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hifi-lautsprechersystem

BMW 5er F10

Hallo zusammen

Ich habe die Sonderausstattung 676.
Laut Preisliste sollen das 12 Lautsprecher sein aber ich frage mich wo sind die alle? Also in den hinteren Türen sind schon mal keiner ausschließlich vorne und in der Hutablage. Zumindest sind das die einzigen die ich sehen kann und natürlich noch die zwei Subwoofer im Fußraum.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 21. März 2019 um 16:58:27 Uhr:


Ich kann das Hifi System nur empfehlen.
Das H/K hat peinlich ortbare Bässe. Da hilft es mir auch nicht, dass es bei mittleren und höheren Lautstärken in Mitten und Höhen noch ein Stück besser auflöst.

Das Hifi hat im Vergleich nur moderatere, aber in meinen Ohren klar besser definierte Bässe, dazu eine sehr schöne, unaufdringliche Bühne.
Für referenzartiges Musik hören nehme ich mit Fader -1 ganz leicht Höhen raus, und sogar -2 Bässe.
Dire Straits, Jazz, und Klassik damit quasi vorbildlich für ein Werkssystem. Für Elektro/House waren die früheren Audi besser geeignet- Aber finde da mal ein gescheites System heutzutage!

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Ich kenne alle F11, G31 und E91 Systeme sehr gut. Die Ankoppelung des Tieftöners (in den Holmen) ist beim Hifi zum Harman identisch. Damit sind die Bässe genauso ortbar wie in allen BMW Systemen. Wäre die Ankoppelung bei 80Hz, dann wären sie nicht lokalisierbar. aber trotz der relativ hohen Ankoppelung der Mitteltöner >100 Hz ergibt sich für mich sehr verwöhnten Stereo-Hörer doch ein erstaunlich gutes Klangbild.
Leider hat das Hifi im E91 und F11 in der Vorstufe eine deutliche Höhenabsenkung im Frequenzgang, die mit Bordmitteln mangels EQ nicht zu beheben ist (Höhenregler schaft nur bedingt Abhilfe und verbiegt breitbandig den Frequenzgang).
Das eigentliche Problem beim Harman Kardon (zumindest in der Ausführung LCI) ist eine dominante Oberbassbetonung um 100 Hz. Daran krankt übrigens auch das BOSE System im alten A6.
Zum Glück hat aber das Harman System im F11 einen (wenn auch groben EQ). Hier kann man den OBerbass um ca. 5-6 Punkte bei 100Hz absenken und hat damit einen wunderbar sauberen konturierten und für ein CarHifi System unglaublich tief reichenden nahezu linearen Bass. Hier konnte der A6 nicht mithalten (Tieftöner in den Türen, plus Vibrationen und kein EQ vorhanden). Bei mir hab ich auch noch die Höhen ab 3k Hz etwas nach oben angepasst. Der Bass im Hifi ist zwar schlanker und linearer, aber bei weitem nicht so tief reichend wie beim Harman System (wesentlihc mehr Verstärkerleistung und andere Tieftöner). Einen Tick konturierter konnte das B&O mit etwas feiner auflösenden Höhen (Keramikhochtöner), aber das ist den gigantischen PReisunterschied IMHO nicht wert. Das B&W mit Diamant HT im neuen G31 spielt meiner Meinung nach im Bass auch nicht besser als das HK im F11, ist aber im Mittenbereich etwas prägnanter. Insgesamt für den PReis aber keine Offenbarung.

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Hier die übersicht der Lautsprecher im F10/F11 aus einer englischen Preisliste. In deutschsprachigen Broschüren und Preislisten waren die Positionen der Lautsprecher komischerweise immer streng geheim 🙄

676 HiFi loudspeaker system:

HiFi speaker system, digital amplifier 205 W amplifier power, multi-channel capability.

12 loudspeakers:

- 1 centre tweeter in the instrument panel
- 1 centre midrange speaker in the instrument panel
- 2 tweeters in the mirror triangles
- 2 midrange speakers in the front door trims
- 2 central bass speakers underneath the front seats
- 2 tweeters in the headliner
- 2 midrange speakers in the headliner

677 HiFi system Professional: (seit LCI Harman Kardon (HK) genannt)

BMW speaker system with Dolby Pro Logic signal processing and Surround mode, digital amplifier, Dirac Live equalising individually adjustable, 600 W amplifier power, multi-channel capability.

