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HIFI-Frage (ihr wisst es)

Ford Fiesta

Will anstatt des Cassetten-Radios in meinem FoFi ne einigermaßen gescheite Anlage einbauen.

- CD/MP3-Player

- Verstärker/Endstufe

- 2 Woofer-Boxen in die Heckablage

Nun hab ich weniger wie null Ahnung vom Anschluss der ganzen Geräte.

1. Kann mir jemand idiotensicher erklären, wie man
die Geräte schaltet? Strom und Soundkabel?
(Vom + der Batterie zum Radio
vom + der Batterie zur Endstufe.....
Welche Ausgänge Radio sowie Endstufe
welche Boxenkabeldicke, usw... )
Dann hab ich was von Sicherung
gehört zwischen Batterie und und ...

Hab absolut null Ahnung, will es aber schon selber machen.

Auf was ich achten muss
(Wattzahl Endstufe-Boxen usw...)

UND ganz wichtig:

Wie schneide ich die Löcher in die Heckablage für die Boxen? Stichsäge? Oder reisst da das Brett?

Hab gehört das Brett kann, wenn alles eingebaut im Auto ist, bei zu hohem Bass reißen oder brechen.
Ich finde das Brett vom Fofi MK4 JBS Ghia ist schon ziemlich fest was die Härte betrifft.

Würde mich fett freuen über

ne einfache Anleitung halt......

Ist zwar ein fetter TEXT jetzt aber für jemand der weng Ahnung hat bestimmt ohne Mühe zu schreiben.

Vielen vielen Dank im Vorraus
GhiaRacer

22 Antworten

naja ich spreche aus eigener erfahrung
hatt vorher in meinem fiesta auch sone billig-anlage von ebay. zuerst war ich natürlich beeindruckt, aber nur weil der bass lauter war als bei standardlautsprechern ^^
wenn ich das jetz mit der anlage vergleiche die ich im puma habe, war das kompletter mist und ich bereue es kein bißchen dafür ein wenig mehr geld ausgegeben zu haben. auch wenn meine jetzige anlage nur halb soviel watt hat wie meine vorherige angegeben hatte, hört sie sich tausendmal besser an. also ich kann jedem echt raten, sich damit näher zu beschäftigen und sich bei leuten zu informieren die mehr davon verstehen, und die sind nunmal im hifi-forum zu finden

p.s.: auch ich habe nicht so viel geld, aber ich hab halt mal en bißchen gespart damit ich mir was vernünftiges kaufen kann, was dann aber auch lange reicht 🙂

Hi-Fi

Ist ja auch völlig in Ordnung so.
Bei mir war übrigens das Radio noch ein Übrigbleibsel aus Zeiten, zu denne ich noch keine komplette Anlage hatte. Ich spare auch schon auf ein neues (evtl. DVD), die hochewertigen klingen einfach etwas besser - von der Leistung her ist aber auch das Red Star OK. Der Rest ist auch nicht unbedingt zu billig gewesen. Die Endstufe hab ich mal bei jemand anderem gesehen und nur deshalb gekauft, weil sie mich völlig überzeugt hat (Dazu muss ich allerdings eine Korrektur vornehemen - Die Endstufe hat Sinus 4x160Watt und RMS 4x200). Die "Billig"-Boxen hinten dienen nur dem besseren Klang und reichen dafür locker aus. Bass brauchen die nicht - würde bei meinem Woofer sowieso nur untergehen und wenn nicht, wäre definitiv der Woofer sch... .
Allerdings habe ich bei bekannten auch zwei kleine Kickbässe für 30€ eingebaut - dazu eine 2 Kanal Endstufe für 45€. Die anderen Boxen sind normal am Radio (ein Kenwood). Die sind jedenfalls völlig zufrieden damit und wollten mehr gar nicht haben. Mir würde das auch nicht wirklich ausreichen, denn die Bässe klingen zwar nicht übel, haben für meinen persönlichen Geschmack aber zu wenig bumms (16cm - 75Wat RMS). Ich habe mich da auch zurückgehalten, was die Empfehlungen angeht.

Wo man die Ware kauft, ist übrigens egal. Das geht auch bei ebay. Nur das dort die Gefahr besteht, das man Müll kauft. Wenn man aber genau weiss, was man will, ist auch das kein Problem.

