1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hifi "Soundsystem" - wie am besten upgraden?

Hifi "Soundsystem" - wie am besten upgraden?

BMW 3er E91

Ich muss leider sagen dass HiFi Soundsystem ist wirklich schrott. Würde ich die Hochtöner in den Spiegeldreiecken nicht sehen, ich würde schwören der Wagen hätte keine. Alles klingt total dumpf und selbst die Bässe sind eher mager.

Ich habe ein bißchen zum Alpine Nachrüstsatz gelesen, anscheinend funktioniert der ja nicht, wenn man schon das HiFi System hat.

Gibt es eine andere günstige (bis 500€) Möglichkeit, den Klang merklich zu verbessern? Ich brauch wirklich keinen Disco Bass Booster, mir geht es um klaren Klang. Gerade bei Stücken mit 12 seitigen Westerngitarren ist alles zu dumpf.

Was kann man da machen?

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich find dieses System spitze (X-ION 200)!
Es ist für den BMW angepasst und kann einfach eingebaut werden.
http://www.audio-system.de/.../Testbericht_X--ION200_BMW.pdf

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NieMehrKoreaner

guck mal hier

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Wenn einem ein BMW-System nicht ausreicht (und da rede ich nicht "nur" vom HiFi, habe lange das L7 gefahren, das IMHO keinen Deut besser ist und kenne auch das High End gut) dann geht in der Tat an einem Doorboard kein Weg vorbei.

Wie hier einige bereits geschrieben haben, scheint es aber eine enorme qualitative Streuung zwischen den einzelnen Modellen (Vor-LCI v/s LCI etc) zu geben. Ich kann dies ebenfalls bestätigen, das HiFi in meinem aktuellen 1er klingt z.B. zwei Klassen besser als das L7 in meinem Vorgänger (E90 vor-LCI). Mir reicht es vor allem im Mittel- und Hochton-Bereich absolut aus, lediglich das Bassfundament war mir ein wenig dünn. Ich habe mir daher den - bei mir früher üblichen - teuren High-End-Ausbau gespart (mein E46 hatte z.B. die Anlage aus dem Autohifi-Selbstbaukurs drin) und mich für die preisgünstige Lösung mit Zusatzverstärker und Syrincs-Subwooferbox entschieden. Klingt super, würde ich jedem als ersten Schritt raten.

Moin,

anbei meine Zusammenstellung, was ich mir in meinem zukünftigem 320d Touring rein bauen werde:

Frontsystem
AUDIO SYSTEM X--ION 200 BMW (hier ein Test wo es im 1er verbaut wurde, den Subwoofer lasse ich weg)
http://www.audio-system.de/tests/2010/carhifi/BMW-SPEZIAL.pdf

Endstufe
http://www.mosconi.org/as100.4.html

passend dazur zur Endstuffe die Abstimmung auf dem 320d Touring
Gladen Optimising Cards
http://www.mosconi.org/g_hoc.html

Grüße
Flipp

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

guck mal hier
Also wenn ich mir das einbauen lasse, habe ich eine hörbare Verbesserung des Sounds?

Tausch doch einfach mal gegen hochwertige Lautsprecher, wenn dir da noch immer nicht reicht den Rest.

Moin,

nachmal ne andere Frage an dieser Stelle. In der Std. Ausstattung sind bei BMW auch Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder nicht? Ist die Frage ob ich diese Vorrichtung für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken extra mitbestellen muss oder nicht, hmm?

Danke Euch!
Grüße
Flipp

Zitat:

Original geschrieben von flipp.de

Moin,

nachmal ne andere Frage an dieser Stelle. In der Std. Ausstattung sind bei BMW auch Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder nicht? Ist die Frage ob ich diese Vorrichtung für die Hochtöner in den Spiegeldreiecken extra mitbestellen muss oder nicht, hmm?

Danke Euch!
Grüße
Flipp

Hallo,

nein beim "Standartsystem" sind keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken. Diese (also die Dreiecke für die Lautsprecher) müssen extra bestellt werden, beim Alpine sind die aber, soweit ich weiß, dabei. In diesem

Beitrag

ist aufgeführt wie Du die Systeme unterscheiden kannst.

Hi,

was wäre dann die beste Vorgehensweise wenn ich das Std. System dann raus werfern möchte und selbst was einbauen will. Die hochtöner in den Spiegeldreiecken will ich ja dann dort verbauen, gibt es diese Spiegeldreiecken bei BMW extra zu kaufen/mit zu bestellen, also ohne gleich das Alpine Set kaufen zu müssen?

