Hifi Lautsprechersystem?

BMW 3er E90

Hallo,

wollt mal fragen was ihr zum Navi Business in verbindung mit dem Hifi Lautsprechersystem (ca. 500€) sagt.

Mir geht es um das Lautsprechersystem. Ist der preis gerechtfertigt für die lautsprecher oder lohnt es sich eher nicht. Mein vater will nämlich einen guten klang.

Aha und das Navi business reicht uns wir wollen nicht mehr geld ausgeben füs navi. uns reicht das schon.

Danke

14 Antworten

Hi,

also das kostenlose Standard-"System" ist nicht wirklich empfehlenswert. Ich musste damit mal Probefahrt machen. Grauenhaft.

Also wenn er guten Klang will, dann muss es schon das Hifi-System sein (SA676). Ob es das Logic7 sein muss, ist dann wieder eine Frage von Geldbeutel und vorlieben.

Also ich kenne vom 3er meines Kumpels die Standard-Lautsprecher, und das ist echt nix tolles.
Ich selber habe das Hifi-System und bin ich echt begeistert! Harman-Kardon bzw. Logic7 habe ich noch nicht gehört. Für nicht hifi-freaks finde ich das normale Hifi-System aber voll ausreichend.

Ok dann bestell ich noch das Hifi Lautsprechersystem mit. 😉

Danke für eure hilfe.

Ich habe das Hifi-System.
Wenn man auf die schoppende Ehefrau im Wagen wartet, bekommt man einen sehr guten Sound, mit sehr tiefreichenden Bässen. Während der Fahrt verlieren sich die Bässe etwas, da im oberen Bassbereich der nötige Druck fehlt. Also am besten immer stehenbleiben :-))

Ähnliche Themen

Sind bei dem Hifi-System nur die Lautsprecher hochwertiger oder sind auch mehr verbaut? Welche Unterschiede bestehen den zwischen "normal" und "Hifi"? Macht ggf. eine doityourself Umrüstung Sinn? Wer hat Erfahrungen?

TSV

Hi,

also beim Hifi System sind 10 Lautsprecher verbaut (hab gerade die E91 Daten da). Beim Logic7 sind es 13. Im Standardsystem werden es wohl 6 oder so sein. Bin ich mir unsicher. Da es bei den Systemen verschiedene Leistungsangaben gibt, werden da auch verschiedene Verstaerker eingebaut sein. Da wird sicher aber jemand anderes mehr wissen.

Beim Hifi sind es 4 Mittel- und 4 Hochtoener (gesamtleistung 4x25 Watt) und 2x40 Watt beim Bass (2 Woofer). Beim Logic7 2x70 Watt Bass, 7 Mittelton und 4 Hochtoener mit zusammen 7x40 Watt. Das Standardsystem ist nicht der Rede werd. Da werden sicher die Boxen direkt am Radio angeschlossen.

Um es etwas kürzer zu fassen,

Normal System ist , mhhhhhhh sch**** für die Klasse ab 60 Jahre passt das gerade noch.

Hifi System ist schon sehr gut, kann man sich schon sehr gut anhören.

aber wer das Budget noch nicht erschöpft hat sollte unbedingt Logic7 ordern, es ist das absolut beste was ich in der Mittleklasse jemals an Werksverbauten Systemen gehört habe.

Also ich muss dazu mal folgendes sagen:

Ich wollte für meinen E90 eigentlich auch unbedingt ein HiFiSystem, weil ich wirklich gern und auch mal laut Musik höre. Aber leider hat es am Ende nicht gepasst, ich wollte noch ändern aber zu spät. Nun habe ich also die SerienLS in Verb. mit NaviBusiness. Im Anhang ist eine Tabelle mit den Leistungsdaten. Sicher hat man mit HiFiSystem mehr Lautsprecher (10 im Vergl. zu 6) und sind nicht nur Mitteltöner sondern Hoch- und Tieftöner dabei. Aber von den Wattzahlen her (M-ASK steht in der linken Spalte für NaviBusiness, CCC ist NaviPro) nimmt es sich nichts. Beide liegen bei max. 40W. Und das ist für den normalen (und durchaus auch lauten Gebrauch) völlig ok. Und ich bin da auch keineswegs "unbelesen", habe zuhause eine Dolby-Anlage mit gutem Sound. Ich finde die 500€ investiert man lieber in andere Extras, ich zumindest bin bei qualitativ hochwertiger Musik mit dem Klang völlig zufrieden, wenn man eine schlechte MP3 mit viel Bass abspielt, scheppert es natürlich, ist ja klar...
Im Endeffekt muss man es sich wohl selber anhören und dann urteilen. Viel Glück dabei.

Dann wirst du ja auch wissen, dass Wattzahl nicht alles ist im Hifi-Bereich.

Meine Dolby Digital Surround Anlage hat jedenfalls pro Lautsprecher 35 Watt, meine Stereoanlage jedoch 150 Watt pro Lautsprecher. Und meine Surround Anlage kann locker mithalten...

Natürlich kommt es auch auf die Kombination aus Anzahl der Boxen und den Verstärker an. Ich will nur aufzeigen, dass Serienlautsprecher nicht gleich blechernem Sound ist 😉

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Es wird mir anscheinend nichts anderes übrig bleiben, als alle 3 Systeme probe zu hören...auch wenn das Logic7 aus finanzieller Sicht ausscheidet.

Ich sollte halt nur aufpassen, das ich nicht ein Navi Prof habe wo ich mich schämen muss den Sound aufzudrehen ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Hallenser

Ich sollte halt nur aufpassen, das ich nicht ein Navi Prof habe wo ich mich schämen muss den Sound aufzudrehen ;-)))

Wie gesagt, guck dir die Tabelle genau an. Wenn du kein extra HiFiSystem bestellst, bekommst du für die Serienlautsprecher den besten Sound (40W) mit dem NaviBusiness. NaviPro kommt mit den gleichen Lautsprechern nur auf 25W pro LS. Liegt wohl daran, dass man richtig viel Geld ausgeben soll, wenn man schon viel Geld ausgibt! Das ist wohl die Philosophie von BMW.

Hm...also spare ich 950 Euro Aufpreis zum Navi Prof, 550 Euro LS-System...also insgesamte Ersparnis in Höhe von 1500 € und dafür halt keine Kartendarstellung und ein etwas kleineres Display....ich glaube Du hast mich überzeugt :-))

Danke

Hallo,

jetzt macht Ihr es Euch ein wenig sehr einfach. Die Tabelle gibt doch nur die Verstärker-Leistung für die verschiedenen Radio-Lautsprecherkombinationen an. Über die Qualität der Musikwiedergabe ist damit überhaupt NICHTS ausgesagt. Das wichtigste für hochwertige Musikwiedergabe ist normalerweise das Lautsprechersystem und erst wenn hier eine gewisse Mindestqualität vorhanden ist, macht es Sinn über größere Verstärkerleistung und über erweiterte Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung (DSP) nachzudenken.

Ich meine, wer größeren Wert auf gute Musikwiedergabe legt, sollte sich die verschiedenen Audiosysteme unbedingt selbst anhören und auch versuchen, mittels der vorhandenen Einstellregler den bestmöglichen Sound einzustellen. In der Grundeinstallung ab Werk kann IMHO das Standardsystem nicht überzeugen und das Hifi-System läßt auch noch Wünsche offen.

Grüße
AB

Deine Antwort