Ich habe auch lange gespart und mich intensiv erkundigt. Die Endstufe z.B. war ursprünglich ein Tip von jemanden der bei einem Car-Hifi Spezialisten arbeitet. Ich habe sie mir dennoch, wie schon erwähnt erst einmal angesehen, bevor ich sie gekauft habe.

sorry sollte kein angriff auf euch sein!

lautsprecher hinten kannst du dir sparen kaufe dir für das ersparte lieber was besseres für vorn.
zu watt-angaben kann ich nur sagen das diese angaben irrwitzig sind (e-bay angaben)
ich fahre wettbewerb bis 600watt und habe gerademal 2x15 am HT 2x40 am MT und 140 am bass und glaub mir das reicht! zugegeben man ist nicht der lauteste aber es ist immernoch so laut das man sein eigenes wort nicht mehr versteht und das in einer guten qualität. mit der anlage war ich 3. DM im volvo 2002 mit 4x40W 1x140W war ich 1.DM und 2. europameister.
allerdings war meins nicht billig.

bitte lasst euch nicht mit wattangaben ködern!
das ist genauso als wenn ich sage meine reifen können 240km/h fahren
noch was kaufe dir lieber ein adapter für dein radio die kosten zwar ein paar € aber schonen die nerven und sind sicher. lüsterklemmen gehören nicht in ein auto!
mein tipp:
günstiges 2-wege front am radio
kleiner bass im gehäuse mit kleiner endstufe
das ist günstig und bringt sicher bessere ergebnisse als das was da steht
mfg erik

Zitat:

Original geschrieben von volvoerik


sorry sollte kein angriff auf euch sein!

1. zu watt-angaben kann ich nur sagen das diese angaben irrwitzig sind (e-bay angaben)

2. allerdings war meins nicht billig.

3. ...meine reifen können 240km/h fahren

4. noch was kaufe dir lieber ein adapter für dein radio die kosten zwar ein paar € aber schonen die nerven und sind sicher. lüsterklemmen gehören nicht in ein auto!

5. mein tipp:
günstiges 2-wege front am radio
kleiner bass im gehäuse mit kleiner endstufe

mfg erik

1) Völlig korrekt - aber wenn ich ein Produkt kenne, ist es mir egal, wie es bei ebay beschrieben ist. (Das gilt allgemein - Ich möchte das gewiss nicht auf die 20€ Boxen beziehen.) Wenn es dort günstiger ist - kaufe ich es dort.

2) Glaub ich gern. Der Knackpunkt ist leider immer beim Geld zu suchen.

3) mist, meine nur 210 km/h. :-)

4) Adapter ist immer besser. Klemmen würde ich auch sein lassen. Wenn dann evtl. noch löten. Das kann aber gerade im Auto richtig schwierig werden. Ich hatte bei mir gar keinen Stecker mehr drin (Auto so gekauft). Deshalb habe ich dann natürlich direkt den ISO-Stecker drangemacht (wäre sinnlos, einen anderen zu besorgen und dann einen Adapter dranzubauen). Dafür habe ich Stoßverbinder (es werden die Kabelenden an beiden Seiten eingesteckt, dann kann der Verbinder gequetscht werden und die Kabel sind fest - zusätzlich ist noch eine Schrumpfisolierung drum) genutzt und einen Stecker mit offenen Kabelenden.

5) Auch meineserachtens die Ideallösung.

wie gesagt watt iss laut?

wattangaben bei lautsprechern sind der letzte wert nachdem man fragen sollte ausser vielleicht bei db-drag

aber macht nur

mfg erik

Um festzustellen, das die meisten Wattangaben nur Unfug sind, um Käufer zu locken, braucht man ja nur mal zu rechnen.
Setzen wir einen idealen Verstärker mit einem Wirkungsgrad von 100% voraus, den es aber nicht gibt. Bei einer Dauerleistung von 100 Watt würde dieser bei 12 V 8,3 Ampere aus der Batterie ziehen.
Bei 4 Kanälen von 100Watt wären das schon 33,3 Ampere.
(Watt ist Strom mal Spannung, P = U x I)
Die meisten Verstärker mit solchen Angaben haben aber meist schon schwächere Sicherungen.