Danke
Flipp

Klar gibt es die auch einzeln, hier ...

Warum nimmst nicht einfach das Harman Kardon Surround Sound System?

Sehr schön, vielen Dank fürs raus suchen! Kosten ja auch nicht die Welt.

Grüße
Flipp

Zitat:

Tausch doch einfach mal gegen hochwertige Lautsprecher, wenn dir da noch immer nicht reicht den Rest.

Das sehe ich ganz anders. Bei den BMW-Systemen sind eher die Verstärker das Problem, die Lautsprecher sind in der Regel sehr ordentlich.

Bei meinem Umbau im E46 habe ich zunächst eine hochwertige Verstärkerlösung eingebaut. Schon mit den Serienlautsprechern klang das um 100% besser, vor allem bei höherem Geräuschpegel und damit höheren Hörlautstärken (wo die BMW-Verstärker doch schnell in die Begrenzung kommen). Der Wechsel auf hochwertige Lautsprecher hat dann höchstens nochmal 20% gebracht.

Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel die HiFi-Woofer durch SWS-8 ersetzt. Effekt gleich Null. Erst mit nachgerüstetem Verstärker ging die Post ab.

Wenn man die Spiegeldreiecke nicht ändern möchte könnte man doch in die Türen ein Koaxsystem (Mittel- und Hochtöner zusammen) einbauen. Wäre das was?

Ja denke schon das es eine Möglichkeit wäre, ist die Frage was sich besser anhört. Denke mal die Spiegeldreiecke sind auch optisch schön anzusehen, grade wenn noch ein Herstellerschriftzug drauf ist 😉

Grüße
Flipp

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Das sehe ich ganz anders. Bei den BMW-Systemen sind eher die Verstärker das Problem, die Lautsprecher sind in der Regel sehr ordentlich.

Bei meinem Umbau im E46 habe ich zunächst eine hochwertige Verstärkerlösung eingebaut. Schon mit den Serienlautsprechern klang das um 100% besser, vor allem bei höherem Geräuschpegel und damit höheren Hörlautstärken (wo die BMW-Verstärker doch schnell in die Begrenzung kommen). Der Wechsel auf hochwertige Lautsprecher hat dann höchstens nochmal 20% gebracht.

Ein Kumpel von mir hat zum Beispiel die HiFi-Woofer durch SWS-8 ersetzt. Effekt gleich Null. Erst mit nachgerüstetem Verstärker ging die Post ab.

Erstens geht es nicht um einen E46 und zweitens scheint es dem TE nicht um "wumm-wumm" zu gehen sondern um saubere Durchzeichnung und differenzierten Klang, was mit den ab Werk verbauten Lautsprechern gar nicht geht. Der erste Schritt um nicht viel Geld zu verplempern und das Auto zu verbasteln ist also ~500€zu investieren und sich anständige Lautsprecher samt Weichen zu installieren. Und wie gesagt: sollte das immer noch nicht reichen kann man ja immer noch richtig viel Geld investieren....

Zitat:

Erstens geht es nicht um einen E46 und zweitens scheint es dem TE nicht um "wumm-wumm" zu gehen sondern um saubere Durchzeichnung und differenzierten Klang, was mit den ab Werk verbauten Lautsprechern gar nicht geht. Der erste Schritt um nicht viel Geld zu verplempern und das Auto zu verbasteln ist also ~500€zu investieren und sich anständige Lautsprecher samt Weichen zu installieren. Und wie gesagt: sollte das immer noch nicht reichen kann man ja immer noch richtig viel Geld investieren....

Genau dem muß ich entschieden widersprechen. Bereits beim kleinen HiFi ist der Klang im Mittel- und Hochtonbereich ganz hervorragend, Zitat autohifi 07/2007: "Plus: tonal ausgewogenes Klangbild; direkter, druckvoller Midbass. Minus: wenig pegelfest". Und die mangelnde Pegelfestigkeit kommt definitiv nicht von den Lautsprechern - die sind total unterfordert - sondern vom Verstärker. Der E46 war nur ein Beispiel, das Thema zeht sich als roter Faden auch durch die Folgebaureihen (alles selber erlebt in mehreren Modellen).

Und wer glaubt, ein sauberes Bassfundament hat irgendetwas mit "wumm-wumm" zu tun, der hat nichts verstanden.

Deine Antwort