16 loudspeakers:

- 1 centre tweeter in the middle of the instrument panel
- 1 centre midrange speaker in the middle of the instrument panel
- 2 tweeters in the mirror triangles
- 2 midrange speakers in the front door trims
- 2 central bass speakers underneath the front seats
- 2 tweeters in the rear door trims
- 2 midrange speakers in the rear door trims
- 2 tweeters in the headliner
- 2 midrange speakers in the headliner
True multi-channel playback possible, 7-band equaliser

Bei 676 Hifi sind die hinteren Lautsprecher in der Hutablage oder im Dachhimmel hinter den Fondpassagieren.

Erst bei 677 kommen Lautsprecher in den hinteren Türen dazu.

Super, danke dir
Grüße

Ich kann das Hifi System nur empfehlen.
Das H/K hat peinlich ortbare Bässe. Da hilft es mir auch nicht, dass es bei mittleren und höheren Lautstärken in Mitten und Höhen noch ein Stück besser auflöst.

Das Hifi hat im Vergleich nur moderatere, aber in meinen Ohren klar besser definierte Bässe, dazu eine sehr schöne, unaufdringliche Bühne.
Für referenzartiges Musik hören nehme ich mit Fader -1 ganz leicht Höhen raus, und sogar -2 Bässe.
Dire Straits, Jazz, und Klassik damit quasi vorbildlich für ein Werkssystem. Für Elektro/House waren die früheren Audi besser geeignet- Aber finde da mal ein gescheites System heutzutage!

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Das kann ich nach meinen Hörvergleichen nicht bestätigen.

Zitat:

@bbb34 schrieb am 21. März 2019 um 17:14:37 Uhr:


Das kann ich nach meinen Hörvergleichen nicht bestätigen.

Kann auch daran liegen, dass ich ein Freund eines definierten Kickbasses bin. Der würde mir die letzten 15 Jahre in diversen VW/Audi Fahrzeugen ab VW Golf 4 Radio beta geboten.

Als ich mal Bilder von den 2 "Subwoofern" gesehen habe, die da werbewirksam unter den Vordersitzen montiert sind, mitsamt Vergleich eines soliden Nachrüstprodukts, war ich gar nicht mehr so überrascht über den bescheidenen Fortschritt des H&K. Die Dinger waren quasi nur aus Papier.

Höreindrücke zu diskutieren ist echt schwierig, aber Ortbarkeit ist doch einigermassen objektiv. In meinem Auto haben schon einige die Basslautsprecher gesucht, und kein einziger hat sie gefunden.

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 21. März 2019 um 16:58:27 Uhr:


Ich kann das Hifi System nur empfehlen.
Das H/K hat peinlich ortbare Bässe. Da hilft es mir auch nicht, dass es bei mittleren und höheren Lautstärken in Mitten und Höhen noch ein Stück besser auflöst.

Das Hifi hat im Vergleich nur moderatere, aber in meinen Ohren klar besser definierte Bässe, dazu eine sehr schöne, unaufdringliche Bühne.
Für referenzartiges Musik hören nehme ich mit Fader -1 ganz leicht Höhen raus, und sogar -2 Bässe.
Dire Straits, Jazz, und Klassik damit quasi vorbildlich für ein Werkssystem. Für Elektro/House waren die früheren Audi besser geeignet- Aber finde da mal ein gescheites System heutzutage!