Zitat:

Allerdings wieder keine RMS Leistung. Schätzungsweise wäre das dann die Hälfte der angegebenen PMPO (oder Maximal) Leistung.

PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, die meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen und Käufer zu finden.

Es sind rein erfundene Werte ohne Bezug zur echten Leistung!

Dahinter steht überhaupt keine Norm!

Wenn ich als Hersteller will, kann ich die tatsächliche RMS Leistung, mit Betriebsspannug oder Verkaufspreis multiplizieren und sagen der Verstärker hat 1000 Watt (PMPO).

So kommen wohl auch oft die 500 Watt von PC-Lautsprechern zustande. Z. B. 2,2 Watt RMS mal 230V Betriebsspannung. 😁

Es soll immer noch Leute geben, die glauben ihre PC-Brüllwürfel bringen echte 500 Watt. Dabei würden sich die dünnen Plastikgehäuse allein durch die Verlustleistung (Wärmeentwicklung) eines so starken Verstärkers verformen.

Die meisten Verstärker haben nicht mehr als 70% Wirkungsgrad. Wer die echte Leistung wissen will, mißt die Stromaufnahme seines Verstärkers bei Vollast.

Als Faustregel gilt Leistungsaufnahme x 0,68. D. h. ein Verstärker der 400Watt aufnimmt, gibt eine maximale Leistung von 272 Watt ab. Die 272 Watt teilt man dann durch die Anzahl der Kanäle.

Oder andersrum, ein Verstärker der eine echte Dauerleistung von 800 Watt abgibt, braucht eine Leistung von 1176 Watt. Das wäre bei 12 V ein Strom von 98 Ampere. (Der ideale Verstärker würde 66,6 Ampere ziehen)

Ich sag hier nur mal dazu...

"Lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim PREIS!!!"

Und der Preis ist bei dem egay Ramsch völlig unangebracht. Das ist eine Tatsache und da kann auch keiner was anderes behaupten. Genauso steht fest, dass bei ebay Elektronikschrott vertickt wird. Wer kauft ist im Prinzip selber Schuld.

Wiso kann denn ein Subwoofer mit Gehäuse so billig bei ebay vertickt werden? MDF für's Gehäuse kostet alleine schon über 10 Euro!
zu Endstufen

Ich weiß nicht, wie das hier einige mit Ihrem Gewissen vereinbaren können hier Lautsprecher in Hutablagen zu empfehlen, ohne darauf hinzuweisen was passieren wird/ kann oder einfach nur mal die kinetische Energie einer Hutablage auszurechnen.
Ich glaube das gefällt niemandem, wenn Ihm das "Schwert" die Eingeweide herausreißt und im Auto verteilt. (entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber das passiert oft genug!)

Genauso mit den Endstufen! Hier weden Endstufen empfohlen, die sind unter aller Sau! Und zu welchem Preis? Ich bitte Euch! Das ist ein Hohn!

Nehmt das jetzt nicht als Beleidigung sondern als Anreitz zum nachdenken, wenn ich sage, dass wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten soll!
Fragen sind in Ordnung, aber beantwortet werden sollten sie in der höchstmöglichsten Qualität.

Ich bin bei meinen Beispielen von einem Wirkungsgrad von 70% ausgegangen. Das ist für einen guten Verstärker für zu Hause üblich.
Im A-Betrieb liegt der Wirkungsgrad unter 50%.
Es gibt Mono-Endstufen die an 4 Ohm etwa 200 Watt (Echte!) bringen und bei Vollast 1KW aus der Steckdose ziehen.
Im Auto muß man bedenken, das die Endstufentransistoren nicht mit 12V arbeiten.
Die 12V werden umgewandelt in deutlich höhere Spannungen, was mehr Verluste bedeutet.
Um es zu vereinfachen habe ich auch 12 Volt im Auto angegeben, 13,8 wäre richtig.
Bei einem Verstärker der wie oben 188 Ampere ziehen würde, (bei einem Wirkungsgrad von 100%) kann aber schon die Spannung zusammenbrechen. Das würden die wenigsten Bordnetze vertragen.

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