 

Gruß

Cossor

Mag sein, aber es geht hier exakt um das BMW Logic 7. Die grundlegende Technik ist Logic 7, aber die Ausnutzung der Schweller als Resonanzraum ist sicherlich entscheidend für ein zentralen virbrationsarmen Bass.

Das ist schon eine Innovation und nur bei BMW zu haben.

Um wieder zum Thema zurückzukommen, .. ohne die 3 Mitteltöner hinten, ist sicherlich nicht ein echtes Logic 7 Klanggefühl zu erzeugen.

Gruß

Tim

am 22. März 2007 um 23:30

Stimmt, Subwoofer ist gleich nur die töner auf der Heckablage fehlen...

Sorry

Also grundsätzlich ist es erstmal so, daß Logic7 einfach mal nur ein digitaler Klangaufbereiter ist, der aus einem 2-Kanal Stereo Signal einen Mehrkanal Sound bereitet. Das Ganze ist nicht mehr als ein einfacher Chip, ziemlich klein sogar (ca. 1,5 cm2). Logic7 kommt von Lexicon, eine Tochter von Harman/Kardon.

Dieser Chip steckt in der BMW Anlage drin. Das heißt jetzt aber noch lange nicht, daß der ganze Rest der Anlage auch von Harman/Kardon kommt. Die Boxen, der Verstärker etc. könnten durchaus von anderen Firmen stammen. Schon das Radio, das ja auch zur Anlage gehört, kommt definitiv nicht von H/K.

Ich hab hier zu Hause z.B. mehrere Geräte, die alle Logic7 können, das Drumherum aber von verschiedensten Firmen stammt (ein Surround Kopfhörer von AKG z.B. oder diverse Studio Effektgeräte fürs Musik machen).

Und da Harman/Kardon traditionell z.B. keine Boxen baut, bezweifele ich, daß das komplete System von denen kommt. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der digitale Verstärker von Alpine gebaut wird, das könnte aber ein Gerücht (oder Wunschdenken :-) ) sein.

am 23. März 2007 um 7:57

Wie auch immer, auf jeden Fall klingt es sehr gut (zumindest in meinem für Hifi Genuss sehr gut geeigneten Touring), in Cabrios kann man eigentlich keinen vernünftigen Sound erzeugen, wenn sie offen sind. Irgendein ein Hersteller hat doch mal DIE Refererenzfactoryfit DSP Hifi Anlage in ein Cabrio verbaut....war das Mercedes im aktuellen SL?

Re: HiFi System Logic 7

 

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hat es guten Sound und auch guten, klaren Bass?

Hallo Bosematik,

entweder ich habe nach nunmehr 2 Monaten immernoch nicht die richtige Einstellung für mein Logic7 gefunden, oder es hört sich in meinem E92 von Haus aus nicht so brilliant an.

Bei einer Probefahrt mit dem normalen HiFi im E92 war ich ziemlich angetan und meine Erwartungshaltung an das L7 damit entsprechend hoch.

Heute bin ich der Meinung dass sich das L7 insbesondere von aussen!!! mit geöffneten Türen sehr gut anhört. Sitze ich im Auto kann es mir trotz Equalizer nicht gelingen, einen wirklich guten Sound einzustellen. Der Bass ist einfach zu wenig getrennt von den Höhen. Somit gibt es nur einen verwaschenen, wenig klar definierten Sound. Und das die Subwoofer unter den Sitzen wirklich arbeiten, glaube ich bis heute nicht - zumindest werden sie ihrem Namen nicht gerecht.

Natürlich alles subjektiv.

Pimco

am 23. März 2007 um 8:32

Zitat:

Der Bass ist einfach zu wenig getrennt von den Höhen.