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Ich kenne alle F11, G31 und E91 Systeme sehr gut. Die Ankoppelung des Tieftöners (in den Holmen) ist beim Hifi zum Harman identisch. Damit sind die Bässe genauso ortbar wie in allen BMW Systemen. Wäre die Ankoppelung bei 80Hz, dann wären sie nicht lokalisierbar. aber trotz der relativ hohen Ankoppelung der Mitteltöner >100 Hz ergibt sich für mich sehr verwöhnten Stereo-Hörer doch ein erstaunlich gutes Klangbild.
Leider hat das Hifi im E91 und F11 in der Vorstufe eine deutliche Höhenabsenkung im Frequenzgang, die mit Bordmitteln mangels EQ nicht zu beheben ist (Höhenregler schaft nur bedingt Abhilfe und verbiegt breitbandig den Frequenzgang).
Das eigentliche Problem beim Harman Kardon (zumindest in der Ausführung LCI) ist eine dominante Oberbassbetonung um 100 Hz. Daran krankt übrigens auch das BOSE System im alten A6.
Zum Glück hat aber das Harman System im F11 einen (wenn auch groben EQ). Hier kann man den OBerbass um ca. 5-6 Punkte bei 100Hz absenken und hat damit einen wunderbar sauberen konturierten und für ein CarHifi System unglaublich tief reichenden nahezu linearen Bass. Hier konnte der A6 nicht mithalten (Tieftöner in den Türen, plus Vibrationen und kein EQ vorhanden). Bei mir hab ich auch noch die Höhen ab 3k Hz etwas nach oben angepasst. Der Bass im Hifi ist zwar schlanker und linearer, aber bei weitem nicht so tief reichend wie beim Harman System (wesentlihc mehr Verstärkerleistung und andere Tieftöner). Einen Tick konturierter konnte das B&O mit etwas feiner auflösenden Höhen (Keramikhochtöner), aber das ist den gigantischen PReisunterschied IMHO nicht wert. Das B&W mit Diamant HT im neuen G31 spielt meiner Meinung nach im Bass auch nicht besser als das HK im F11, ist aber im Mittenbereich etwas prägnanter. Insgesamt für den PReis aber keine Offenbarung.

Danke für diese Eindrücke.
Vielleicht erkennen wir hier schon wieder unterschiede zwischen Limousine und Kombi. Mir ist es im F10 mit dem EW bei 100Hz nur eingeschränkt gelungen, die Charakteristik des Systems zu dämpfen.

Deine Beschreibung des linearen Basses im Hifi-System ist grundsätzlich richtig. Aber im Vergleich fand ich ihn immer besser als das H/K, das mich in dem Bereich an eine absolut nicht fachkundig gekaufte Heimkino-Anlage erinnerte. ;-)

Freut mich aber zu hören, dass sie bei dir so viel Spaß macht.
Es gibt ja, falls darüber hinaus Bedarf besteht, offenbar ganz hervorragende Nachrüst-Woofer für die Vordersitze!

Wenn es wirklich eine Überhöhung des Oberbasses bei 100 Hz gibt und man das mit einfachsten Bordmitteln beheben könnte, warum hat BMW bzw. der Zulieferer das dann nicht von Haus aus gemacht? Da ist ein DSP drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur Amateure arbeiten.

Das habe ich mich auch schon gefragt und dazu auch meine Theorie:
1. Sounding ist eine weit verbreitete Eigenart in allen Preisklassen. Selbst sündhaft teure B&W Nautilus LS sind quasi absichtlich "gesoundet", oft finden sich bei den entsprechenden Lautsprechern eine Oberbassbetonung, die i.d.R. den unerfahrenen Hörern meist gefällt (Mainstream). Oft wird auch die mangelnde Tiefbassfähigkeit durch dieses Sounding kaschiert. Im Falle des F11 macht das aber wenig Sinn, da hier die Woofer bereits sehr tief runterkommen (muss mal meine TestCD noch mal abspielen, aber ich habe ca. 40Hz in Erinnerung, was für solche kleinen LS (nicht dedizierte aktive Subwoofer) schon recht beachtlich ist.
2. Jede Ausstattung ist unterschiedlich, so dass Stoffsportsitze und glattes Leder grundsätzlich eine andere Raumakustik verursachen. Aber sollte dies den OBerbass wenig beeinflussen.
3. Eine korrekt durchgeführte Anpassung über den Frequenzgang setzt auch voraus, dass genügend Filter bzw. Parametrische EQ's im DSP zu Verfügung stehen. Der eingesetzte DSP dürfte hier arg limitiert sein. Ein ordentlicher DSP mit parametrischem EQ bzw. vielen Filtern kostet im Heimkinobereich schnell mal so viel wie der komplette Aufpreis des HK Systems zum Hifi, also wird hier mit Sicherheit nur ein Kompromiss verbaut sein.
4. Selbst wenn die Hardware für eine Anpassung zu Verfügung stünde, ist ein Abgleich mit hohem Aufwand verbunden (Messequipment), verschiedene Ausstattungen müssen berücksichtigt werden. Es wäre schön, wenn man es mit Akribie machen würde, aber sicher bin ich mir nicht - und dann kommt dann noch der Mainstream, der einfach einen tollen dröhnigen Bass haben möchte ...
Jedenfalls ist es genau so in unserem aktuellen 225xe mit Hifi. Wieder eine satte OBerbassbetonung dass einem schwindelig wird 😉

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 25. März 2019 um 10:22:58 Uhr:


Danke für diese Eindrücke.
Vielleicht erkennen wir hier schon wieder unterschiede zwischen Limousine und Kombi. Mir ist es im F10 mit dem EW bei 100Hz nur eingeschränkt gelungen, die Charakteristik des Systems zu dämpfen.

Deine Beschreibung des linearen Basses im Hifi-System ist grundsätzlich richtig. Aber im Vergleich fand ich ihn immer besser als das H/K, das mich in dem Bereich an eine absolut nicht fachkundig gekaufte Heimkino-Anlage erinnerte. ;-)

Freut mich aber zu hören, dass sie bei dir so viel Spaß macht.
Es gibt ja, falls darüber hinaus Bedarf besteht, offenbar ganz hervorragende Nachrüst-Woofer für die Vordersitze!

Im Prinzip muss jeder Klang auch erstmal gefallen und wenn man mit seiner Anlage zufrieden ist, dann passt es auch 🙂
Kombi und Limo muss man auch getrennt sehen. Gut möglich dass sich das Hif System im F10 besser anhört als im F11 bzw. eben anders. Allen BMW Systemen ist aber gemein, dass sie relativ weit runter gehen (Bässe in den Holmen) und nahezu ohne Dröhnen. Hat man nen EQ, kann man noch nachregeln, oder man baut sich eine Endstufe mit Parametrischem EQ und Einmesssystem ein, dann kann man alles nach Gusto einstellen 😉.
Bei den NAchrüst Woofern musst du aber aufpassen, da du ja den Verstärker vom Hifi drin hast. Was hier limitierend ist ist nicht klar. Auch der Frequenzgang der Vorstufe (die bleibt ja auch drin) ist zu berücksichtigen. Hier kann der Hersteller sogar absichtlich sounden, um die Leute zu einem anderen System zu zwingen. Zb ist es nicht logisch, warum BMW eine Hochtonlimitierung im E91 Hifi eingebaut hat. Jeder Billigverstärker bekommt bei niedrigen Lautstärken die 20kHz - Marke gebacken. Und die verbauten Hochtöner können es auch spielend....

Jemand den verstärker match up 7 bmw abzugeben?

DSP: ich hatte bei meinem H/K gerade bei niedrigen Lautstärken deutliche Verwaschungen durch den DSP. Es klang so wie schlechter Radioempfang oder miese MP3. Erst bei guten Lautstärken wurde das besser, egal bei welcher Quelle. Für mich ein No-Go, wenn ich über den Mehrpreis Hifi zu H/K im F10 philosophiere...aber nur meine Eindrücke!

Endstufe an Zusatzwoofern: Eton bietet da so ein Komplettsystem 2 Woofer + Endstufe an, da fliegt der H/K-DSP meines wissens raus bzw. wird umschleift.

Bin jedoch froh, dass ich mit meinem Hifi mal mit einer Sache richtig zufrieden bin.... Das Hifi wirkt bei niedrigen Lautstärken auf den ersten Blick auch nicht arg interessant, weil es keine rassigen Überspitzungen an irgendwelchen Enden hat. Gerade bei längerer Fahrt und höherer Lautstärke zeigt sich für mich aber die Qualität: es rockt durchaus gut, gerade für Liebhaber feinnerviger Auflösung im Stimmenbereich, nervt aber so wenig wie kein anderes System, das ich je länger fahren durfte.
Annähernd perfekt für so ein Auto, mit dem man stundenlang fahren will!! :-)

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