HiFi Lautsprechersystem Professional vs. Harman Kardon Surround Sound System
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem BMW-Elektroauto, und dabei kommt der iX in die engere Wahl.
Da das Prachtstück nicht ganz billig ist, überlege ich mir bei der Sonderausstattung gründlich, was ich wirklich brauche (oder unbedingt haben möchte) und was nicht.
Dabei stehe ich auch vor der Frage HiFi Lautsprechersystem Professional vs. Harman Kardon Surround Sound System (das B&W System ist aufgrund des Preises für mich keine Option).
Hat sich jemand auch mit dieser Frage beschäftigt und mag etwas dazu sagen?
Insbesondere:
die Bestandteile des H&K Systems sind im Konfigurator ansatzweise beschrieben, aber über das Seriensystem habe ich bei BMW keine Infos gefunden.
Wisst Ihr da mehr?
Besten Gruß,
Tom
20 Antworten
Zitat:
@Der_Werni schrieb am 4. Oktober 2024 um 08:36:15 Uhr:
Naja, ich hab beide gehört, die HK und die BW. Wer da keinen Unterschied raushört…aber ja, man kann sich ja alles Schönreden. Die einzige Frage bei diesem Thema ist, ob es einem das Wert ist. Mir war es das auf jeden Fall
Ich bin auch extra 70 km zu nem Händler gefahren um das B&W System anzuhören, nachdem der Testwagen das H&K hatte.
…was soll ich sagen? Sind einfach Welten und hab mich dann auch dafür entscheiden - und bereue es einfach keine Sekunde.
Wer gut Musik hören mag sollte definitiv zum HK greifen. Das ist im iX echt ein Erlebnis. B+W, klar oberste Liga aber auch eine Hausnummer. Da ich zuhause eine sehr gute Anlage habe war für mich das HK Mindeststandard.
Habe auch das B&W im IX. Früher HK in anderen BMW‘s. Ich muß sagen, fürs normale Radiohören mit „Zimmerlautstärke“ merkt man keinen großen Unterschied. Beim Zuspielen von guten MP3 Songs vom I Phone über Bluetooth merkt man schon einen besseren Klang bei lauterem Pegel.
Ich höre manchmal auch klassische Musik und da ist es schon krass, was die B&W herausszaubert. Allerdings sollten klassische Stücke dann nicht mehr in MP3 sein, da die bei höheren Spitzen zu kratzen beginnen. Habe mir versuchsweise Qualitäts-Tracks in High Res aufs Handy geladen. Die klingen hervorragend, allerdings sind sie im Vergleich zu Rock/Pop oder Schlager MP3‘s viel leiser.
Da kann man das System fast bis Anschlag aufdrehhen ohne gleich taub zu werden. Am PC die Tracks lauter voreinzustellen, sagt man, da geht wieder was an Qualität verloren. Oder was braucht man da für ein Besrbeitungsprogramm? (falls das jemand weiß) Danke!
Zitat:
@j.veiltl schrieb am 5. Mai 2025 um 19:59:36 Uhr:
... Allerdings sollten klassische Stücke dann nicht mehr in MP3 sein, da die bei höheren Spitzen zu kratzen beginnen. ...
Leider muss ich Dir mitteilen, dass Du Dir das Kratzen nur einbildest. Der Unterschied zwischen Original und MP3 ist ganz sicher nicht in einem Kratzen zu erkennen.
Es gibt Hörtrainings-Kurse in einer Art "Blind"-Versuch (im übertragenen Sinne), in welchen man das Erkennen trainieren kann, ob 256er-MP3 oder Original. Ich kann Dir versichern, dass ich die Unterschiede meist heraushören konnte, und dass die Unterschiede extrem klein sind, und dass man laienhaft formulieren könnte, dass das angenehmer klingende Musikstück in MP3 komprimiert ist.