Kann daran liegen, dass der Tonmeister bei den von Dir gehörten Musiktiteln Deine Einstellungen im Equalizer nicht trifft. Obwohl vielleicht musikaliisch nicht der absolute Hochgenuss empfehle ich jedem Logic 7 Nutzer mal ein schnelles Stück von Jeanette Biedermann zu laden, im Equalizer die klassische Cosinus Kurve (d.h. betonte Tiefen, mittlere Mitten und betonte Höhen einzustellen) und dann auf die Dynamik des Systems zu lauschen. Wenig anfangen kann das Logic 7 mit dem Abmix von analog aufgenommenen CDs, super fährt es ab auf Trance (scheint die Libelingsmusikrichtung der Entwickler gewesen zu sein), bei welchem die pulsierenden aber eher langsamen Tiefbässe extrem gut wiedergegeben werden. Mit bayrischer Blasmusik oder ähnlichem habe ich noch keine Tests gefahren, die Tuba dürfte aber gut kommen....

am 23. März 2007 um 8:39

Re: Re: HiFi System Logic 7

 

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

Und das die Subwoofer unter den Sitzen wirklich arbeiten, glaube ich bis heute nicht - zumindest werden sie ihrem Namen nicht gerecht.

Hallo,

welche Musik hörst Du denn? Das hat einen entscheidenden Einfluss auf das Klangerlebnis, aber das weißt Du sicher auch.

Also in meinem E91 tun die Subwoofer definitiv ihren Dienst, allerdings kommen sie in der Frequenz nicht ganz so tief runter, wie damals die Bässe im E46.

So, wie Du es beschreibst habe ich aber das Gefühl, dass mit Deinem System etwas nicht in Ordung ist, denn so schlecht ist es nun wirklich nicht.

Das einzige was mich am Anfang extrem und jetzt noch immer stört sind die teilweise "harten" Pegelsprünge auf den hinteren Speakern, welche das L7 produziert. Hängt aber stark von der CD ab, welche man hört.

Gruß

P.

Zu 95% höre ich Pop und Rock und eigentlich immer ohne L7 Modulation, da ich persönlich die Box auf dem Amaturenbrett etwas unterdimensioniert finde (dadurch klingt sie sehr bemüht - aber halt nicht gut) und diese das Klangerlebniss nicht wirklich positiv beeinflusst.

Mal eine Frage: Spürt Ihr den Bass auch physisch? Also habt Ihr den Eindruck, dass da wirklich Frequenzen aus dem Tieftonbereich auf Euch einwirken?

Evtl. bin ich ja von meiner Teufel-Heimkinoanlage zu sehr verwöhnt, aber um halbwegs Bassdruck im Auto zu verspüren, muss ich es schon sehr laut machen. Insbesondere von den Subs unter den Sitzen hätte ich mir erwartet, dass man die auch mal am Körper/im Sitz spürt.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Nach dem Einsteigen hört sich der Klang schon recht gut an, allerdings nach einigen Minuten habe ich immer das Gefühl, das etwas fehlt oder deutlich optimiert werden kann. Ich habe auch mal den Tipp befolgt, alles wieder auf Werkseinstellungen zu setzen, weil das L7 dann am ausgewogensten klinge. Naja...

am 23. März 2007 um 9:15

Zitat:

Spürt Ihr den Bass auch physisch?

Ja, mir hebt es echt den Hintern ab dem Sitz, wenn die Anlage richtig abgeht (kein Scherz, es klopft ganz schön heftig unter dem Sitz). da stimmt wohl mit Deiner Anlage was nicht. Kleiner Tipp: L7 immer einschalten (für satten Bass auf "Theater"), weil sonst klingt die Anlage echt superflach und kann ja nichts bringen. Der mittlere LS ist übrigens auch aktiv, wenn der L7 Prozessor nicht eingeschaltet ist. Bei mir ist der Beitrag des mittleren LS übrigens wirklich nur die Unterstützung der LS auf der Seite bezüglich Staging, ich nehme den mittleren LS gar nicht aktiv wahr.

Ich würd echt mal in die WS mit Deinem Wagen und die selben CDs in einem Vergleichswagen mit L7 hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen